Kinderwagen umgekippt :(

Hey Leute ,

Heute ist meiner Bekannten was schlimmes passiert .

Ihr Kinderwagen eines ziemlich bekannten Kinderwagenherstellers Kippe rückwärts in der Strassenbahn um.

Ich war dabei , war echt Übel :(

Die Kleine is 2 jahrejung und hat eine leichte kopfverletzung am Hinterkopf gehabt

ausserdem ziemlich dolle Blutige wunden an den Händen und der kleine fingernagel is ihr abbgebrochen :( tat mir richtig leid :(

Krankenwagen ist sofort gekommen die kleine wurde behandelt .

Mich würde interresieren ob man gegen den Kinderwagen hersteller vorgehen kann ?

Immerhin ist der Kinderwagen im Eimer und Kippen sollte ein Kinderwagen eigentlich nicht oder?

würde mich über ein paar meinungen von euch freun .

Danke Pia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
15

Ich hab eigentlich gelernt, dass man den KiWa in Bus und Bahn festhält. Dann kippt er nicht. Hab den Wagen noch nie losgelassen!!! Und wenn ich zum Automaten muss, kommen die Zwerge auf den Arm, so schwer es auch ist.
Da wird ne Beschwerde nix nützen.

1

was für ein kinderwagen ist es? war er beladen? wie konnte er kippen!? War das Kind angeschnallt?
das solltest du hier schon verraten, damit man dir Tipp geben kann

#winke

4

:)

Also es ist ein Bugaboo von 2010 .

das kind war angeschnallt naklar .

In einer rechts kurve ist er gekippt .

Nein er war nicht beladen es war nur eine dünne fleece decke so eine kleine halt fürs kind drinne und die Trinkflasche achso und die Schuhe von dem Mädchen also alles zusammen nichtmal ein Kilo würde ich sagen .

und übrigens ist die schiebestange hinüber also die hat sich extrem gelockert so das man nur mit viel mühe schieben kann

Lg

5

ich glaube nicht, dass eine beschwerde was nützt da sie euch unterstellen werden den kiw a überladen zu haben und kind ungesichert...würde es aber versuchen.

#winke

weiteren Kommentar laden
2

Erstmal tut´s mir leid für deine Freundin bezüglich ihres Kindes.

Ich denke es kommt wirklich drauf an ob die kleine angeschnalltwar ,der Kinderwagen an der richtigen dafür vorgesehenen Stelle stand, dort ordnungsgemäß gesichert war , und ob er oder wie weit dieser beladen war .

Hatte dass Problem selber im Bus schonmal , da flog der Kinderwagen einmal richtung Tür runter , trotz Bremse, nicht beladen , und auch gott sei Dank ohne meine Tochter , die hatte ich aufm Schoß ....

3

Achja ergänzend , ich habe mich nicht beim Hersteller beschwert , denn unsere Busfahrer fahren wie die Berserker egal ob Kinderwagen drinne oder nicht , bei dem Busunternehmen hab ich mich dann beschwert.

6

oje is voll schlimm .

also die bremse war fest das weiss ich ganz sicher und beladen war er auch nicht also es war eine leere trinkflsche unten eine kleine fleece decke und die schuhe der kleinen also nichtmal ein kilo !

ok das mit der sicherung im Bus is so eine sache neben uns war noch eine frau mit ihrem kinderwagen und bei unseren bussen in Berlin gibts meistens nur an einer stelle die sicherung .

Also war der wagen sozusagen durch den Bus nicht gesichert

aber eigentlich sollte der wagen trotzdem nicht kippen denke ich mal

weitere Kommentare laden
11

Es tut mir leid für das Kind deiner Bekannten. Aber wo war sie denn? Hatte sie ihren Kinderwagen wirklich abgestellt, die Bremse angezogen und ihn dann mitsamt Kind sich selbst überlassen?

Jeder, der schon mal in einer Straßenbahn, einem Bus oder in der U-Bahn stehen musste, weiß, welche Kräfte wirken, wenn diese Fahrzeuge anfahren, in die Kurve gehen oder abbremsen. Hat man keine Möglichkeit, sich festzuhalten, so gerät man ganz schnell ins Straucheln, obgleich man sich ja irgendwie ausbalanciert. Ein Kinderwagen kann das nicht und das Fabrikat oder die Bauart ist dabei wohl eher nebensächlich. Und gerade weil ich diese Kräfte schon oft am eigenem Leib erlebt habe, halte ich meinen Kinderwagen immer fest in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Bremse blockiert doch nur die Räder, schützt also nur vorm Wegrollen. Ein Kippen kann sie ja schon physikalisch gar nicht verhindern.
Sicherlich werden sich Kinderwagenhersteller ohnehin entsprechend abgesichert haben und so kann man diese sicher nicht belangen.

14

Hey ,

Sie stand wirklich direkt daneben und hat halt für eine kurze sekunde nicht geachtet und schon wars passiert .

Aber ich denke schon das der Kinderwagen Repariert wird immerhin hat sie noch Garantie 7 monate glaube ich sagte sie mir .

Mir hat das kind auch extrem leid getan.das schlimmste war mit dem Fingernagel der is so halb abgebrochen . zum glück war sie angeschnallt will mir nicht vorstellen was hätte noch passieren können :(

Danke für all eure Antworten

17

Hallo

sie sollte aufpassen dass die Beschwerden nicht nach hinten losgehen.

Sie ist verpflichtet den Kinderwagen zu 100% festzuhalten und nie loszulassen.

Aber das ist genau das Mankoo am Bugaboo ich hasse den Wagen weil er so extrem leicht kippt.

lg

18

hi, tut mir leid das das kind doch soviele verletztungen davon getragen hat. aber mir stellt sich eine frage: warum halte ich den kinderwagen nicht fest?? selbst wenn sie grad ne karte gekauft hat, ward ihr zu zweit u du hättest ihn halten können!?

ich hab mein kiwa immer festgehalten, ich versteh den gedankengang nicht, sorry

lg und gute besserung an das kind

katja

19

Für das Kind tut es mir sehr leid.

Aber es ist Pflicht der Eltern 100% auf die Sicherheit des Wagens acht zu geben. Es ist in dem Fall das Verschulden deiner Freundin wenn sie einen Moment unachtsam war. Da kann der Kinderwagenhersteller nichts dafür und das fällt auch nicht unter die Garantie.

Vielleicht hat deine Freundin auch Glück und sie bekommt es im Rahmen der Garantie als Kulanz. Aber darauf verlassen sollte sie sich nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie der Wagen aussieht, aber sollte es einer mit 3 Rädern sein, dann muss man doppelt aufpassen. Die kippen schneller. Ansonsten hab ich selber immer ein Hand am Wagen und einen Fuss am Rad. Bei unseren Busfahrern dringend notwendig. Die fahren wie Irre. Wenn ich da nur für eine Sekunde unachtsam wäre, würde mir das Gleiche passieren.

Deine Freundin sollte in Zukunft besser auf den Wagen aufpassen.

21

Du hier hängen Schilder auf denen steht das man den Kinderwagen festhalten muss, stellt man ihn im bus so ab kann er selbstverständlich umkippen.

Maximal könnte sie vom Busbetrieb Schmerzensgeld und den Kinderwagen erstattet bekommen.

Tut mir sehr leid für das Kind deiner Freundin, hoffentlich erholt es sich schnell.