Schöne Bücher für 2 Jährige

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr ein paar schöne Büchertipps für 2-Jährige Jungs? Nur keine Wimmelbücher bitte, da haben wir genug von.

Wir haben zwar viele Bücher,einige aber auch auf russisch (die ich in meiner kindheit so geliebt habe).was sind denn so die typisch deutschen bücher, die kinder so lieben?! raupe nimmersatt haben wir, findet er auch toll. wird seit einiger zeit immer vor dem schlafen gehen vorgelesen. jetzt wollte ich ihm einfach mal etwas neues holen, zur abwechslung.

was mögen eure kinder so?

1

Unser Sohn hat Bobo Siebenschläfer und den Mondbären geliebt.

LG
Rufinchen

3

von bobo siebenschläfer gibt es mehrere bücher habe ich gesehen. sind die alle gut? lohnt sich da der kauf von so einem dicken buch mit vielen geschichten?

11

Unser Sohn hat alle Bücher von Bobo Siebenschläfer geliebt. Wir hatten die Taschenbücher für 5,99 Euro. Damit kannst du ja nicht so viel falsche machen.

Von Axel Scheffler gibt es neue Bücher - wir lieben seine Illustrationen - , ich glaube, die sind eher etwas für kleinere Kinder, für unseren Sohn (3,5) habe ich sie verworfen. Aber für Zweijährige könnten die etwas sein:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=scheffler+axel+pip+und+posy&sprefix=scheffler%2Cstripbooks%2C218&rh=n%3A186606%2Ck%3Ascheffler+axel+pip+und+posy&ajr=0

Ich finde, er kann so unglaublich toll malen und es gibt immer so viel Drolliges zu entdecken!

2

Hallo,

hier mal eine Liste der derzeit aktuellen Bücher meines 2,5jährigen:

Die Krickelkrackels - Das bewegte Buch

Herve Tullet - Mitmach Buch

Ravensburger Tip Toi - Feuerwehr

Davic McKee - Elmar (da gibt es verschiedene Bücher)

...und natürlich Wimmel, aber die wolltest Du ja nicht ;-)

LG

Karen

5

danke!
ja wimmelbücher haben wir mehr als genug geschenkt bekommen, die interessieren ihn aber eigentlich gar nicht.

wie kann ich mir denn das mitmach und das bewegte buch vorstellen? sind die wirklich richtig zum mitmachen? ähneln sie sich von der art?

6

Die beiden ähneln sich von der Art, richtig :-)

Beim "Mitmach-Buch" muss z.B. auf gelbe oder rote Punkte gedrückt werden, die sich dann in der Farbe verändern (durch Umblättern, aber das verstehen die Kleinen ja nicht ;-)) - oder es muss geschüttelt werden und alle Punkte geraten durcheinander #freu

Beim "Bewegten Buch" erzählt eine kleine Geschichte, die sich von Seite zu Seite hangelt. Da muss der Prinz geküsst werden, der ein Monster wird. Dem Monster juckt der Rücken, da muss gekratzt werden... Zwischendurch werden Wolken weggepustet und Birnen vom Baum geschüttelt #schwitz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Mein Sohn bekam zum 2.Geburtstag "Wo ist Mami" von Axel Scheffler/Julia Donaldson. Das war lange sein Lieblingsbuch und auch mir gefällt es sehr gut.

Ansonsten mochte er die "Ich bin der/die kleine ..."-Bücher sehr (wir haben "Ich bin der kleine Hase" und "Ich bin die kleine Katze")
Seine anderen Lieblingsbücher sind schon älter, die gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Das sind "Viele, viele Tiere" von Amrei Fechner, "Oh, Papa" und "Oh Mama" von Michael Markus.

Liebe Grüße,

Natascha

8

Hallo Nathalia,

mein Sohn ist auch fast 2 und hat gerade ein neues (naja, ziemlich altes eher, vom Flomarkt, aber egal) Buch vom Regenbogenfisch. Die Bilder sind superschön, ganz farbig, die Geschichten kurz aber niedlich und in seinem Buch gibt's noch überall so klappen aufzumachen, findet er auch toll.

LG, Anna

9

Hier mal meine Favoriten:

Axel Scheffler: Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Axel SCheffler: Der Grüffelo oder Das Grüffelokind
Die Wieso?Weshalb?Warum? Reihe von Ravensburger Junior
, z.B.: http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-junior-Meer/dp/3473327670/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1339673244&sr=1-3

Die Lieselotte-Bücher von Alexander Steffensmeier (aber wohl eher für Kinder ab 3),
z.B.: http://www.amazon.de/Lieselotte-feiert-Geburtstag-Alexander-Steffensmeier/dp/3411808179/ref=sr_1_105?s=books&ie=UTF8&qid=1339675248&sr=1-105

Bobo Siebenschläfer

Auch, wenn du keine Wimmelbücher mehr magst - aber die von Rotraut Susanne Berner sind sooo super:
http://www.amazon.de/Sommer-Wimmelbuch-Rotraut-Susanne-Berner/dp/3836950820/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1339673304&sr=1-2
UND zu den einzelnen Personen gibt es nochmal kleine Bücher, z.B.:
http://www.amazon.de/Niko-Geschichten-Rotraut-Susanne-Berner/dp/3836952122/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1339673332&sr=1-6

Vielleicht ist ja was dabei!?
LG

12

Oh ja, Grüffelo ist super! Da kann man das auch so richtig schön nachmachen, da quieken die vor Vergnügen, die kleinen Grüffalos!! #huepf

10

Hallo!

Lisa fuhr ja schon immer auf Bodo Bär ab. Schaut sie sich immer noch gerne an. Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher sind auch sehr schön. Allgemein Bücher mit Klappen drin sind immer angesagt. Leo Lausemaus ist auch toll zum Vorlesen. Ansonsten sind Pixi-Bücher immer super, zB Lino Dino. Oder Maxipixi, auch zB Leo Lausemaus. Davon gibts auch schöne Hörspiele, echt süß gemacht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne