Die Kleine läuft noch nicht? Was sagt denn der Arzt?

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich eine Bekannte getroffen, die hab ich ne Weile nicht gesehen. Ich war mit meiner Kleinen (heute 14 monate) spazieren mit dem KiWa.

Nach einer Weile meinte die Bekannte, ob meine Kleine schon läuft und ich so, nö, sie hat keine Lust. Sie steht zwar schon und bewegt sich so hin und her, aber dann krabbelt sie doch lieber. Die Bekannte meinte daraufhin, ob ich mit ihr das Laufen übe und Übungen zur Stärkung der Muskulatur mache. Ich sag so, was denn für Übungen? Sie steht doch, sie krabbelt und bewegt sich hin und her, also im Stand mit festhalten.
Jedenfalls sagt sie, das würde nicht ausreichen und ob ich mal einen Arzt gefragt habe, denn normal sei das nicht. Die Muskulatur kann sich ja gar nicht aufbauen und somit wird sie nicht laufen, denn der Oberkörper wird immer schwerer und die Beine tragen ihn nicht.

Ich hab sowas noch nie gehört. Andere Kinder laufen erst mit 1,5 Jahren oder später.

Ich wollte es mal loswerden, danke fürs offene Ohr.

LG Mick #winke

1

Also... ne eher selten läuft jemand mit 1,5 Jahren oder später.

Dein Kind ist aber erst (!!) 14 Monate. Etwa 50% aller Kinder machen es zwischen dem 13-14 monat. Wenn ein Kind mit 18 Monate noch nicht läuft, sollte man vorstellig werden. Mit 14 Monate mache ich mir keine Sorgen, außer du willst deinen Kinderarzt besuchen.

Der Sommer ist doch soooooo lang. Da wird es irgendwann mal passieren.

#winke

2

Hallo,

mach dir da keine Gedanken drüber, es ist völlig normal, wenn ein Kind mit 14 Monaten noch nicht läuft. Meine beiden sind zwar früh gelaufen - mit 12, respektive 10 Monaten - aber ich kenne jede Menge Kinder, die erst mit 17-18 Monaten gelaufen sind und es trotzdem problemlos gelernt haben.

LG, Nadine mit Helena (29.07.2009) + Raffael (21.02.2011)

3

So lange sie steht und vielleicht mal an der Hand läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

4

Das ist ja Blödsinn, man sagt, dass ein gesundes Kind laufen lernt bis es etwa 18 Monate ist, und das vollkommen ohne irgendwelche Übungen. Also hast du ja noch mind. 4 Monate Zeit! Unsere hat auch erst mit 14 Monaten angefangen, und die meisten Kinder in unserer Bekanntschaft haben zwischen dem 14-17 Monat laufen gelernt. Dafür kann sie vllt. mit 2 schon ganze GEschichten erzählen ;-)

6

:-) ja, das mag sein. sie plabbert schon fleißig alles nach, was wir sagen.

immer kommen neue wörter, die sie uns nachspricht. nicht korrekt, aber zu verstehen :-)

danke für die antwort.

lg

5

Huhu

Unser Sohnemann wird am 10.05. 15 Monate alt.
Er macht jetzt immer wieder ein paar Schritte alleine. Von Tag zu Tag werden es mehr und auch längere Strecken. An der Hand kann er schon super laufen, jetzt lernt er es alleine.

Die allerersten Schritte die er alleine auf mich zugemacht hat waren mit fast 12 Monaten und siehe da, er hats nicht weiter gemacht und fängt nun wieder damit an :-)

Mach dir keine Gedanke, wird schon werden
Gruß Erdbeer-#hasi & Hosimatz (14,5 Monate) #klee

7

Hallo!

Die Entwicklung Deines Kindes ist völlig in Ordung!
Bitte übe nicht mit Deiner Tochter. Durch das Seitwärts gehen an Möbeln lernt sie, das Gewicht von einem Bein auf das andere zu verlagern und dabei das Gleichgewicht zu halten. Dadurch und durch das aufstehen/hinsetzen trainiert sie ihre Muskulatur. Zudem hat sie die Arme frei, um sich bei einem Sturz abzufangen. Wenn sie soweit ist, wird sie die ersten freien Schritte probieren.
Wenn Kinder an beiden Händen gehalten werden (und das auch noch mit richtig nach oben gestreckten Armen), müssen sie nicht wirklich das Gleichgewicht halten. Zudem ist die Körperhaltung eine andere, als wenn sie an Möbeln entlang bzw. irgendwann frei laufen.

Mach keine Übungen und lass Deine Tochter einfach machen. Es ist alles bestens!
LG Silvia

8

Unsere Tochter lief mit 15 Monaten. Aber dann schon sehr sicher und ist so gut wie nie hingefallen.
Lass Dir nix einreden!
Schönen Abend!
#winke

9

Hallo,
meine Maus läuft jetzt erst mit 19 Monaten.Sie wurde genauer untersucht und es war nichts woran man jetzt fest machen könnte warum sie nicht laufen wollte.Jetzt ist sie 19 Monate und läuft.

10

hallöchen,ohhhh man wie oft habe ich die letzten wochen selbst so einen mist gehört.emelie ist jetzt fast 16 monate und nein sie läuft noch nicht frei,sie läuft zwar etwas tappsig an der hand aber mehr auch nicht.ich finde das ok sie braucht eben ihre zeit und die gebe ich ihr (man kann es eh nicht beschleunigen)!!!dafür plappert sie fröhlich alles nach und ist da schon ziemlich weit.
also immer ruhig das kommt schon diesen sommer noch ;-D

viel spaß beim laufen lernen und liebe grüße

Top Diskussionen anzeigen