Ernährung 1-jähriges Kind, wie habt ihr das gemacht?

Hallo zusammen,
meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und hängt immer noch an ihrer PRE-Flasche morgens und abends (bzw. nachts). Ist das normal? Wie war bzw. ist es bei euren Kleinen?
Sie trinkt morgens etwa 100 ml PRE-Milch und ißt ein kleines bißchen vom Brötchen mit Frischkäse.

Mittags gibt es Gläschen. Sie schafft höchstens 3/4 davon. Sie ißt auch nur eine bestimmte Sorte und hat so ziemlich von Anfang an den selbstgekochten Brei abgelehnt ;(
Wenn mein Mann dann von der Arbeit kommt, essen wir nochmal zusammen. Da ist so gegen 14.00 Uhr, da kriegt sie vom "Erwachsenenessen" was ab :)
Abends gibt es dann Grießbrei (zubereitet mit Vollmilch). Vor dem ins Bett gehen dann wieder die Lieblingsflasche (100 ml 1er Milch), die sie auch nachts so zwischen 2.00 und 3.00 UHr kriegt.
Meine Fragen dazu:

- Sollte man ihr die Nachtflasche abgewöhnen?
- Sollte man überhaupt PRE bzw. 1er Milche geben oder komplett auf Vollmilch umsteigen?
- Sollte Sie die Vollmilch aus der Avent-Flasche bekommen oder aus ihrem Trinkbecher oder wie macht ihr das?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber ich bin ziemlich ratlos.
Danke für die Tips!

vienetta

1

Hi,

also, grundsätzlich bin ich bei der Ernährung immer nach meinem Bauchgefühl gegangen. Wir ernähren uns abwechslungsreich, wenn auch vielleicht nicht so fettarm und kohlenhydratlos wie es momentan propagiert wird. Aber da wir alle (und meine Familie bis ins hohe Alter) zwar ein bisschen rundlich (nicht fett!) sind, aber "pumperlgesund" kann das so falsch nicht sein. Der Kleine isst mit, ist im Moment aber eher (noch) zu dürr als irgendwie dicklich oder sowas. Seit er etwa 10 Monate alt ist, aß er fast nur noch vom Tisch mit. Mit Gläschen etc. konnte man ihn jagen. Selbstgekochter Babybrei ist auch eher was für Babys, oder?

Was ich sagen will: Ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen, aber mir kommt das, was ihr eurer Tochter anbietet, sehr eintönig vor. JEDEN Tag Gläschen UND Grießbrei??? Kein Wunder, dass sie nicht mit großem Enthusiasmus ans Essen rangeht, oder?

Gib ihr doch nach dem Frühstück am Vormittag etwas Obst, Joghurt oder irgendwas, damit sie's bis 14 Uhr aushält und dann "richtig" mit euch essen kann. Wirst sehen, das schmeckt gleich ganz anders als so ein püriertes Zeug, das nur zur bloßen Nahrungsaufnahme taugt. Abends würd ich sie auch mitessen lassen. Vielleicht schläft sie dann auch mal ohne Flasche durch, wenn sie nicht diese schwer verdauliche riesige Milchportion im Magen hat. Zum Einschlafen würd ich einem Kind die Flasche so lang lassen, wie es das selber will. Ich seh da keinerlei Sinn, sich oder das Kind unnötig zu quälen. In der Früh, wenn man am Tisch sitzt, würd ich vielleicht eher Vollmilch (bzw. wir trinken nur die Halbfett) aus der Tasse geben, weil man am Tisch keine FLasche braucht. Aber das kann man ja langsam umstellen. Da find ich ist keine Eile nötig.

2

P.S.: Nachtflasche abgewöhnen #schwitz #zitter #gaehn - das würd ich nicht machen! In der Nacht bin ich zu keinen Erziehungsmaßnahmen gewillt. Der Kleine bekommt seinen Willen und zur Not auch mal ne FLasche, Hauptsache er gibt schnellstmöglich wieder Ruhe.

3

Hi!

Meine Tochter ist im März 1 geworden.

Die Nachtsflaschen hab eich abgewönt, weil sie eigentlich kein Hunger hatte und nur aus Gewönung gatrunken hat. Sie müssen am Tag genug essen, dann haben sie nachts auch keinen Hunger.War auch stressig für mich so nachts aufzustehen.
Wenn sie keine Alergien hat würde ich "normale" Milch geben die 3,8 % Fett. Probiere erst mal mit 100 ml und warte mal paar Stunden ab.Du merkst schnell ob sie Bauchweh hat. Ich gebe immer noch aus der Aventflasche.Wasser bekommt sie im Becher.
Ich habe Klara immer wieder was neues zum essen gegeben, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Wurst etc. Mal mochte sie das mal nicht. Babybrei hat sie schon ziemlich früh abgelehnt.

Ich ja schwer so eine Umstellung. Für beide Seiten:-D

Viel Glück!

LG
Magdalena

4

Hi,

also ausgehend vom natürlichen Abstillalter was zwischen 2 und 7 Jahren liegt, kannst du auch locker 2Jahre lang die Flasche mit PRE geben! Vollmilch ist keine Muttermilchersatz und sollte überhaupt nicht in die Flasche und als Getränk würde ich es auch meiden! Zuviel Kuhmilch schadet und da Kleinkinder sowieso relativ viel über die Nahrung aufnehmen (Käse, Joghurt, Butter etc.), brauchen sie keine zusätzliche Vollmilch.

Mein Sohn war Flaschenkind und hat seine Morgenflasche bekommen bis er 20 Monate alt war. Meine Kleine hat sich auch mit 20 Monaten abgestillt.

Also... Bleib einfach bei der PRE und gib die solange sie dein Kind braucht. Wenn du willst, kannst du irgendwann mal die Flasche weglassen (zum abgewöhnen) und sie nur noch mit dem Becher anbieten aber auch damit hast du noch Zeit.

LG

5

Hallo

meine Tochter ist jetz im Juni 2 und bekommt noch eine Abendflasche, sie braucht sie auch ( 78cm und 8500g ) .

Am Tag bekommt sie alle Getränke auch den Kakao morgens aus den normalen Becher , schon seit dem sie fast nur noch Normales essen isst .

Nur noch Nachts ( Abends) hat sie die flasche mit ca. 10 monaten bekommen , da wollte sie am tag keine mehr .

Mein Sohn hat mit 12 monaten von einen auf den anderen tag aufgehört Milch in jeder art und weise zutrinken , somit war des Thema Abendflasche erledigt.

Nachts tinkt meine Tochter auch noch viel , aber nur Wasser.

Ich würd schauen , wenn sie die flasche und die kalorien noch braucht würd ich auch nicht umstellen.

Lg Martina

6

Hallo

also laut KiA sollten wir von 1er einfach auf Kuhmilch umsteigen hat auch wunderbar geklappt.

Die Nachtflasche gab es bei uns nicht mehr seitdem sie durchschläft allerdings habe ich es so gemacht - mache ich heute noch,
das ich ihr eine flasche tee oder wasser ins bett stelle.
Sie nimmt sich die dann selbst.

Vielleicht testest du das mal (falls noch nicht), vielleicht hat sie einfach nur durst?

Ich habe auch immer gedacht das meine Tochter auf die Milchflasche Abends zum schlafen gehen besteht,

falsch gedacht - ich habe ihr einfach mal einen Abend eine flasche mit Tee in die hand gedrückt und sie hat trotzem geschlafen...seitdem gibt es keine Milch nachts mehr.

"Normale" Flaschen gibt es bei uns schon ganz lange nicht mehr- wir sind dann auf die Nuk Active Cups bzw die Trinklernsauger umgestiegen.
Mittlerweile haben wir die aber auch nicht mehr sondern einfach eine ganz normale "Trinklern"flasche liegt in ihrem Bett (auslaufsicher) (Nuby ist das glaube ich)

Dafür gibt es aber Vollmilch morgens aus dem Becher und dazu Toast oder Brötchen mit Wurst oder Käse.
Ansonsten gibt es bei uns nur das was wir auch essen, sprich ich koche selbst.
Gläschen gibt es bei uns nicht mehr.

Nachmittags gibt es geschnittenes Obst (banane, äpfel, weintrauben etc was es halt so gibt)

Und Abends zum Abendessen gibt es bei uns Brot mit Wurst/Käse und geschnittenes Gemüse wie Gurken und Tomaten (die liebt sie)

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen :-)

LG

7

Wir waren gestern bei der u6 und der Kinerarzt meint das wir ab 1 Jahr auf Kuhmilch umsteigen sollen morgens und abends 150 ml aus dem Becher nicht mehr aus der Flasche.

So nun werde ich das aber wie bei meiner grossen machen und ihr die Flasche lassen,warum auch nicht?

Das gewöhnen sich die Kleinen von ganz allein früh genug ab.

Allerdings trinkt unsere nicht mehr die Nachtflasche sie bekommt vor dem schlafengehen die 3er oder 2er Milch das hält sie 11-12 Stunden satt.

8

Da sieht man, wie unterschiedlich KiA sind. Unsere KiÄ hat uns gesagt, wie sollten von PRE zu 3 wechseln, weil unser Sohn an der untere Gewichtsgrenze war. Er trinkt noch im Bett seine 240 ml Hipp 3 Flasche, dann ca. 45 Min später ein kleines Frühstück in der Krippe. Zu Mittag ist er in der Krippe ganz normal mit, Nachmittags Obst/Jogurt/Scheibe Brot/Quark und schließlich noch sein Abendbrei, wobei er laangsam auch Interesse an Abendbrot hat. Der Abendbrei mache ich meistens selber mit Haferflocken/Grieß/Quinoa/Dinkel oder ähnliches, wenn es schnell gehen muss auch mit Getreidebreipulver für Babies.

9

Hallo :-)

Bei uns wars so:

Der Kleine hat alles Selbstgekochte einfach nicht gegessen! Also blieb mir nichts anderes übrig, als ihm Gläschen zu geben.
Dann gings mit 10,5 Monaten in die Krippe. Die haben ihm trotzdem das normale Essen wieder angeboten und er hats gegessen und hat dann plötzlich die Gläschen abgelehnt! Das war pünktlich zum 1. Geburtstag! (Vielleicht hat er da gemerkt, dass er jetzt ja kein Baby mehr ist ;-) )

Seitdem bekam er:

Wenn er aufwacht um ca. 7:00: Flasche 1er
ca. 8:30: Frühstück: Joghurt/Frühstücksgläschen + Brot
ca. 11:00: normales Mittagessen
Wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht um ca. 14-15:00: Obst/Joghurt oder sowas
ca. 17-18:00 normales Abendessen
zum ins Bettgehen ca. 19:30: Flasche 1er
nachts meist 1x (manchmal auch 2x) Flasche 1er

So.. nun hab ich auch überlegt, wegen der Nachtflasche. Die hat mich weng gestört.. und hab immer überlegt, ob er die nun braucht, oder nicht. Aber er hat sie auch immer komplett in einem Zug leer getrunken! Jetzt hab ich bei der Abendflasche vor 2 Tagen auf die 2er Milch gewechselt! Und siehe da.. ER SCHLÄFT DURCH!!! #huepf#huepf#huepf

Also zu deinen Fragen:
Die Flaschen Morgens und Abends finde ich persönlich völlig in Ordnung und würd ich weiter geben, solange sie will!

Vollmilch .. hab meine KiÄ gefragt, die meinte, mit 1Jahr kann man jederzeit zu Vollmilch wechseln. Je nachdem halt auch, ob das Kind mag, oder nicht.. ich habs mal probiert.. also aus dem Glas trinkt er mir bis jetzt keine.
Nachtflasche abgewöhnen.. hätte ich keinen Elan dazu! Da geb ich lieber die Flasche und weiß, dass er dann gleich wieder schläft, denn ohne dauert das ewig und er wacht nach ner Stunde wieder auf :-)
Ich würd sonst einfach vom Brei auf normales Essen wechseln, wenn sie das mag!

Lg, Maria

10

wegen dem Fläschchen kann ich nichts zu sagen. zwerg war 2 jahre ein stillkind.. mit 1 jahr hat er überhaupt noch nicht viel gegessen sondern lieber gestillt... also mahlzeiten komplett ersetzt war da nicht.

ich hab ihn immer von meinem Essen mitessen lassen. Brei gab es nie, da ich das zeug einfach eklig finde...

Momentan gehen nur Kartoffeln und Nudeln wirklich gut... Brot in der kiTa um Frühstück aber snost kann man ihn auch dmait jagen.

Ich höre da auf sein Bauchgefühl und gib ihm wonach er verlangt (außer zuckerzeug in großen Mengen, da müssen wir aber durch)