Bei Tagesmutter das ältestes Kind - unausgelastet?

Guten Morgen an alle :-)

bitte schreibt mal Eure Erfahrungen auf!

Bei meiner Tagesmutter sind zur Zeit fünf Kinder (inkl. meiner)

Im September gehen zwei weg in den Kindergarten und sind dann auch schon drei!
Im Oktober geht noch ein Zwerg weg, wegen Geschwister-Bonus darf er schon mit 2,5 in den Kindergarten.
Meine bleibt bis drei (im Herbst ist auch sie fast 2,5)
Das fünfte Kind ist nur Nachmittags da und überschneidet sich mit meiner nur eine halbe Stunde - also nicht relevant!

So nun hat die Tagesmutter die drei offenen Plätze zum Herbst mit nicht ganz 1,5 jährigen aufgefüllt, so das meine Maus ein Jahr älter ist als die anderen.
Die Tagesmutter sagt, ist auch nicht dramatisch, ich habe Ihr von meinen Bedenken erzählt, dass ich glaube meine Maus ist dann vielleicht ein bisschen unterfordert, sie meinte aber nur sie könne sich dann mehr mit meiner auseinandersetzen, da die kleinen ja keine Arbeit machen.
Wenn ich da aber an unsere in dem Alter denke, sehe ich das anders und denke dass unsere Maus jetzt schon viel selbstständiger ist und auch mehr in das Spiel integriert.
Abgesehen davon innerhalb eines Monats von der "jüngsten zu ältesten" mutieren finde ich nen ganz schönen Satz für unsere.

Noch dazu und ja ich weis die Tagesmutter kann nix dafür, bekommen wir ab November ein Baby und ich habe jetzt schon Bedenken, das unsere "Große" mir die Bude vor lauter Energie einreißt...

Krippenplätze gibt es hier keine und nach dem Maus im Juli 2013 drei wird, ist ein frühzeitiger Kita-Platz auch nicht drin!
Könnt Ihr meine Bedenken verstehen?
Sehe ich das zu eng?
Gibt es in solchen Situationen Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüße
Yorkie

1

naja ich würde erstmal abwarten und sehen was passiert.
würde mir da noch keine sorgen drüber machen
du kannst ja nicht von der tagesmutter verlangen, dass sie nun wegen deinem sohn nur ältere kinder nimmt. die meisten kommen halt mit 3 in den kiga.
meistens sind ja eher jüngere kinder bei einer tagesmutter. so kenne ich das.

sie wird das schon meistern mit dem altersunterschied:-)
lg

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich mache mir so auch noch keine Sorgen, wollte mal schaun ob jemand berichten kann wie sich das auf das "älteste" Kind ausgewirkt hat.

Naja, hier haben die unter dreijährigen keine Chance auf nen Kita-Platz und somit sind wir eh noch ein Jahr bei der Tagesmutter. Mein Zwerg wird ja auch erst zwei im Juli diesen Jahres.

Die Tagesmutter hatte mir bevor sie die drei Plätze so vergab, gesagt, sie woll unbedingt noch ein zweites "älteres" Kind. Auch mir ist bewusst das das Leben kein Wunschkonzert ist und die Tagesmutter schaun muss wo sie bleibt.

:-)
LG Yorkie

3

Hallo, meine 2 waren jeweils bis 3,5 bei der Tagesmutter und waren da zum Schluß die Ältesten. Ab 3 hat man schon gemerkt, dass sie "kitareif" sind und sie haben sich bei der Tagesmutter auch gelangweilt. Aber .... sie haben keinen Schaden davon genommen und sich umso mehr auf die Kita gefreut. Jede TaMu geht ja auch individuell anders mit den Großen um.

Ein "Problem" war es aber wirklich erst ab dem 3. Geb. In der Kita sind die Gruppen ja später auch altersgemischt, jeder ist mal der Kleine und zum Schluss der Große.
Fand das nie schlimm.

LG

4

Diesen Zustand wird mein Kleiner ab Sommer auch haben. Es gehen 2 in die Kita und er ist dann mit 2,5 der "Große". Es kommen immer wieder Kinder nach. So meist + / - 1 Jahr.

Über "unausgelastet" habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich finde ihn dort optimal betreut - besser als in der Kita / Krippe. Meine Große war mit 2 in der Kita und das fand ich letztendlich nicht so gut.

Meine Tamu argumentiert so, dass er dann der Große ist, der helfen kann, auf den alle "aufschauen" und der den Kleinen unheimlich viel beibringen kann und dementsprechend wächst sein Selbstbewusstsein. Nicht das er das nicht schon hätte.

Im Gegenteil, ich habe mich bewusst für Kita erst ab 3,5 (er ist von 02/10) entschieden. Habe sogar die Anmeldung für einen U3 Platz zurückgezogen. Ich finde, dass er bei der Tamu alles hat. Ein "Schlafzimmer", frisch gekochtes Mittagessen, einen riesigen Garten, diverse Ausflüge und Förderung.

Ich sehe das im Moment sehr relaxt.

LG

5

Ich danke Dir für deine Sichtweise!

Liebe Grüße
Yorkie

6

Hi du,
da brauchst du dir keine Gedanken machen, die Kinder kommen in der Regel mit solchen Veränderungen prima klar. Und die Tagesmutter wird sie sicher auch einbinden in den Alltag mit den Kleinen, so dass deine Maus sozusagen stolz auf ihre Rolle als Älteste sein wird. Sie mutieren dann eher zu Mini-Muttis ;-)
LG Tanja

7

Ui, vielen Dank!
Das käme mir ja grad recht ;-)