Untergund für den Spielplatz

Hallo,

wir bauen gerade den Spielplatz für unsere Maus (ca. 30 qm) mit Schaukel, Häuschen, Sandkasten etc.pp.

Nun wissen wir nicht, mit welchem Untergund wir den Spielplatz auslegen/ausstreuen sollen.

Fallschutzmatten sind definitiv zu teuer.

Sand kommt aufgrund der vielen Katzen in der Nachbarschaft nicht in Frage.

Und Kies soll sich wohl im Sommer zu sehr aufheizen???

Wer hat gute Ideen??

LG
TRY

1

bei uns liegt kies, vermischt mit so kleinen holzstueckchen aus, evtl waere das was....ist mehr holz als kies...

2

Was für Holz ist das?

Rindenmulch ist ja zu spitzig und die Gefahr, sich Spreissel zu holen, ist ja total hoch.

3

mit "bei uns" meinte ich leider nicht unseren spielplatz, sondern den naechsten hier ums eck...ich weiss es nicht, das sind so kleine holzstueckchen, die ziemlich abgerundet sind...barfuss laufen ist darin trotzdem eher gewoehnungsbeduerftig...aber man faellt sehr weich :-)

4

Hallo!

Was habt ihr denn jetzt für einen Untergrund?

Wir haben die Sachen einfach auf die Wiese gebaut..
Sand würde ich auch nicht nehmen.
Kies ist sicher auch nicht so dolle, wenn man mal drauf fällt.

Auf den öffentlichen Spielplätzen hier wird eine Art Rindenmulch verbaut.
Keine Ahnung, was das genau für ein Zeug ist.
Vielleicht hilft google weiter.

Liebe Grüße

Bini

5

Rasen!?

6

Wir haben auch etliche Spielgeräte, aber den Untergrund haben wir so gelassen wie er war. RASEN. Ich find es ja lobenswert wenn mich sich um die Sicherheit der Kinder Sorgen macht. Aber manchmal kann man es auch übertreiben.

Bei der Schaukel haben wir von Anfang an unserer Tochter klar gemacht was geht und was nicht (zB irgwelche Experimente) und sie ist auch schon ein paar Mal gestürzt. Aber auch mit dem sichersten Untergrund hätte sie gejammert. Dann musste Luftmatratzen auslegen, dann kann am wenigsten passieren.

Nichts für ungut. Aber wenn das Kind später mal auf Bäume klettert ist deren Untergrund auch nicht kindersicher.

7

Nein nein, da hast du mich falsch verstanden.

Der Untergrund besteht aus Waldboden, Ästen, abgesägten Baumstümpfen, Rosenstöcke, Wildwuchs und und und.........

Dass heißt, wir müssen es neu anlegen, so gehts garnicht.

Und wenn ich ehrlich bin, ist mir das "Rasengedöns" zu doof- ich hasse Mähen und mein Mann kann nicht (Allergie)

Und ich will was pflegeleichtes!

:-p

8

Achso, ich dachte es ist schon etwas "Glattes" vorhanden und ihr wollt es nur noch sicherer machen. Tja dann, viell habt ihr in der Nähe ne Kiesgrube. Da sollte es mE auch Spielplatztauglichen Sand geben. Ist sicher auch nicht so teuer wie säckeweise aus dem Baumarkt zu schleppen. Und wegen dem heißwerden. Ja, könnte schon sein, aber ich glaub nicht so sehr wie am Strand vom Meer.

Wir haben Rasen (gelassen) weil wir es grün doch lieber mögen und alles voller Sand oder Rindenmulch wäre mit zu "kahl". Außerdem steht bei uns hier was und da was, da kann man schlecht abgrenzen.

LG