10 Tage Bettruhe nach Hodenhochstand-OP gestern???

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Wir hatten gestern eine OP wegen Hodenhochstand links und sind seit heut mittag zu Hause.
Der Arzt sagte er soll auf jeden Fall die nächsten 10 Tage Bettruhe halten ohne Kompromisse. HILFE! Ich weiß nicht wie das gehen soll, er ist super aktiv. Er hat schon gestern abend im Krankenhaus angefangen im Bett rumzuturnen und heut früh auch und wollte unbedingt selbst laufen, durfte er aber nicht.

Hat jemand Erfahrung damit und wie habt ihr das gemacht? Ist es wirklich nötig solange strikte Bettruhe einzuhalten? Ihn halten keine zehn Pferde länger als eine Stunde im Bett bzw. auf dem Sofa. Die Schwestern meinten er soll den ganzen Tag fernsehen, aber erstens interessiert ihn das höchstens 10 Minuten und zweitens halte ich das nicht für wirklich gut. Wir bauen jetzt schon ständig Türme, gucken Bücher an und albern rum. Aber er hält es nicht lange aus und wird dann auch richtig wütend.

Bitte helft mir.

Vielen Dank schonmal

Yvonne1979 mit Tom

1

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit der OP, aber habe lange Jahre bei einem Chirurgen gearbeitet. Wenn die Ärzte und Schwestern es dir so sagen wird es schon seinen Grund haben.

Hast du ihm schon mal versucht zu erklären warum er sich jetzt so einschränken muss? Ich denke das sie in diesem Alter manchmal schon sehr viel verstehen...

Bei meinem Sohn klappt das eigentlich immer ganz gut. Könnte mir auch vorstellen, dass wenn er zuviel macht er bestimmt mehr Schmerzen bekommt. Vielleicht wird er ja dann ein wenig ruhiger.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die 10 Tage gut rumbekommt, dass kann echt anstrengend werden.

Lieben Gruß

2

Hallo,

10 Tage BETTRUHE nach eine Hodenhochstands-OP ist absolut unrealistisch. Wenn Du das bei einem Kind 2 1/4 Jahre schaffst verleihe ich Dir einen Orden ;-)

Wir haben fünf Hydrozelen (Hodenwasserbruch)-OP´s bei zwei Kindern hinter uns. Die ersten 48 Stunden sind noch halbwegs mit festnageln auf der Couch möglich. Danach wollen sogar meine Bewegungsmuffel wieder aufs Trampolin (was sie nicht dürfen), aber normale Bewegung dürfen sie dann wieder.

Sei sehr sparsam mit Schmerzmittel - hört sich zwar fies an, aber beschränkt die Kinder in Ihrem Bewegungsdrang. Aber nach spätestens drei Tagen haben die Kinder sowieso keine Schmerzen mehr.

Unsere erste OP war auch mit 2,5 Jahren. Wir haben den Cars-Film damals drei Tage hintereinander geschaut - unsere Jungs können den Film heute noch mitsprechen....

LG, Andrea

3

Hi,

haben die nur den Hochstand gemacht, oder auch was anderes?
Wenn dir der Arzt das so sagt, dann wird er seine Gründe haben - es wundert mich allerdings.

Wir hatten diese OP letztes Jahr, der Kleine war da 10 Monate alt. Bei ihm wurden gleichzeitig auch 2 Leistenbrüche gemacht. Wir hatten die Ansage, dass er nicht Bobbycar fahren sollte - aber ansonsten keine Einschränkungen. Er ist am nächsten Tag gekrabbelt - das konnte er vorher nicht (nur robben und hochziehen und an dingen entlang laufen - und halt Bobbycar fahren).

Aber ein 2-jähriger ist natürlich wesentlich aktiver - aber ob 10 Tage Ruhe da wirklich nötig sind? Das wird doch alles minimalinvasiv gemacht und wenn ihm was weh tut wird er die Bewegung schon sein lassen.
Ruf doch nochmal den Arzt oder deinen KiA an und frag nach.
LG

4

Hallo,

mein Sohn hatte letzten Sommer auch eine Hodenhochstand OP. Da war er 11 Monate. Zum Glück war er da noch nicht ganz so aktiv, er konnte 'nur' krabbeln. Wir mussten allerdings nur zwei Tage im KH bleiben und nur da strikte Bettruhe halten. Also wirklich nur liegen. Er wurde am Schlafsack festgebunden. Ich hab mir das vorher sehr schlimm und schrecklich vorgestellt, war aber halb so schlimm. Zum Glück waren es ja nur zwei Tage.

Nach der Entlassung durfte er aber wieder krabbeln, nur Bobbycar fahren und HoppeHoppeReiter usw. durfte er nicht. Wurde bei euch der Hoden festgenäht? Bei uns ging das leider nicht, da die Samenstränge zu kurz waren. Uns wurde gesagt, hätte man sie festgenäht, hätten wir sogar einen Tag früher gehen können, weil der Hoden dann nicht mehr anwachsen muss, sondern er ja im Hodensack gehalten wird.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen..

LG

Mareen mit Tim

5

Huhu!

Wir hatten Letztes Jahr im Januar mit knapp 2 Jahren die Hodenhochstand Op! War ambulant und wir sollten zwar nicht direkt mit dem Toben wieder anfangen, aber der Arzt meinte, der Kleine wird schon merken, was ihm weh tut und was nicht!

So war es auch!
Abends wollte er wieder toben, aber die Narbe hat gezogen und geziept! Also hat er gleich weniger gemacht und sich sogar freiwillig hingestzt und bücher gelesen!

Wenn die Ärzte das allerdings sagen, wird es schon seine Gründe haben! Aber ich finde es bei einem so kleinen Kind auch eher unrealistisch, dass er das schafft!

LG,
Annika