Ab wann geht ihr mit reinem Fieber zum Arzt?

Guten Morgen,

meine Tochter (19 Monate) war gestern morgen schon sehr warm, die erste Messung um 10.00h ergab 39,4 Grad. Seit 15h gestern ist das Fieber immer an 40 Grad dran, wenn ich ein Fieberzäpfchen gebe, sinkt es, steigt aber wieder. Heute Morgen wieder 39,9. Ich habe jetzt noch kein Zäpfchen gegeben, weil ich seit gestern 15h schon drei gegeben habe und mehr als vier soll man in 24h ja nicht.

Sie hat keinerlei weitere Beschwerden. Unser Kinderarzt ist eine halbe Stunde Fahrt entfernt und man muss immer ziemlich lange warten, daher will ich nur hin, wenn es unbedingt nötig ist.
Bei so hohem Fieber, ab wann sollte man zum Arzt fahren? Wie handhabt ihr (gern auch Mehrfach-Mamis) das?

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus und Bauchzwerg

1

P.S. Sie hat keinerlei weitere Beschwwrden (Husten, Schnupfen etc) und trinkt ausreichend.

2

Hallo,

wir haben das auch grade durch.

Bei einer Morgen-Temperatur von über 39° würd ich schon lieber zum Doktor fahren... Wir sind zum Notdienst am Samstag früh. Dort wurde ein Abstrich gemacht, Blut genommen und der Urin untersucht, um eine bakterielle Infektion auszuschließen. Meine Kleine hatte aber dazu noch einen Ausschlag, da dachte ich gleich an Scharlach.

Es war aber "nur" ein Virus, und heute gehts ihr schon wieder besser. Trotzdem: Lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig....

LG, Curly

3

Danke, ich werd mal den Arzt anrufen und mich anmelden.

LG

4

guten morgen

ab 40grad sofort. beim kleinen sind wir da noch vorsichtiger, da er asthmapatient ist und dann auch leicht mal nach luft schnappt. die große hatte GsD noch nie solch hohes fieber.

alles was darunter ist, behandeln wir mit wadenwickeln und wenns gar nicht anders geht mit fiebersaft.

lg red und gute besserung für euch

PS: ich rufe beim doc immer vorher an, ob wir lange warten müssen. meist kommen wir bei hohem fieber aber sofort an die reihe.

5

Und was machst du in dem Fall: Seit 24 Stunden immer wieder 38,8-40?

Viele Grüße

6

Weißt du aber, ob so ein Kind u.U. eine Blasenentzündung hat.Gerade wenn ich gar keine Symptome vermute, bin ich ja schneller da, als wenn das Kind Schnupfen und Husten hat. Da kann man genauso was toll übersehen.

Mein Kinderarzt ist auch halbe Stunde entfernt und ich muss da auch lange warten - keine Gründe um nicht hinzufahren.

LG

Ich war so ,,tapfer´´ und habe immer drei Tage Regel gehabt. Am vierten Tag bin ich erst hingegangen. Das Kind hatte eine Streptokokenangina.

7

ich bin einmal mit "Nur fieber" zum arzt.

die kleine hatte den zweiten tag fieber, sobald das zäpfchen aufhörte zu wirken kam es wieder. sonst hatte sie keine beschwerden. nichtmal schmerzen. nur war sie immer schlapper wenn das fieber stieg. teilweise bis an 40° da hab ich angerufen und nen termin bekommen für den dritten tag morgens. bis dahin das selbe: mit zäpfchen bestens, 6h später wieder fieber.

und? es war eine heftige blasenetzünung, also ein fieser erreger, aber sie hatte einfach (noch) keine schmerzen.

wenn du es mit der tageshöchstmenge nicht hin bekommst, auf jeden fall hin, dann ist es ja auf jeden fall ungewöhnlich. wenn du mit der tagesmenge hinkommst, (die solltest du übrigens besser verteilen! binnen wenige stunden die tagesdosis zu geben ist auch nicht gut) würde ich gleich hingehen. da spricht ja schon für was "heftigeres" also irgendwas was ihr richtig zu schaffen amcht. zahnungsfieber ist ja meist nicht so heftig und/oder scnell wieder weg.

spätestens für den dritten tag würde ich mir nen termin geben lassen, wenn es sich bsi dahin sehr bessert kannst du immernoch wieder absagen, aber dann musst du nicht sundenlang da sitzen... also so ist es bei uns. wenn ich dann morgens anrufe und sage heute nacht war nichts, wir kommen nicht sind die selten böse, der nächste notfall freut sich...

lg gussy die uach grad ein ganz kleines glühwürmchen auf dem sofa hat #schwitz

8

Huhu,

danke für deine Antwort! Wie stellt man denn bei so kleinen Würmchen eine Blasenentzündung fest?
Sie hat gestern um 15h das erste Zäpfchen bekommen. Um 20h war das Fieber dann wieder bei 39,5 (zwischendurch nicht gemessen), da hab ich dann noch eines gegeben. Und um 24h dann noch eines, weil sie überhaupt nicht schlafen konnte und wieder 40 Fieber hatte (zwischendurch nicht gemessen). Der Rest der Nacht war dann relativ ruhig, aber heut morgen wieder 39,9 um 8h, eine Stunde später 39,8.
Das Blöde ist, man bekommt bei unserem KiA nur Termine für die U-Untersuchungen. Auch wenn ich heute anrufe und sage, dass ich morgen kommen will, bekomm ich keinen Termin. Echt blöde.
Bisher hab ich noch keinen erreicht, die ganze Zeit ist besetzt....
Sie bekommt übrigens grade zwei Eckzähne, aber die Ärztin hat mir mal gesagt, sie würden nicht vom Zahnen krank werden, aber Zähne kommen oft wegen einer Erkrankung.

Viele Grüße
xyz

9

naja, das war gar nicht so einfach...s ie war grade noich nicht trocken und wir haben dann per urinbeutel ein paar tropfen pipi sammeln können, die wrden dan nauf einen indikator gebracht, der dann ausschlägt oder nicht. bei meiner großen waren diese punkte die farblos =negativ bis dunkelrot=starke belastung sein konnten alle knallrot. also bekam sie ein heftiges antibiotikum, ist nur einer der punkte hell reicht auch ein sanfteres mittel erklärte mir der arzt. normal wird das gemacht, wenn das kind schmerzen hat beim pieseln, bei uns war das die letzte möglichekit, weil alle anderen sachen ausgeschlossen werden konnten, also vom kinderazt untersucht worden waren.

bei deiner fieberkurve würde ich persönlich schlimmeres vermuten, zähne sind zwar gerne der grund für leichtes unspezifisches fieber, aber wenn sie so fiebert würde ich eher auf nen infekt tippen. durch die zahnerei sind die kleinen ja scgeschwächt und fangen sich eher mal was ein... also ich würde d enke ich hingehen... wenn das so weitergeht kommt ihr ja mit der tagesdosis heute auch nicht hin und spätestens das würde mirch zum arzt treiben!

ob nun erst die zähne oder erst der infekt stören ist so ne glaubensfrage... ich behaupte das zahnen ist anstrengend und schwächt den organismus. meist essen und treinken die kleinen dann ja auch nicht so wie normal... hängen bloß rum usw. ist ja letztlich auch egal. interessant ist JETZT eure fieberkurve, egal wo sie herkommt #schwitz

nur termie für die U ist aber ne seltsame praxis... aber gut...

ich wünsche deinem spross gute besserung und dass ihr nicht lange warten müsst beim arzt. #herzlich

gussy

10

hallo,

also ich geh mit unserer großen (2 jahre, 4 monate) zum artz wenn das fieber nach 3 - 4 tagen nicht weg geht und überwiegend die 39 grad übersteigt (vorausgesetzt ihr tut nichts weh). ansonsten lass ich sie tagsüber unter meiner aufsicht mit dem fieber arbeiten, gebe ihr keine zäpfchen, nur nachts bekommt sie eins, dass sich ihr körper erholen kann. meist war das fieber dann nach 2 - 3 tagen verscwunden. wenn das fieber wie gesagt nach 3 - 4 tage nicht weg geht lass ich den kinderarzt drüber schauen. ich achte auch darauf dass sie genügend trinkt und ich gebe ihr traubenzucker.

sie hatte einmal eine balsenentzündung, da hatte sie nur zwei tage lang so um die 38 grad, dann hat sie plötzlich immer geweint und wir mussten feststellen dass die windel trocken ist. hab mir selber so teststäbchen in der apotheke geholt um den urin zu testen. war dann ne blasenentzündung #schock, bin dann natürlich zum kinderarzt, der hat mir das dann bestätigt und es gab antibiotika.

es ist schwierig zu sagen wann man zum arzt gehen soll............ kommt drauf an wie es deinem kind mit dem fieber geht.

#winke