kita-gebühren niedersachsen! wer weis was?

hallo...
wir haben vor von rheinland-pfalz nach niedersachsen zu ziehen und unsere maus soll dann nächstes jahr mit 2 jahren in die krippe.
leider finde ich im i-net nix.
weil hier bei uns brauch man nichts zu bezahlen.
wer kann mir helfen?
danke

1

Hallo,

du musst dich in der Gemeinde informieren. Jede Gemeinde hat eine andere Verordnung.

Gruß Karin

2

Ich würde auch mal in der Gemeinde oder gleich im Kindergarten anrufen!

Wir sind innerhalb Niedersachsens umgezogen und haben auch noch von einem Stadtkindergarten zu einem Kirchlichen Kindergarten gewechselt und die Gebühren waren selbst da schon sehr unterschiedlich!

So direkt ne allgemeine Verordnung gibt es da glaub ich wirklich nicht!

Wo nach Niedersachsen zieht ihr denn?

LG;
Annika

3

hallo...
ja je nachdem wo wir ne wohnung finden. kreis lüneburg oder winsen.
dann muss ich da wohl anrufen morgen.
hast du trotzdem mal ne zahl was du so ca. bezahlst?
danke.
lg

4

für Winsen:

http://www.kita-verband-winsen.de/wp-content/uploads/Beitragsordnung-Winsen-2010.pdf

weitere Kommentare laden
6

danke für die links!
HALLOOO???? gehts denen gut da oben??? wer soll sich da noch kinder leisten können?
400 taken im monat für krippe? da könnte ich mein vorhaben ja so gut wie knicken!
die wohnungen sind ja auch nicht gerade günstig!
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...........:-[:-[:-[:-[:-[:-[
ich könnte platzen vor wut!!!!

7

gibs auch wowas wie tagesmütter? vielleicht sind die ja günstiger!

8

Hey,
wir wohnen in 21244 Buchholz, Landkreis Harburg und zahlen 450€ für die Krippe und haben noch nicht mal die höchste Gehaltsstufe erreicht und das ist für einen Platz von 8-14Uhr

weitere Kommentare laden
9

das ist sehr unterschiedlich. geh zum erstbesten hin und frage, die umliegenden werden ähnlich preise haben, wenn sie nichts ganz anders machen. die gemeinden sind meist bedacht darauf dass der preis für alle eltern gleich bleibt, also kein KiGa teurer ist als der andere.

außerdem gehts nach einkommen. wir zaheln 80/monat für 25h/woche (5x5) plus buffet-und-saftgeld und frühdienst, das sind dann 15€ extra ca. das dritte jahr ist kostenlos...

in der nachbargemeinde sind alle kindergärten kostenlos, weil die kommune da sehr gut verdient...

lg gussy