Welches "Laster" zuerst weg (Nucki, Pampers, Milch)?

Hallo,

mein Kleiner (26 Monate) soll im August in den Kindergarten (vormittags).

Vom Gefühl her würde ich sagen, er hängt noch an allem. Aber irgendwann muss ja mal was weg. Vorallem wegen der Nucki und den Zähnen mache ich mir halt Gedanken. Denke Pampers wird im Laufe des Sommers, wenn er weniger an hat und viel im Garten ist, sich evtl von alleine erledigen.

Eine Freundin von mir hat Bedenken, wenn ich ihm jetzt was abgewöhne. Er wäre schon so weit mit Laufen und Reden. Da bräuchten solche "schnellen Kinder" halt was als Ersatz.

Was meint ihr??

LG Sternchen

3

Wieso sprichst du von Lastern? Was meinst du mit "schnelles" Kind? Ist Sprechen und Laufen in dem Alter nicht normal sondern schnell?

Wieso darf ein Bald-Kindergartenkind nicht mehr nuckeln, Milch trinken und eine Windel tragen? Die wird er ablegen, wenn er so weit ist. Alles andere m.M.n. auch. Ich werde einen teufel tun und meinen Sohn vorm KiTa-Start vom Schnuller entwöhnen, da ich davon ausgehe, dass er ihn gerade dort brauchen wird.

1

---Aber irgendwann muss ja mal was weg.---

Wieso ???

Lg Martina

5

...also ich finde es auch furchtbar, wenn 5-jährige mit dem Schnuller unterwegs sind.
Und sauber sollten sie schon mal werden. Da gibt es kein "wieso"...

7

das kind ist aber keine 5 sondern 26 monate

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ein zweijähriges Kind braucht keine Babymilch/Flaschenmilch mehr. Meine Meinung. Damit würde ich vielleicht anfangen. Bei uns kam praktischerweise damals ein Magen-Darm-Infekt, keine Milch laut KiA, die haben wir dann einfach bleiben lassen. Ging ohne Probleme. Beim Kleinen (jetzt 15 Monate) hatten wir vor etwa 2 Wochen ebenfalls so einen Infekt und haben die Milch jetzt auch weg gelassen. Hier auch Problemlos.

Schnuller. Bei uns kam die Schnullerfee. Er hat die Teile selbst in die Box vor die Türe gestellt und nur am zweiten und dritten Abend etwas geweint. Ich kenne aber auch fast vierjährige die noch schnullern und zwar sehr viel. Dann doch lieber früher abgewöhnt, wenn die Kleinen das vielleicht auch schneller vergessen. Vielleicht kannst du den Schnuller einschränken aufs Bett.

Pampers. Aufs Kind achten und es machen wenn es soweit ist. Unser Sohn wurde im Herbst trocken. Erst nachts und dann Tags. Innerhalb von einer Woche, kurz vor dem dritten Geburtstag. Da dachte ich auch wir noch jahrelang Pampers. Grade bei dem Thema wollte ich keinen Druck machen.

Bei Milch und Schnuller würde ich auf jeden Fall erst eines und eine ganze Zeit später erst das nächste in Angriff nehmen. Wenn das erste deutlich verschmerzt und vergessen ist.

LG

4

Ach so, der Große war beim Schnuller etwa 2 1/2, die Milch war etwas früher, da war er rund um den zweiten Geburtstag (+/-2 Monate)

17

meine Tochter 19 Monate bekommt auch noch morgens ihre 1 Milch.Wer sagt denn wann ein Kind die nicht mehr braucht?Eigentlich das Kind selber#winke

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also die Milch wäre mir am unwichtigsten. (sofern er keine Milchflaschen mehr untertags trinkt) Aber eine Flasche am Abend oder am Morgen, das finde ich überhaupt nicht schlimm. Das ist kein Laster finde ich.

Ich würde versuchen, den Schnuller auf die Nacht zu beschränken.

Und die Pampers kannst du ja mal im Sommer anfangen, ob er schon will, aber wirklich beeinflussen kannst du es nicht. Wenn er eine Windel mag, dann kannst du da in dem Alter vermutlich nichts ändern. Aber probieren kannst du es ja.

Also mir wäre der Schnuller auf Platz eins der Abschaffungen :-)

9

Bei der Großen war mit 13 Monaten die Milch weg (hätte auch vorhef geklappt - war nur Bequemlichkeit für mich)... War seit sie 8 Monate war eh nur noch morgens ne Flasche.
Mit 15 Monaten tagsüber kein Nucki mehr - mit 24 Monaten auch nachts nicht.
Windel mit 26 Monaten weg - morgens (nachts keinen Monat später).

10

hallo,

mit dem schnuller würde ich warten, bis dein kind sich im kiga eingelebt hat. mir haben die erzieherinnen damals auch abgeraten, den schnuller mit krippeneinstieg abzugewöhnen, denn gerade da braucht das kind es am meisten.

pampers hast du nicht in der hand. das macht das kind eh selbst von irgendwann alleine. das kanst du nicht abgewöhnen.

milch, weiß ich nicht, wie du das meinst? milchflasche? oder milch trinken? meine tochter hatte mit 1 1/2 ihre letze flasche, danach gab es die milch aus einer tasse. kuhmilch oder ziegenmilch trinkt sie jetzt mit ihren fast 5 jahren aber immer noch recht gerne.

lg sonja

11

Hi!
Sauberwerden:

Meine Kids waren sauber, als sie soweit waren....ohne Streß, ohne Druck, ohne Training....die Große war tagsüber mit 3,5 und nachts mit 5 trocken! Mein Mittlerer war mit 4 tagsüber und mit 4,5 auch nachts trocken! (gab nie Unfälle!)

Flasche:
Meine Große hat bis zum 4 LJ zum Schlafen eine Milchflasche gebraucht! Mein Mittlerer bis zum 5 LJ! Haben sie dann selber nicht mehr gewollt!

Schnuller:
Die Große wollte von Anfang an Keinen! Der Mittlere hat ab dem Kiga keinen mehr gewollt! (3 Jahre)

Beide haben eine super Zahnstellung und gute Zähne (kein Karies oä)! (Sind heute 9 und 7)

Bei uns ging es immer von allein....!
Ana

12

Klar macht man sich darüber Gedanken, wann man die letzte Packung Pampers kauft....
Aber lass ihn machen!

Bei meinem Großen ging alles von alleine. Die Milchflasche am Abend hatte sich erledigt, nachdem er abends gut gegessen hatte.
Milch trinkt er aber immer noch gerne - aus der Tasse am Morgen und manchmal abends.

Tagsüber trocken war er mit 2 J 8 Mon. von jetzt auf sofort alleine. Nachts trocken ziemlich genau 2 Jahre später.

Den Nucki hat er abgegeben als er ca. 3 J 3 Mon. alt war. Die Oma hatte ihm von schiefen Zähnen erzählt, da hat er ihn freiwillig ohne Gegengeschenk hergegeben.

Bei der Kleinen sind wir nach einem Magen/Darm-Infekt gerade die Abendmilch los.
Den Nucki verteidigt sie eisern und auf die Pampers verzichten wäre - naja - unhygienisch.
Heute war sie "unten ohne" im Garten und sie hat noch nicht ganz verstanden, warum plötzlich ihre Füße "nass" wurden.

13

Hallo

Bei mir käme der Schnuller weg. Ich kann die Teile iwi nicht ausstehen wenn sie "ältere" Kleinkinder im Mund haben. Bei meiner Tochter flog der Schnuller mit 14 Monaten in die Tonne, fand das sogar schon recht spät.

Milch braucht man nicht abgewöhnen. Wir sind Säugetiere und sollten Milch trinken solange wie unser Körper danach verlangt.

Die Windel muss man auch nicht abschaffen. Durch Vorbild und Nachahmung wird sie (fast) von ganz alleine verschwinden.

LG