keine windel mehr aber pieselt trotzdem in die Hose

Hallo ihr Lieben... ich bräuchte einen Rat oder Tip, wie ich mit der Situation umgehen soll... seit ein paar Tagen will meine Tochter 2,5 Jahre keine Windel mehr... aber mit dem Toilette gehen klappt es auch nur ab und an, wenn ich sie erinnere, ansonsten geht es 5-6 mal täglich in die Hose... Sie macht von sich aus überhaupt keine anstalten etwas zu sagen, dass sie Pipi muss, aber schreit direkt um Hilfe, wenn ihr ein Malheur passiert ist... ich sage ihr dann immer,dass es nicht schlimm ist, mache sie sauber und ziehe ihr trockene Kleidung an...
Hat jemand eine Ratschlag für mich, wie es weitergehen kann... wie ich ihr beibringe mir wenigstens bescheid zu geben... ab und zu sage ich zu ihr sie soll auf die Toilette gehen und meistens kommt auch was, aber ich denke sie sollte eigentlich von alleine sagen können,dass sie muss, wo sie schon selbst keine Windel mehr will... sie wird auch immer bestärkt und bekommt eine kleine Belohnung (ein gummibärchen, eine geschichte vorlesen etc.), wenn es auf der Toilette geklappt hat, aber das scheint auch kein grosser Anreiz zu sein... :-(

lg Tina

1

Hallo

Wir haben mit unserer Kleinen ähnliches durch...

Unser Sohn ist seit zwei Wochen tagsüber trocken... Wir haben an Karfreitag beschlossen, dass wir bei ihm die Windel weglassen... Was der Große darf, möchte die Kleine aber auch, also haben wir es bei ihr (2) auch versucht... Bei ihr klappte das allerdings gar nicht... Die ersten Tage ging es, weil sie eh die meiste Zeit auf dem Töpfchen saßen... Klar, es ging auch viel in die Hose, aber es war okay... Bei unserem Sohn klappte es dann immer besser, also wollte auch unsere Tochter nicht mehr die ganze Zeit auf dem Töpfchen sitzen... Allerdings klappte es bei ihr noch nicht, haben wir sie erinnert, ging sie auf die Toilette oder aufs Töpfchen, es kam auch immer was, aber haben sie zb im Kinderzimmer gespielt, kam sie irgendwann mit nasser Hose an... Von sich aus merkte sie es nicht....

Nach einer Woche (mal mehr mal weniger erfolgreich) war unsere Tochter dann selber so enttäuscht, dass sie bei jeder nassen Hose den Tränen nahe war... Also habe ich mich mit ihr hingesetzt und habe mit ihr abgesprochen (sie ist sprachlich sehr weit und versteht vieles), dass sie tagsüber Höschenwindeln bekommt, mit denen sie trotzdem zur Toilette gehen kann, wenn sie merkt, dass sie muss, aber wenn sie es nicht merkt, ist nicht direkt die Hose nass... Das fand sie scheinbar einen guten Kompromiss, seitdem trägt sie Höschenwindeln und geht zwischendurch immer mal wieder auf die Toilette... Sie freut sich, wenn sie auf die Toilette geht und Erfolg hat, findet die Windel aber nicht schlimm und akzeptiert es...

Ich denke, eure Tochter ist noch nicht ganz soweit, vielleicht findet ihr ja auch einen Kompromiss...

LG

2

danke für deinen Tip...

aber Höschenwindeln will meine Süße natürlich auch nicht :-( das sind für sie auch Pampers... sie versteht zwar, wenn ich ihr sage, dass sie trotz der Höschenwindel auf die Toilette gehen kann, aber sie schreit, wenn ich ihr eine anziehen will... bin echt mit meinem Latein am Ende und will aber auf der anderen Seite keinen Rückschritt machen uns sie dazu zwingen Pampers oder Höschenwindeln anzuziehen :-(

Nachts ist das kein Problem bei ihr, da weiss sie, dass sonst ihr bett nass ist, wenn etwas daneben geht und das will sie dann auch nicht... aber tagsüber weiss ich echt nicht weiter und unter druck will ich sie auch nicht setzen und 100 mal daran erinnern ist ja denke ich auch der falsche weg...

hmmm ich weiss echt nicht was ich machen soll...

3

Keine Windel mehr wollen muss nicht zwangsläufig bedeuten das es aufs Trocken werden zugeht.

Sehr lange Zeit ist meine Tochter sporadisch auf Toilette gegangen und wurde im Kindergarten zu festen Zeiten auf Toilette geschickt. Dann irgendwann wurde ein Termin beschlossen an dem Windelfrei angesagt war.

2 Tage lang je drei Pischerunfälle, einen Tag ein großes Geschäft in der Unterhose. Seitdem nur einen Pischerunfall.

Nachts möchte ich noch nicht auf Windeln verzichten, ginge es nach meienr Tochter würde sie das wohl gerne tun, ich erkläre ihr immer das sie sich nicht überfordern soll und es toll ist wenn es tagsüber klappt und wir mit den Nächten noch etwas warten bis neue Kraft dafür da ist.

Echte Windeln akzeptiert sie allerdings nicht mehr, es gehen nur noch Windelhöschen die ich ihr als Spezial Nacht Sicherheitshöschen verkaufe.

Bei größeren Ausflügen Tagsüber sind es dann Spezialunterhosen. Sie geht auch damit wunderbar auf Toilette. Auch alleine.

Besorg dir doch Windelhöschen und es ist entspannter für euch mit dem Üben auf Klo zu gehen und zu merken wann man dorthin muss.