Waren eure mit 20 Monaten auch so anstrengend? Jeder Tag ein Kampf...bin schon ganz traurig... :-(

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist 20 Monate und momentan verzweifel ich, unsere Tage ähneln hier eher einem Kampf als einem normalen Familienleben!! :-[

Also....weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst einmal ist sie extrem bockig und trotzig, und das schon seit einiger Zeit. Ich habe das ganze relativ gelassen gesehen bis jetzt da ich weiß das es zur Entwicklung dazugehört und kam da auch gut mit zurecht, aber jetzt hab ich oft einfach keine Nerven mehr!! ALLES ist ein Kampf bei uns, es fängt morgens an und hört abends auf.

Sie lässt sich nicht anziehen, nicht wickeln, nicht Haare kämmen, nicht Zähne putzen, nicht ins Auto, nicht in den Kinderwagen, und und und...Liste lässt sich beliebig fortsetzen :-) Sie schreit wie am Spieß, gerne auch mal "AUA", besonders schön wenn dann auf einmal alle Leute gucken :-) , sie schmeißt sich wo sie geht und steht auf den Boden, haut, tritt, das ganze Programm. Einkaufen gehen mit ihr geht gar nicht mehr, bis sie bettfertig ist bin ich schweißgebadet, ihr Lieblingswort ist "Nein"...
Theoretisch weiß ich wie ich damit umzugehen habe aber meine Nerven liegen einfach blank...

Dazu kommt das sie sich seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr alleine beschäftigt. Ich erwarte da auch keine großen Zeiträume aber bisher konnte ich wenigstens mal duschen, auf Toilette gehen oder mal eben telefonieren, sie hat sich dann ein Buch angesehen oder gespielt. Es war auch kein Problem den Haushalt zu machen, sie fand es immer toll mitzuhelfen, hat ihren kleinen Staubsauger geholt wenn ich gesaugt habe, auch den Tisch abgeputzt, in ihrer kleinen Küche "gekocht", was die Mäuse dann eben so machen, aber jetzt...ich kann weder auf Toilette gehen noch duschen geschweige denn kochen ohne das es ein Riesengeheule gibt, Wutausbrüche, oder sie schreit "Mama-Arm". Ich habe alles versucht aber egal was ich ihr anbiete, es interessiert sie nichts. Ich könnte ihr Spielzeug genausogut wegschmeißen momentan.

Ich biete ihr Malsachen an, Puzzles, ihre Puppen, Lego duplo...auch wenn ich mit ihr zusammen spielen will, Fehlanzeige...
Das einzige was ihr Spaß macht ist draußen spielen, das machen wir natürlich auch bei jeder Gelegenheit, aber ganz ehrlich ich muss auch mal meinen Haushalt machen oder einkaufen, ich kann mein Kind doch nicht 24 Stunden am Stück bespaßen und ihr Programm bieten oder? Sie muss es doch auch mal aushalten könnte, dass wir zwei Stunden im Haus sind???

Wie ist das bei Euren, ist das nur eine Phase oder was soll ich machen? Ich bin echt verzweifelt und schon ganz traurig...meine Nerven liegen blank vom ewigen Kämpfen und ich will nicht ständig mit ihr meckern und das tut mir dann auch leid...aber es ist echt anstrengend...

Sorry ist irre lang geworden aber musste mir mal alles von der Seele schreiben...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

huhu

zum grossen teil schreibst du wie meine tochter drauf ist.. es fing mit 19 mon an und ging auf jedenfall bis 23 mon... sie wird jetzt in 13 tagen 2 und es wurde nen bissl lockerer

einkaufen... doof, wenn nur wie sie es will
mittagschlaf? was ist das?macht sie nicht mehr

spielen tut sie zwar alleine... will aber am liebsten auch nur raus

viel knatsch um nichts halt.

LG

2

Weiß ich nicht.
Mein Kind geht in den Kindergarten - ich muß es also nicht 24 Stunden am Tag bespaßen. Klar hatten wir morgens oft Probleme beim Anziehen aber wenn die Zeit knapp ist,geht es flotter als wenn genug Zeit da ist.Wir diskutieren dabei, was wir am Nachmittag unternehmen werden oder mein Sohn darf noch schnell einen Film gucken - ja, auch morgens, denn irgendwann muß ich mich ja auch fertig machen.

3

Hallo motte,

Dein Beiträg könnte wirklich von mir stammen. Meine Kleine ist jetzt 22 Monate, ein immer superliebes und glückliches Kind..aber seit ein paar Wochen kann man ihr so gut wie nichts mehr Recht machen. Morgens ist noch alles gut, aber je länger der Tag dauert, desto "ungenießbarer" wird sie. Ich liebe sie über alles auf der Welt, aber manchmal treibt sie mich auch zur Verzweiflung.

"Mama, Wasser trinken"...Geb ich ihr Wasser schmeißt sie mir den Becher um die Ohren.
"Mama, Appel essen "...Schneide ich ihr den Apfel, wird sie ihn auf den Boden und schreit dazu, als würde man sie abstechen. Es ist also alles falsch was man macht, obwohl sie es 5 Sek. vorher noch so wollte !!! Du siehst, es ist eine ganz normale Phase durch die wir alle wohl oder übel durch müssen...ich versuche mich nicht aufzuregen, ihr ruhig zuzureden (auch wenns nicht immer einfach ist ). Das Wichtigste ist aber, dass DU gerade jetzt konsequent bleibst. Diese Phase ist sehr wichtig und Du musst "Deinen Mann stehen" und ihr trotzdem zeigen, dass Du das "SAGEN" hast, das erwartet sie unterbewusst auch von Dir, egal wie motzig oder trotzig sie ist. Sag dinge 1000 Mal und bleib tapfer, es geht vorbei und tröste Dich damit, dass wir da alle durch müssen.

P.S.: Aber dass es einen manchmal an den Rande des Wahnsinns treibt, kann ich trotzdem verstehen ! #augen Du bist deswegen aber keine schlechte Mutter oder hast ein besonders "kompliziertes Kind" . Alles ganz normal.... ;-)
Liebe Grüße und alles Gute !

Psa

6

Vielen Dank für deinen lieben Beitrag :-)

Das macht mir doch etwas Hoffnung...manchmal denke ich echt nur meine ist so bockig und alle anderen Kinder viel lieber - aber man guckt den Leuten ja nicht ins Wohnzimmer :-) auswärts ist meine auch das liebste Kind der Welt, zB bei Oma ...

4

bei meiner Tochter war es ähnlich. Das ist eine Phase das geht vorbei. Ich weiß, dass tröstet in Moment wenig. :-(.. Aber Nerven behalten. Geh doch einfach mal kurz raus Athme tief durch sammle dich kurz - auch wenn sie brüllt - dann ist das halt mal so! So hab ich es immer gemacht wenn es ganz schlimm war und ich Mordgedanken hatte ;-)

#herzlich Nadine

5

Hallo!
du bist echt ausgelaugt,oder?

louis war die ersten 6 Lebensmonate sooooo anstrengend, dass mir alles andere seitdem wie ein spaziergang erscheint.das hilft dir aber jetzt natürlich nicht:-p
bei louis war die nein phase bis vor zwei wochen ganz schlimm(er wird in einer woche 2)
vieles kommentiere ich. aber eben nicht mehr alles. er hat z.b. beim wickeln ein rieentheater gemacht. ich hab einmal gesagt:"du brauchst jetzt eine frische windel." und dann hab ich vor mich hingesummt und es einfach gemacht. er meckert immer noch manchmal, aber das gezeter und hin und hergeewerfe hat er ganz schnell wieder gelassen.

ich denke man muss ein gespür entwickeln wann ignorieren angesagt ist. erklärungen können die situation auch verschärfen und ihr viel zu viel bedeutung zu kommen lassen.

ich we´ß nicht wie weit ihre sprachentwicklung ist, aber bei louis kann ich immer wieder sagen:"wir können raus wenn das waschbecken sauber ist." er sagt dann zwar:"nö,nö." aber lässt mich ohne theater machen. dann halte oich aber auch mein versprechen und wir gehen ohne verzögerung raus. einkäufe versuche ich ganz kurz zu halten. den wocheneinkauf macht einer von uns alleine. mit louis gehen wir nur kurz das frische zeugs kaufen......
es geht bestimmt in ein paar wochen wieder besser. und beschränke dich auf die wirklich wichtigen neins.
kannst du sie nicht täglich für einzwei stunden zu einer tagesmutter oder so geben. es hört sich so an als bist du relativ allein mit ihr den ganzen tag. da würde ich auf dauer auch verrückt werden. du brauchst zeit zum durchschnaufen.
lg

7

Nein, ich bin nicht alleine, im Gegenteil, ich gehe arbeiten und mein Mann ist zuhause. Gerade deswegen freue ich mich so auf die gemeinsame Zeit mit ihr nach Feierabend und am Wochenende, und wenn sie dann so bockt frustriert es mich halt noch extremer... ich möchte so gerne die Zeit mit ihr genießen!!

Vielleicht setze ich mich gerade deswegen aber auch unter Druck...

Ich sehe das mit dem Ignorieren genau wie du, problematisch ist nur das mein Mann den größten Teil des Tages mit ihr verbringt und er ist eher der Typ "ich erklär ihr alles und diskutiere"... :-) ich versuche gerade ihn zu überzeugen das er sie ebenfalls ignoriert denn ich denke gerade jetzt ist wichtig das wir an einem Strang ziehen.

LG

9

oh, jetzt versteh ich die traurigkeit noch mehr!
aber das geht bestimmt vorbei! man hört das so oft um den 2. geburtstag herum! und ja: ihr solltet gerade in solchen phasen ganz fest an einem strang ziehen!

alles gute

weiteren Kommentar laden
8

Genauso wie bei uns!Johann ist jetzt knappe 21 Monate und echt ne Rakete :-D!Dazu habe ich dann noch klein Frederik....der ist jetzt 4 Monate!Zusammen schaffen mich die beiden des Öfteren-wenn ich nur einen habe ist das Erholung obwohl beide zurzeit sauanstrengend sind(Frederik 19 Wochen Schub und Johann bekommt Backenzähne und trotzt ordentlich)...
Nicht unterkriegen lassen:-P!Schlimmer geht immer...(hier zum Beispiel wenn beide krank sind....)
Ich wünsche uns viiiiel Durchhaltevermögen !!!
LG