Kann man das 2. Kind genau so lieben wie das 1. Kind???

Huhu#winke
Wir hatten ursprünglich vor, Mitte nächsten Jahres am zweiten Kind zu basteln. Unser Sohn wäre dann 3 Jahre alt, wenn er großer Bruder wird und alles gleich klappt. Wir finden den Abstand für uns perfekt so!

So nun zu meinem eigentlichen Problem! Vom ersten Moment an, als ich meinen Sohn im Arm hielt, hat sich eine so starke Liebe entwickelt, so etwas kannte ich früher nicht! Ich habe seit dem wahrnsinnige Angst, wenn ich ein zweites Kind bekommen sollte, das ich es dann nicht so doll lieben werde wie meinen Sohn ODER, dass das neue Kind dann mein ein und alles ist und mein Sohn dann nur noch die zweite Geige spielt und ich ihn auf's Abstellgleis stellt :-( versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein kalter Mensch aber dieser Gedanke schwirrt mir ständig im Kopf rum...
Geht es jemanden ähnlich? Oder ging es jemanden ähnlich, der sich dann trotzdem für's zweite Kind entschieden hat und mir berichten kann?

1

ich bin schon 2-fach Mama und hoffentlich nächste Woche auch 3 fach Mama...:-)

Ich hatte solche Gedanken zum Glück nie....ich habe und tue es immer noch, alle KInder in meinem Bauch getragen und mit dem Moment der Geburt ist unendliche Liebe entstanden...ich sage, dass man die Liebe nicht teilt, sondern verdoppelt.....

Was ich allerdings schon sagen kann, dass ich Lieblingsphasen bei meinem Kids habe...mal ist der eine süßer und mal der andere, was aber nicht heißt, dass ich sie unterschiedlich liebe...

Mach dir keinen Kopf darüber, werd erstamal schwanger und lass es auf dich zukommen, es sind schließlich beide deine Kinder und du wirst auch durchaus in der Lage sein, deine Gefühle zu verdoppeln..

LG, Steffi mit Julian, Jannis und Bauchbewohner Jonah (38+2)

23

Das hast du aber schön geschrieben!!;-)

...hätte es nicht besser ausdrücken können!

LG#liebdrueck

29

DANKE!!!!! #herzlich

2

hallo jacky

diese gedanken hab ich auch ich hab meine tochter erst lieben gelernt den sie wahr kein einfaches baby dann aber hab ich so viel für sie getan das ich für ein 2. zeittechnisch gar nicht mehr könnte

natürlich würde man die kinder beide lieben aber ich denke ich würde bei einem 2. wesentlich weniger mühe investieren als in meine erste maus und das währe doch unfair oder?

wir wollen kein 2. die babyzeit wahr zu schlimm für uns alle meine familie eingeschlossen ich möchte das nichtmehr

3

Hallo#winke
ja, du wirst es sicher genauso lieben!
Alle Kids sind anders, jedes hat Stärken und Schwächen.
Und trotzdem hat man alle gleich lieb!!!#verliebt

Alles Gute, Pumpeline mit Jonas und Jannis#winke

4

Huhu,

die Liebe zu Kindern ist ein Phänomen. Je mehr Kinder man bekommt...desto größer wird diese Liebe und desto mehr Platz ist in deinem Herzen für deine Kinder.

Ich hatte zu Dominik ( meinem Großen) am Anfang ein sehr schwieriges Verhältniss. Er wurde nicht wirklich freiwillig gezeugt, ich habe mich natürlich sofort vom Erzeuger getrennt, er kam per Kaiserschnitt nach 9 quälenden Stunden zur Welt weil seine Herztöne schwächer wurden, das Krankenhaus hat die ersten Stunden völlig vergeigt....denn ich sah ihn nur für Sekunden, durfte ihn nicht anfassen, nichts...dann nahmen sie ihn mit und ich bekam ihn erst Stunden später zu sehen.
Er war ein Schreikind, mehr als 1 1/2 Stunden Schlaf ( unterbrochen von Wachphasen zwischen 30 und 120 Minuten in der Nacht) bekam ich NIE am Stück ( zumindest viele, viele Monate lang nicht), zu dem war ich ja alleinerziehend und mußte nach 8 Wochen so gut wie Vollzeit arbeiten gehen.

Das alles hat unser Verhältniss zu Anfang sehr belastet, glücklicherweise ist er wunderbar von meinen Eltern aufgefangen worden die a) mich verstanden haben und b) ihn wahnsinnig lieben.

So richtig "klick" gemacht hats bei mir, da war er schon fast 1 1/2 und seit dem war er auch wirklich mein Ein und Alles.

Mit Laura jetzt hatte ich, wenn auch wieder per Kaiserschnitt nach 23 Stunden Wehen, einen wesentlich besseren Start. Ich durfte sie kurz streicheln, dann wurde sie untersucht und danach, noch während ich genäht wurde, durften mein Mann und ich eingie Minuten mit ihr schmusen und sie bewundern *g*, dann kam sie zwar für 1 1/2 Tage auf die Kinderintensiv, aber ich wurde mehrmals am Tag runtergefahren und durfte sie stillen, wickeln, schmusen und und und. Zudem bin ich seit einigen Jahren Hausfrau und hatte auch zu Hause dann viel mehr Ruhe.

Trotzdem liebe ich kein Kind mehr oder weniger....ganz im Gegenteil, durch die Geburt von Laura ist Dominik mir auch nochmal so richtig nahe gerückt.

lg

Andrea

26

Ich kann Andrea da nur voll und ganz zustimmen.
Meine Tochter war ungeplant und die Schwangerschaft wurde erst in der 19. Woche festgestellt. Ich hatte mit 21 Jahren ganze 18 Wochen um mich an mein neues Leben gewöhnen zu können.
Meine Tochter wurde per Kaiserschnitt in Vollnarkose geholt und auch bei uns wurden die ersten Stunden / Tage vollkommen verhauen - gerade die Zeit, die die Bindung festigt!
Alea war die ersten Monate eine kleiner Terrorzwerg, ich wurde schnell allein erziehend und bin wieder arbeiten gegangen, als die Kleine sieben Monate alt war...
...mit einem neuen Partner und fünf Jahre später habe ich mich dann für Kind Nr. 2 entschieden.

Die Kids sind von Anfang an absolut unterschiedlich und obwohl der Jüngste eine absolute Herausforderung ist, liebe ich beide abgöttisch!

5

Hallo,

als ich schwanger war fand ich den Gedanken zwei Kinder zu haben dann auch irgendwie komisch. Aber als Marie auf die Welt gekommen ist, da war es ganz selbstverständlich - ja man kann 2 Kinder gleich lieben. Das kommt von ganz alleine #verliebt

lg michi

6

Hallo,
die Frage kann ich dir nur mit einem ganz klarem: NEIN beantworten. Du kannst nich beide Kinder gleich lieben. Du wirst jedes auf seine Art und Weise lieben. Menschen sind unterschiedlich. Als ich meinen Großen im Arm hielt im Kreisssaal, habe ich mich gefragt, wo nun die vielgerühmte Mutterliebe kommt. Da war nichts, außer einem total zerknitterten Baby, was angeblich meines sein sollte. Mein Sohn und ich hatten einen verdammt schweren Start (trotz super leichter Geburt). Aber eh wir uns gefühlsmäßig gefunden haben, hat viele Wochen gedauert. Zum Glück hatte ich eine gute Hebi, die uns sehr geholfen hatte in dieser Zeit. Bei meinem Jüngsten war es genau das Gegenteil. Bei ihm hatte ich sofort nach der Geburt DAS Gefühl. Und heute - 6 bzw. 4 Jahre später? Ist es genau anders herum. Meinen Großen kann man einfach nur lieben und beim Kleinen fällt einem das sehr oft sehr schwer. Der Große kommt auch manchmal und umarmt einen, aber der Kleine weist jeglichen Körperkontakt von sich. Es ist zum verzweifeln, wenn du dein Kind so gar nicht berühren darfst. (Beide Kinder sind Autisten).

Abgesehen davon solltest du natürlich auch beachten, dass du nicht mehr lange DIE Hauptperson im Leben deines Sohnes sein wirst. Bald wird er in den Kiga gehen und dort den Großteil seiner wachen Zeit verbringen und Freunde finden.

9

Hallo Kati,

dein Beitrag hat mich zum Teil erschüttert. Ich bin mit dir gleicher Meinung, dass man die Kinder nicht gleich lieben kann aber um Himmelswillen hoffe ich, dass ich sehr sehr sehr lange die Hauptbezugsperson bleibe. Die Menge der verbrachten Zeit sagt nichts über die Tiefe der Beziehung. Ich hoffe sehr, dass das Kind noch sehr lange zum MIR als die Nr1. (odern och besser zu dem Vater) kommt, wenn es Probleme gibt.

7

Genau die Frage habe ich mir in der 2. SS auch gestellt und als mein Sohn auf meinem Bauch lag war die Frage verpufft.

Klar liebst du beide- jedes auf seine eigene Art und Weise und kein Kind wird dir gerade in der Anfangszeit böse sein oder es dir übel nehmen, wenn du dich nicht sofort kümmern kannst wie es das möchte.
Da haben viele Mamas am Anfang ein Problem und ein schlechtes Gewissen bei, weil man keine 100 % mehr für jedes Kind hat - das ist okay und für die Kinder auch und die lernen durchaus damit umzugehen.

Mach dich nicht verrückt, das spielt sich schneller ein als du denkst und gucken kannst.

LG

Gabi

8

Hallo!!
Ich hatte bei meinem ersten Kind anfangs Probleme!! Ich hatte ihn zwar gestillt, aber dabei nichts gefühlt!!
Mit der Zeit wurde es besser und heute habe ich ihn sehr lieb, egal wie er oft ist!! Er wird in einem Monat 6 Jahre alt und ist seit er 1 Jahr alt ist ein sehr anstrengendes Kind. Trotzdem habe ich ihn sehr lieb und würde ihn am liebsten vor allem beschützen!!

Sein Bruder ist geboren, als er grade 3 jahre alt war. Er war die ersten 3 Monate sehr anstrengend (Koliken) und seit dem so ein liebes Kind. Er wird im August 3 Jahre alt und alles ist ganz anders mit ihm gewesen!!

Bei meinem großen mußte ich immer aufpassen, da er überall bei gegangen ist, der 2. hat ein Nein immer gleich akzeptiert. Da mein großer so viel Aufmerksamkeit braucht, habe ich oft das Gefühl mein 2. kommt zu kurz!!

Lieb habe ich beide gleich!!

Vor knapp 7 Wochen haben wir unser 3. Kind bekommen!! Auch wenn ich mich gefreut hätte wenn es ein Mädchen georden wäre!! Was es nun nicht geworden ist und er seit seiner Geburt 28SSW noch im Krankenhaus ist. So habe ich ihn genauso lieb, wie auch meine beiden anderen Kinder!!

Ich habe leider keine Verstärkung bekommen, so das ich nun alleine mit meinen 4 Männern sein werde!! #ole

Jedes Kind ist anders und auch wenn man die erste Zeit mit dem 1. Kind am meisten genießen kann. So hat mein sein eigenes Kind lieb, egal was kommt!!

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen und es einfach auf mich zu kommen lassen!! Wenn der Wunsch für ein weiteres Kind da ist, dann hat man es auch lieb!!

Wenn es nicht gleich zu 100% da ist, braucht man nicht denken man ist eine schlechte Mutter!! Die liebe wächst!! Und braucht halt auch mal Zeit!!

Wünsche euch alles GUTE #winke

10

Ja, die Frage an sich werde ich verstehen, trotzdem wirst du die Antwort ERSt erfahren, wenn du das zweite Kind bekommst.

Nein, ich liebe meine Kinder nicht gleich. Es fällt mir aber grundsätzlich schwer zu sagen, wie man die Kinder liebt. Meine Tochter war ein Schreikind, brauchte sehr wenig Körperkontakt. Damals dachte ich:äh, bin ich schuld, ist es normal.
Dann kommt unerwartet mein Sohn und schmust und kuschelt rund um die Uhr. Seine Entstehungsgeschichte ist anders.

Obwohl ich spüre, dass die Liebe anders ist, finde ich es bekloppt jetzt darüber nachzudenken, ob ich meine Kinder mehr oder weniger liebe. Das ist zumindest für mich ein Quatsch. Ich hatte aber vorher die gleichen Gedanken.