entwicklunskontrolle - spz sinnvoll?

#winke

eigentlich bin ich mit der entwicklung meiner tochter immer recht entspannt. :-D
aber in letzter zeit werde ich zunehmend unsicherer
ich mach euch ma ne liste was meine kleene so kann und was nicht ok die schnellste is sie nu nicht mit 14,5 monaten

- robben und krabbeln aber robben ist immer noch besser
- hochziehen
- sitzen
- an möbeln entlanglaufen aber net weit immer nur so 5 oder 6 schritte

sie spricht aber nix außer dadada mamama papapap... das übliche silbenaneinander :-D sie zeigt auch nicht da. das macht sie auch net.

ansonsten ist sie fröhlich und ausgeglichen. lacht viel isst gut, schläft gut. liebt musik und kinderlieder und wippt da beigeistert mit dem po und sie spielt gerne fangen :-D aber dabei robbt sie, weil da is sie immer noch schneller :-D

so bisher war ich recht entspannt. jetzt hör ich aber immer wieder ich solle das untersuchen lassen und das ist doch nicht normal. heute hab ich mit meiner mama telefoniert und ihr gesagt das ich mir etwas sorgen mache weil sie net spricht. da sagte meine mama, die sollte jetzt aber mal langam laufen, sie wäre tooootal spät dran. und sprechen, ja da wäre sie auch tooootal spät.
ok nu bin ich verunsichert. #zitter jetzt hab ich im internet von sogenannten spz gehört. Sozialpädiatrisches Zentrum. was meint ihr? wär das was für uns?
Sorry für die kleinschreibung, meine katze liegt im Arm ;-)

1

#winke

Mach dir keine Sorgen, dein Kind ist normal. Viele Kinder laufen erst mit 18 Monaten und manche sogar erst später.

Und was die Sprachentwicklung betrifft: Die wenigsten Kinder sprechen schon mit 14 Monaten. Die eigentliche Sprachentwicklung (des aktiven Wortschatzes) explodiert meist erst mit 2 Jahren.

Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Er läuft zwar...aber sprechen tut er auch noch nix außer Babygebrabbel halt. Er zeigt zwar was er meint...aber sprechen? Nö...nicht mal Mama oder Papa.
Er ist halt so...mein Mann hat auch erst spät gesprochen...da wissen wir ja von wem er das hat ;-)

LG
Eichkatzerl

2

Hört sich doch normal an für ihren Alter.

Ins SPZ kann euch nur der Kinderarzt anmelden, wenn er verdacht hat das euer Kind entwicklungsverzögert ist. Ihr selbst könnt euch keinen Termin holen.

4

danke!
hab mich noch nicht so genau informiert weil ich das bisher nur mal im internet gelesen habe. ich wusste bis vor 30 minuten gar net das es sowas gibt. ;-)

6

Bevor der Kia nichts gesagt hatte kannte ich es auch nicht.

weitere Kommentare laden
3

Hast du mal mit dem KiA gesprochen?

Urbia-Mütter sind immer sehr entspannt und halten fast alles für völlig normal und im Rahmen. Ich allerdings würde mit dem Arzt sprechen, meine Sorgen schildern. Wenn er Bedenken hat, wird er euch ans SPZ überweisen. Da bekommst du eh nur mit Überweisung einen Termin und auch auf den wirst du lange warten.

Wir waren vor einiger Zeit mal dort und ich fand den Termin wirklich sehr sehr hilfreich. Vor allem weil dort halt wirklich Fachleute verschiedener Richtungen sitzen und sie sich viel besser auskennen als die meisten KiÄ.

LG

5

bisher war meine kinderärztin immer zufrieden mit meiner maus. sie hat nie bedenken in die richtung geäußert. sie meinte immer, die schnellste wäre sie nicht, aber das ist ja kein geheimnis ;-)
ich wollte nur mal eure meinung hier hören ob es überhaupt sinnvoll ist in dem stadium drüber nach zu denken

11

Wenn der Kinderarzt zufrieden mit der Kleinen ist, wo liegt das Problem? Sie ist doch erst 14 Monate und hat demnach noch viel Zeit, alles aufzuholen. Wenn sie in einem halben Jahr noch auf dem selben Stand ist, würde ich mir Sorgen machen, aber doch nicht vorher ;-)

Kann ja sein, dass sie auch einfach nur ein bisschen faul (nicht böse gemeint) ist (war ich auch, bin auch erst mit 18 Monaten los gelaufen, vorher hab ich mich tragen lassen, was auch clever ist ;-) ) Oder vielleicht will sie es noch gar nicht, oder, oder, oder. Muss ja nicht immer was sein, das ein Kind etwas später macht ;-)

7

Die Tochter meiner Cousine konnte auch erst mit 18 Monaten laufen und sprechen kam bei mir so langsam mit 2-2,5 Jahren. Sie wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und fängt jetzt an mit 2 Wort Sätzen und manchmal auch 3 Wort Sätze. Viele Wörter kommen bei ihr von Tag zu Tag mehr dazu. Sie hat sich Zeit gelassen und so langsam holt sie auf ;-)

Meine Cousine hat zwar eine Logopädin, die 1 mal die Woche vorbeikommt, aber ich glaube nicht, dass die Kleine das nur wegen der Logopädin macht, da diese nicht soo viel mit dem Kind spricht.

Und laufen lernen Kinder in der Regel zwischen 9 und 18 Monaten, da ist deine noch voll im Rahmen und warte ab, bis sie 18 Monate ist, ist noch viel Zeit und ein Kleinkind kann innerhalb von 2 Wochen solche Entwicklungsschübe machen, dass du glauben wirst, du hättest was verpasst ;-)

9

ah ja. Was ich noch gar net erwähnt habe. mäuschen bekommt schon krankengymnastik, da sie ne bevorzugte seite hatte und sie wird auch jetzt noch gefördert.

ändert das was? nee, oder?

14

Was meinst Du, ob das was ändert?

Ob wir Dir SPZ empfehlen? Dann erst recht nicht. Denn neben dem KiA hat so auch die KG ein Auge drauf und einer von beiden würd das sagen, wenns bedenklich wäre. Frag doch beim nächsten Termin einfach mal bei der KG nach.

Warst Du wegen der Seitigkeit schon beim Osteopathen? Bei uns war das schon sehr früh und mit ca 14 Wochen waren wir da. Hat wirklich geholfen, nach 2 Sitzungen war das weg.
Wir gehen demnächst nochmal, um schauen zu lassen, ob das grobmotorische Defizit vielleicht auch von Blockaden kommt.

10

ich finds ganz normal.

mein sohn ist mit 16 monaten gelaufen - gesprochen hat er dem alter auch nicht. er fängt jetzt erst damit an (23 monate).

lg

12

Mein Kleiner (15 Monate) ist entwickoungsverzögert. Er robbt nicht, krabbelt nicht, kein Hochziehen o.ä. Er rutscht nur auf dem Po rum.

Unser KiA sagte, normal ist, wenn sie sich mit 12/13 Monaten ins stehen ziehen und mit 18 Monaten frei laufen

Sprechen kann er Mama, Papa und paar verzerrte Worte, die nur wir verstehen ;-).

Unser KiA hat uns "nur" KG verschrieben.

Wir waren uns auch unsicher (die KG dramatisiert seinen Fall nämlich immer). Darum haben wir bei einer Frühförderstelle angerufen. Hatten innerhalb 2 Wochen Termin. Die haben ihn sich angeschaut und sind derselben Meinung wie unser KiA - er ist nur minimal verzögert. Weder Frühförderung noch SPZ sind nötig. Und im Sprechen ist er sogar weiter als er müsste.

Vielleicht hilft dir das Deine Tochter besser einzuschätzen. Und wenn Du immernoch unsicher bist, ruf bei der Frühförderung an (meist Lebenshilfe oder sowas). Das steht allen Eltern offen und kostet nix. Man braucht auch keine Überweisung vom KiA - erst wenn es zur Frühfördeung kommen sollte, was ich bei Deiner Beschreibung aber ausschliesse.

Und lass Dich nicht von dem Gelaber runterziehen - jedes Kind braucht solang wie es braucht. Ich find, was Deine kann hört sich super an.

Lg
Lejana

13

Hallo,

ich finde das auch normal.

Meine Tochter (fast 5) ist erst mit 16 Monaten frei gelaufen und heute wirklich sportlich.

Sie hat ziemlich früh gesprochen, aber mein Sohn war dafür relativ spät dran. Was er mit 14 Monaten konnte, weiß ich nicht mehr, aber mit 2 Jahren zur U7 konnte er gerade mal ca. 10 Worte. Danach hat er dann Gas gegeben, daß alle nur noch gestaunt haben, und jetzt, mit 28 Monaten, spricht er locker 4-Wort-Sätze.

Ich würde mir keine Gedanken machen.

LG
Heike