Wer geht zum Mutter-Kind-Turnen?

Hallo Zusammen,

da es bei uns so etwas leider nicht gibt. Bin ich am überlegen ob ich einen solchen Kurs anbieten soll. Hätte dazu einige Fragen:

Wie alt sind die Kinder so im Durchschnitt?
Haben sie Turnschläppchen oder nur ABS-Socken (Fliesenflitzer) an?
Was für Übungen macht ihr da (turnen hauptsächlich die Kinder oder machen die Mamas auch richtig mit)?
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.

Vielen Dank und Gruss
Lucy

1

Hallo!

Ich war mit meiner Tochter 2x mal im Kinderturnen. Wir gehen aber nicht mehr, weil ich sie dafür noch zu klein finde, sie ist 19 Monate. Außerdem bin ich in der 38 SSW und kann ihr nicht mehr so viel hinterher flitzen :-)
Die Kinder sind durchschnittlich zwischen 2-5 Jahre, natürlich gibt es auch Jüngere, sind aber meisten Geschwisterkinder. Die meisten Kinder tragen ganz normale Turnschuhe.
Zuerst wird ein Begrüßungslied gesungen, dann Aufwärmspiele (Singspiele) gemacht. Anschließend bauen die Mütter verschieden Stationen auf, diese sind für unterschiedlichen Altersstufen. Wie genau die Stationen gehen, kann ich dir nicht sagen, dafür war ich zu selten dort.

LG

2

Hallo Lucy !

Wir gehen :-)
Die Kinder sind im Durchschnit zw. 1 3/4 und 3 1/5 Jahren
und haben Turnschuhe, Lederpuschen, ABS-Socken oder Ballettschuhe an.
Wir fangen mit einem Lied an und laufen uns dann ein bisschen warm :-) oder spielen mit Bällen.
Danach werden einige Stationen aufgebaut.
Etwas mit Klettern und Hüpfen, etwas zum Balancieren etc.
Die Kinder turnen an den Stationen und die Mamas/Papas passen auf, geben Hilfestellung.
Zum Schluss wird gemeinsam abgebaut und dann gibts noch ein
Abschlusslied.
Bei uns läuft das Turnen zwar auch auf 'privater' Initiative,
aber die Kinder treten in den Sportverein ein und somit ist die Versicherung
abgesichert.

Viele Grüße,
Silvia

3

Hallo,
wir waren im Mutter-Kind Turnen (momentan leider Winterpause wegen Hallenproblemen).
-Die Kinder durften kommen von da ab wo sie sicher laufen konnten und blieben bis 3 Jahre (dann wechselten sie in die nächstgrössere Gruppe) und das war okay so,denn die turnen schon ganz anders da#schwitz
-Ob turnschläppchen oder Socken wurde den Eltern überlassen.Nur keine Turnschuhe,weil es für die Füsse halt eben besser sit,wenn sie nicht so eingezwängt sind
-Also es lief so ab:Wir habenganz am Anfang der Stunde immer alles aufgebaut-meistens so Parkure.Sprich sie mussten sich über eine bank ziehen bis zum Trampolin,dann springen auf die matte,von dort aus über kisten klettern,um Gegenstände rumlaufen.Es gab auch Bobbycar tage (jedes Kind brachte sein fahrzeug mit,wir bauten eine Tankstelle und einen Parkur zum fahren).Nachdem aufgebaut war setzten wir uns alle im Kreis und sangen ein begrüssungslied (jedes Kind wurde einzeln mit namen begrüsst ) und oft noch ein lied gesungen mit Bewegunegn (weiss nicht ob du weisst was ich meine,es gibt ja zu manchen lIedern so was wie ein tanz).Danach wurde "geturnt",manchmal auch Ballspiele gemacht oder fangen gespielt.Meine Tochter fand das immer super.Das Turnen war einmal die Woche für 1 Stunde.Danach war die mama aber auch bedient#schwitz,man ist gut beschäftigt wenn man alles aufbauen muss und dann dem kind hilfestellung gibt.Ich finde toll,dass du sowas machen willst.Es gibt auch Bücher für turnübungen und Parkure.
Viel glück
LG Lara

4

Hallo Lucy,

ich war mal im Mutter Kind turnen, da gab es dann unterschiedliche Kurse, für die 3-5jährigen.... 6-9Jährigen.

Geturnt haben immer nur die Kids, Mama oder Papa haben gequatscht ;-) bei den Größeren sind die meisten schon alleine gekommen oder auch nur gebracht und nach ENde wieder abgeholt worden.

Bei dem Schuhwerk waren keine Grenzen gesetzt, von ABS-Socken über Turnschläppchen bis hin zu den richtigen Turnschuhen war alles dabei. Nur Strassenschuhe waren in der Halle nicht erlaubt.

Stattgefunden hat das in einer Turnhalle einer Schule. Wo auch die Geräte zur Verfügung standen. Ganz groß für die Kleinen war eine Rutsche. Da wurde ein Barren aufgebaut, dazwischen eine dicke Matte geklemmt und auf einer Bank konnten die hochklettern. Trampolinspringen, Schaukeln an den Ringen, verschiedene Klettersachen, durch Tunnels krabbeln - es war einiges aufgebaut, damit sich die vielen Kleinen nicht allzu arg in die Quere kamen ;-) Bei den Größeren war es schon anspruchsvoller, richtige Turnübungen, mit brav hinten in der Schlange anstehen, was auch nicht immer klappte ;-)

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen
lg bambolina

8

Hallo!

Unsere Tagesmutter nimmt ihre Tageskinder zum Turnen mit. Sie und eine andere Tagesmutter haben in einem Kindergarten einmal die Woche für eine Stunde den Turnraum gemietet, die Kosten tragen sie von dem Betreuungsgehalt. Dort bauen sie dann eine Bank, Matten, Reifen, Bälle, Würfel und ein Trampolin auf und lassen die Kids teils frei (unter Anleitung) alles ausprobieren und machen sonst ein paar Tanz- und Bewegungsspiele. Es sind auch schon 10 Monate alte Kinder dabei, die sitzen mehr rum, werden mal aufs Trampolin gesetzt und krabbeln ein bisschen, aber spannend finden die das auch. #:-)

Vielleicht kannst du ja mit einem Kindergarten auch sowas vereinbaren? 8-10 Kinder sind ideal als Gruppengröße.

Steffi + Caroline Johanna (22 Monate) + #baby inside (20. SSW)

9

Hallo Lucy,
mein Sohn und ich machen 2 mal wöchentlich Mutter-Kind Turnen.
Die eine Gruppe besteht aus 15 Kindern, die alle zwischen 1-2 Jahren sind....dort singen wir am Anfang 1-2 Lieder, dann (geräte sind dort schon vom Vorkurs aufgebaut) gehts ans Turnen:
zum Beispiel eine Leiter, die auf zwei kisten liegt entlangekrabbeln,
eine große Matte, die schräg über einen Kasten liegt, hoch und runterrutschen,
Trampolinspringen,
balancieren auf einer Bank etc.....
Dann in der anderen Gruppe ist mein Sohn der Jüngste, die ist eigentlich erst ab 1,5 Jahren bis 3 Jahren....da geht es wilder zu (vorher wird allerdings aufgebaut)
an den Ringen schaukeln,
Sprossenwand hoch,
an einer Bank, die an der sprossenwand als schräge befestigt ist, hochlaufen,
klettern etc....
In beiden Kursen wird jede Woche was neues aufgebaut. Am Ende jeweils noch ein Abschiedslied und das wars....
Mein Sohn hat immer Mopus Lederpuschen an, die größeren haben schon turnschuhe.....Mütter gehen auf Socken oder auch Turnschuhen
LG smile

10

hallo,

also mein sohn wird 2 jahre.er kann allerdings noch nicht alleine laufen.nur wenn ich ihn an der hand nehme.gestern war cih beim mutter-kind-turnen wollte mir mal angucken ob es was schon ist.aber es ist definitiv noch nichts.jedenfalls für unseren sohn.die kinder laufen schon alle sicher.die haben auch all die geräte wie bänke und zum klettern,trampolien so hoch aufgebaut das es so die höhe hatte von ca 1,50.da sfinde ich zu hoch und die stufen beim klettern waren so weit ausseinander das man durchfallen kann.auch zum runterspringen ist das so eine höhe gewesen.was ich vermißt hab für die kelien so wie rutsche oder so oder alles nicht so hoch aufzubauen.ich werde wohl nächstes jahr wieder versuchen.

lg anka

11

Hallo!
Also wir gehen bei uns im Ort zum Kinderturnen(Pampersliga). Robin ist jetzt 2 Jahre und es sind Kinder im Alter von 1 1/2 bis 3 Jahre dort. Robin findet es immer total Klasse und geht sehr gerne hin. Nachdem wir die Kinder in der Umkleidekabine umgezogen haben fangen wir gemeinsam mit einem Begrüßungslied(mit Bewegung) an. Danach bauen die Eltern zusammen mit der Trainerin die Geräte auf. Die Kinder holen sich in dieser Zeit schon ganz viele Bälle raus aus den Schränken. Dann wird eine Stunde lang frei geturnt. Heißt, die Eltern gehen dann mit ihren Kindern an die Geräte und helfen selber mit. Wenn die Stunde vorbei ist bauen alle Eltern geminsam wieder ab und es wird wieder ein Abschlußlied (auch mit Bewegung) gesungen.
Kosten: 3 Euro pro Monat.
Die meißten Kinder haben ABS Socken an und ein paar aber auch richtige Turnschuhe Kann jeder so machen wie er möchte.

LG, Ramona mit Robin(2J.) und #ei(25ssw) :-)

12

Hallo,

mit Mara gehen wir schon seit sie laufen kann (mit 1 Jahr) zum Eltern-Kind-Turnen. Im Moment geht immer mein Mann.

Der Kurs ist von der VHS und findet in einer Schul- Turnhalle statt und ist immer ausgebucht! (Also Interesse ist scheinbar von vielen vorhanden!)
Manche Kinder tragen ABS Socken oder richtige Turnschuhe... Mara hat immer ihre Bobux-Lederschuhe an, die sind super!
Wir bauen jedesmal einen Pacour auf, mit Matten, Kästen, Langbänken etc. Eltern können (müssen aber nicht) richtig mitmachen.
Vorher werden 2 Kreisspiele gemacht und zum Abschluß noch ein paar Kreisspiele.

Schöne Grüße!
Susan mit Mara (2 Jahre, 7 Monate) und Linus (7,5 Monate) und #ei (15. SSW)