Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht möglich !?

Ach Mann, alles ist blöd gerade. Ich versuche seit längerer Zeit, mir eine neue Schule zu suchen, um zum neuen Schuljahr mit halber Stelle wieder arbeiten zu gehen. Ich habe für beide Kinder einen Betreuungsplatz bis 15 Uhr, nur leider 10 km voneinander entfernt (Krippe und Kiga). Einen Nachmittag in der Woche würde meine Schwiegermutter die Kinder nehmen, damit ich an der verpflichtenden Präsenz teilnehmen kann. Ich dachte: super, alles geregelt. Und nun? Nun wollen sie alle, dass ich mind. 2-3 Nachmittage bis 15 Uhr in der Schule bin. Dafür könnte ich ja erst zwischen 11 und 12 anfangen. Nun habe ich versucht zu erklären, dass es mir leider nicht möglich ist, da ich ja schlecht bis 15 Uhr arbeiten kann um dann gleichzeitig mit dem Schulgong in beiden Kitas sein kann. Das interessiert aber niemanden.

So viel zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf! Mal sehen, wie es endet. Wahrscheinlich werde ich eine Schule erwischen, die von uns aus am A.. der Welt liegt und ich nur noch durch die Stadt hetze um überall pünktlich zu sein.

So, danke fürs ausheulen und lesen und euch noch einen schönen Tag!

LG, Jessi

1

Hallo,

kommst du denn zurück an deine alte Schule oder ganz woanders hin? Das wird aus deinem Post nicht ganz klar.

Und arbeitest du dann noch in Elternzeit oder ist die beendet? Weil es für die Arbeit in Elternzeit ja Sonderregelungen gibt, z.B. die, dass die Stunden auf so wenig Tage wie möglich gelegt werden sollen und sollen. Darauf solltest du ruhig auch pochen und ggf. würde ich auch den Lehrerrat, den Personalrat oder auch die Gleichstellungsbeauftragte der zuständigen Bezirksregierung kontaktieren. Denn die ist auch zuständig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Oder wenn du Mitglied bist, die Justiziare von VBE oder GEW, die kennen sich mit sowas auch aus.

LG

2

Sorry, etwas wirr geschrieben - nächtes Mal werde ich vorm Abschicken nochmal lesen, was ich geschrieben habe.

Habe nun auch kapiert, dass du eine neue Schule willst...

LG

5

Hallo,

wir haben hier nicht wirklich Anspruch auf unsere alte Stelle. Jedenfalls ist nach 1 Jahr der Anspruch längst verfallen. Ich bin noch in Elternzeit und würde auch gerne einen Tag frei haben, aber ich will es mir zu Beginn ja nicht direkt mit allen verscherzen, weil ich alle Rechte auf Kosten der Kollegen durchdrücken will.
Aber noch habe ich ja noch nicht einmal eine Schule.

Mal sehen, wie es ausgeht.

Dir noch einen schönen Tag!

3

Fühle mit dir!

Und kenne das Zerrissensein zwischen Job und Familie.
Eigentlich kann ich nicht klagen & muss zugeben, dass bei uns beides sehr gut aufeinanderpasst - einzige Ausnahme: Die laaangen Schließzeiten der Krippe.
Herbst, Weihnachten, Ostern je eine Woche #augen, im Sommer drei Wochen #schock. Mit eigenem Urlaub kann ich das nicht alles überbrücken - also schieben mein Mann und ich in diesen Zeiten wie die Wilden, damit immer einer beim Kind ist.

Sind immer selbst total erledigt, wenn der "Urlaub" rum ist ;-).

#winke

4

Hallo,

ich kenne das, ich arbeite zwar "nur" 12 Std im Monat, aber alle familienunfreundlich, zum Einstieg ist die Stundenzahl aber schon schön.
Ich habe früher von 12-16h an ner Schule gearbeitet, in den JOb kann ich aber nicht zurück (Vertrag lief in der 1.SS aus).
Nun arbeite ich an einer KiTA, mache Elterngespräche, richtig, die Eltern arbeiten alle, sind vormittags natürlich nicht zu Hause. Also arbeite ich 1-2x die Woche von 16-18h, mein Sohn geht bis 14h in die KITa.
Meine Mutter kommt dann her für ne halbe Stunde, bis mein Mann um halb 5 daheim ist.

Es ist doof, aber so kann ich im Beruf n bisschen Fuß fassen und durch das, was ich verdiene auch nach dem 1 Jahr Elternzeit n9och etwas daheim bleiben, bis ich was passendes gefunden habe (mein Vertrag läuft bis 31.12.12, der Kleine kommt ab Sommer 2013 in die KiTa, hab also 6-8 Monate Zeit mir dann ws richtig passendes zu suchen, falls nicht durch den Job schon was neues auftaucht).

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Suchen, ich bin grad ganz froh, dass wir es so ganz gut geregelt kriegen,aber mir steht das auch noch bevor.

LG

6

hallo!

Was mich halt so richtig stört, ist die Tatsache, dass ich mein Familienleben komplett auf die Arbeit abstimmen muss. Klar, ich darf nicht meckern bei meinem sicheren Job, aber ärgern tut es mich trotzdem. Im Endeffekt müssen meine Kinder ganz schön viel Belastung mittragen, dabei sind sie erst 1 und 4 und stecken die ständige Fremdbetreuung und die damit verbundenen Anstrengungen auch nicht einfach so weg.

LG und einen schönen Tag, Jessi

18

Ich kann dich gut verstehen, ich hab heute nachmittag wieder gearbeitet und musste beide Kinder in den Schlaf kuscheln, weil ich einfach zu wenig Zeit heute mit ihnen hatte.
Meine sind auhc noch klein (9 Mo und 3 Jahre), aber ich seh für mich dann, dass ich dafür länger daheim bleiben kann durch das Geld.

Ich drück die Daumen, dass du bald was besseres findest.

L.G

haruka

7

Hast du denn schon eine neue Schule gefunden? Bist du verbeamtet? Bei uns in NRW kommen wir direkt nach der Elternzeit an die alte Schule zurück es sein denn, wir möchten uns versetzen lassen.

Ich habe im letzten Jahr auch die Schule gewechselt und bin dann an eine Ganztagsschule versetzt worden. Meine Tamu arbeitet eingentlich nur bis 14.30 Uhr, aber zum Glück schiebt sie für mich das eine oder andere Mal längere zeiten ein, die ich extra bezahle.

An einem Tag der Woche arbeite ich bis 16 Uhr und kann erst den Kleinen um 16.30 Uhr (Feierabendverkehr) abholen. Die OGS (Schulbetreuung für die Große) schließt um 16.30 Uhr. Zum Glück habe ich eine tolle Mama einer Freundin, die meine dann immer mitnimmt.

Ich denke, dass du mit der Schulleitung reden solltest. Wir sind alle nur Menschen und wenn du deine Kinder beide in einer Einrichtung hast, dann kannst du evt. auch mal 2 Tage die Woche länger arbeiten.

Meine Schulleitung ist super. Ich arbeite mit 16 Stunden, habe einen freien Tag, wenig Springer und alle Nachmittagstermine bekomme ich irgendwie organisiert. Tamu, Nachbarn, Freunde (Familie haben wir hier keine).

Heute konnte ich sogar zu Hause bleiben (meine Tamu hat Magen - Darm) und den Kleinen hier betreuen. Das machen die alles möglich.

Aber du solltest dir Alternativen suchen. Die Ganztagsschule ist im Vormarsch. Kannst du evt. eine Tamu für die ein oder andere stunde am nachmittag organisieren? Wie sieht es mit Nachbarn und Freunden aus? Du brauhcst auf alle Fälle ein großes soziales Netzwerk, um auch mal Krankheiten der Kinder gut zu überbrücken. Ohne das geht es nicht.

Aus sind die zeiten, dass man als Lehrer halbtags arbeiten konnte (die Abend- und Nachtstunden zur Korrektur etc. nicht dazu gezählt) und gut die Kinder betreuen konnte.

Manchmal wünsche ich mir geregelte Arbeitszeiten von 8 - 13 Uhr und dann kann ich die restliche Zeit mit den Kindern verbringen und muss nicht daran denken, dass Abends noch der Schreibtisch wartet.

Viel Erfolg

LG

8

Hallo!
Ja, das Problem mit Job und Familie kenne ich zugenüge....
Mein Mann hat jeden zweiten bis dritten Tag Rufdienst. Das heißt er ist von 12-21 Uhr auf der Arbeit und hat aber dann einen Piepser dabei und wenn ein Notfall ist, muss er SOFORT weg! Damit fällt die Betreuung durch meinen Mann so gut wie flach.
Ich selbst habe Schichtdienst. Meine Mutter wohnt 50km und meine Schwiegermutter 150km weit weg.

Ich habe keine Ahnung wie das in unseren Jobs gehen soll. Die KIGAs öffnen, da habe ich im Frühdienst schon drei Arbeitsstunden hinter mir. Sie schließen, wenn ich noch 5 h arbeiten muss, wenn ich Spätschicht habe. Vom Nachtdienst mal gar keine Rede. Da mein Mann so unregelmäßig diese Dienste hat und jederzeit abrufbereit ist, kann er ja unseren Sohn schlecht alleine lassen, wenn er zu einem Notfall in die Klinik fährt. Also muss ich da sein.
Auch wenn Deine Situation nicht so gut ist und ich Deinen Ärger verstehen kann: Sei froh, das Du wenigstens nicht den Supergau hast, wenn Ferienzeiten in KIGAs, Schulen und KITAs sind. Mein Mann und ich haben jeder 5 Wochen Urlaub. Die KITA im Sommer drei, Weihnachten zwei und Ostern auch zwei Wochen Ferien. Von den ganzen einzelnen Tagen, an denen geschlossen ist mal ganz abgesehen. An die Schulzeit denken wir jetzt schon mit Grauen. WIe sollen wir das Kind betreuuen, wenn die Schule insgesamt ca 12 Wochen im Jahr zu hat? Selbst,wenn wir komplett getrennt unseren Urlaub nehmen würden (ist ja auch nicht so schön), würde das nicht langen....
Ja, Betreuungsplätze für jeden wären schön, aber noch schöner wäre es, wenn es auch für jeden der nicht von 8-16 Uhr und nur unter der Woche arbeitet einen gäbe.....
Ich drück Euch die Daumen, das es bald klappt!
adelaide

9

Liebe Jessi,

das kenne ich auch, aber wäre es denn nicht möglich, dass sich Dein Mann und Du das Abholen teilen? Ich finde auch die Männer sollten daran mitwirken, dass die Frau Familie und Beruf eben doch vereinbaren kann. Kann Dein Mann nicht einen Tag bzw. zwei Tage übernehmen und die Kinder abholen?

Nur so eine Idee ;-)

Wir werden es so machen (müssen).
Warum sollte immer nur die Frau diese Aufgaben übernehmen und das in einer selbstverständlichen Art und Weise, die ich nicht hinnehmen kann.
Als ich meinen Mann darauf angesprochen habe, war er erst etwas überrascht, aber

mittlerweile findet er die Idee gar nicht mehr so schlecht.

Liebe Grüße
MOni

10

Weil er Rufbereitschaft hat und immer SOFORT abrufbar sein muss!

Haz sie doch geschrieben! ;-)

11

Das war doch adelaide und nicht jessi-77, deren Mann Rufbereitschaft hat #kratz

12

Hallo!

Ja, ich stell mir das auch schwierig vor. Also ich kanns mir kaum vorstellen, dass man das einfach mal so vereinbaren zu können. Mütter die ich kenne, die arbeiten und Kinder haben, die leiden fast an Herzkasper, weil sie oft nicht wissen wie sie was managen sollen. Trotz Großeltern in der Nähe.

Ich merks aber auch grad selber, da ich auf der Suche nach einem Minijob bin, den ich ab September anfangen möchte. Mein Kind geht dann aber nur bis 12 Uhr in den Kiga. Kann also nur vormittags und samstags. Scheint nicht möglich zu sein. In allen Anzeigen für die Minijobs steht drin, man hat flexibel zu sein. Ja, das bin ich aber nun mal nicht. Ich kann nur sagen, dann und dann kann ich arbeiten, sonst bin ich einfach mal nicht verfügbar. Ja, finde so mal einen Job, nix ist. Man stellt sich vor, dass man für ein paar Kröten im Monat ganztags verfügbar ist, immer erreichbar und die Familie irgendwie alleine klar kommt.

Also ja, ich finde es schwierig beides unter einen Hut zu bekommen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

14

"Mütter die ich kenne, die arbeiten und Kinder haben, die leiden fast an Herzkasper, weil sie oft nicht wissen wie sie was managen sollen. Trotz Großeltern in der Nähe."

Sind die alle alleinerziehend?

LG

13

Huhu,

ich kann dein Betreungsdilemma sehr gut verstehen. Erlebe es ständig. Wenn meine Tagesmutter krank ist, beginnt sofort das rotieren und nun hat sie mir auch noch gekündigt, aus persönlichen Gründen. Habe dazu gestern schon einen Thread eröffnet:

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3591350-niemand-kann-mein-kind-betreuen-stehe-kurz-vor-der-kuendigung/23033713

Es scheint in Deutschland noch nicht mal möglich zu sein 10 Stunden arbeiten zu gehen. Da frage ich mich manchmal wie das andere Frauen machen die Vollzeit gehen. Eine Kollegin aus Dresden berichtete mir gestern, dass sie zwei Kolleginnen hätte, die ihre Kinder von Nichten und Neffen abholen lassen, weil es nicht anders geht.
Aber uns fehlen ja so viele Fachkräfte!! Uns fehlen KITAS ohne Schließzeiten!! Ich verstehe auch nicht warum eine Kita 3 Wochen dicht macht?! Keine Firma kann sich das erlauben. Wenn Erzieher Urlaub machen muss ein Springer her, nur das wollen und können die Kommunen nicht bezahlen. Ich könnte noch ewig so weiter schimpfen. Es wird echt Zeit, dass sich was ändert!

Ganz armes Deutschland ehrlich...und ich gehe so gerne arbeiten!!! Zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf!#gaehn

15

Warum betrifft das Problem denn zu 100% die Mütter?

17

Weil mein Mann zum Beispiel immer noch sehr viel mehr verdient als ich, so gesehen wäre es quatsch, wenn er mangels Kinderbetreuung zu Hause bleibt!

Was er macht, ist, dass er sich krank schreiben lässt, wenn unsere Maus krank ist, zumindest für die Tage wo ich arbeite. Für mich ist es wesentlich schwieriger zu Hause zu bleiben, da ich Patienten verschieben muss, da hat er es mit seinem Bürojob noch einfach.

Aber das Meiste an Organisation, auch rund um die Betreuung bleibt bedingt durch seinen Vollzeitjob nun mal an mir hängen und ich denke mal, da geht es anderen Frauen nicht anders oder?

weitere Kommentare laden
16

Hallo Jessi,

ich kann mir gut vorstellen das das echt doof ist. Man will arbeiten, kann aber nicht. Das ist bestimmt frustrierend.

Soll ich dir mal verraten was auch frustrierend ist?

Wenn man eine Stelle neu besetzten will für die eine Arbeitszeit bis 17 Uhr nötig ist aber viele Bewerber wollen/können nur bis 14 oder 15 Uhr. So geht es mir gerade. Mir ist es egal ob die zukünftige Kollegin Mutter ist oder nicht aber ich brauche jemanden der bis 17 Uhr kann, damit der Betrieb läuft. Das muss ja nicht mal flexible sein, ein fester Tag wäre schon super... #schmoll

Das ist nicht persönlich gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann mich aber durch diese Sache gerade sehr gut in deine Lage versetzen.

Liebe Grüße Rina