Macht unser Sohn (18 Monate) Selbstbefriedigung?

Hallo liebe Eltern,

ich mache mir Gedanken, ob unser Sohn (18 Monate), eine Art Selbstbefriedigung betreibt...

Wenn wir in seinem Zimmer spielen, möchte er sich immerzu auf meine Füße setzten und ich soll dann mit den Zehen wackeln. Er hält dann beide Hände fest an der Windel und freut sich wie wild. Seit ich das mitgekriegt habe, mache das natürlich nicht mehr mit, weil ich denke, dass ich so etwas nicht mit ihm spielen sollte...

Aber ist das ein normaler Entwicklungsprozess oder ist das irgendwie merkwürdig?

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten!

Viele Grüße. #blume

1

Ja, das ist ein normaler Entwicklungsprozess. Schon Babys testen aus, was sich gut anfühlt, erkunden ihren Körper und das ist gut, wichtig und richtig. Aber wieso meinst du, dass du sowas unterbinden solltest? Nur wer seinen Körper kennt und weiß, was einem gut tut und was nicht, kann auch "Nein" sagen und lernen, was ok ist und was nicht. Und wenn du das so tabuisierst, wird dein Sohn denken, er mache etwas unrechtes. Was blödsinn ist.

4

Natürlich darf sie das nicht! Sie kann doch ihren Sohn nicht mit den Füßen an den Genitalien kitzeln#zitter auch wenn da noch eine Windel zwischen ist. Sie würde damit Gefühle bei ihrem Sohn erzeugen und das ist definitiv nicht richtig.
Er kann seinen Körper allein erkunden und bekommt später Antworten auf bestimmte Fragen, aber mehr darf da nicht passieren.

2

Hallo,

Fynn (31 Monate) hat das auch... Er sagt immer er will Füsse kitzeln... Er legt sich dann auf meine Füsse drauf und bewegt sich hin und her... Bin sehr gespannt auf die Antworten

Liebe Grüsse

3

es ist zwar völlig in ordnung, dass es sich für deinen sohn gut anfühlt, allerdings würde ich es an deiner stelle auch nicht mehr mit den füßen machen.
denn du solltest dir überlegen, dass DU ihn ja damit befriedigst und das finde ich garnicht in ordnung. denn sowas ist etwas sehr intimes und man sollte den kindern schon vermitteln, dass sie ihren körper für sich erkunden können, allerdings allein.

das kann nämlich ganz fix nach hinten losgehen, wenn jemand später mit bekommt was du da mit deinem kind machst. (auch wenn es vorerst harmlos klingt ist es doch eine art "befriedigung" am kind) wenn du verstehst was ich meine.

ich rede aus erfahrung, denn ich arbeite in einem kinderheim und eng mit dem jugendamt zusammen.

lg

5

Genau so sehe ich das auch.

LG

6

Also irgend wie scheinen es hier einige anders zu verstehen, als wie ich es verstehe was du machst. Der kleine setzt sich auf deine Füße oder auf deine Zehen? Also im Grunde ist es aber auch wieder egal. Wenn du ihn wäschst oder Puderst, gehört der Teil beim Streicheln/ Anfassen doch auch dazu. Also hat er damit schon entdeckt was ihm schöne Gefühle vermittelt und dies ist auch gut so. Es gehört zur Sexuellen Entwicklung eines Menschen dazu. Darum so ein Theater zu machen ist total dann falsch.
Selbst bei einem Kind, was wie bei einer anderen Antwort hier schon viel Älter ist.

7

Das ist ein ganz normaler Prozess des Körpers . Schon klein Kinder propieren herum was sich gut anfühlt . Ich weiß das ist blöd formuliert aber es ist so .