japst nach Luft im Schlaf/Nachts

Hallo,

vielleicht kann mich jemand beruhigen:
Mein 1,5 Jähriger Sohn hat letzte Nacht bei mir im Bett geschlafen deshalb habe ich gemerkt das er mitten in der Nacht ziehmlich lange ruckartig eingeatmet hat. Mund blieb zu.
Das kennen bestimmt viele wenn man stark weint, hat man manchmal auch dieses ruckartige, unwillkürliche einatmen. Genauso war es vielleicht eine Stunde lang.
Ich glaube teilweise hat er sogar dabei geschlafen.

Er hat Husten, hat aber nachts garnicht gehustet.

Was könnte das sein?

1

Ich denke, er hat einfach geträumt. Ich würde aber nichtsdestotrotz bei einem guten HNO mal die Polypen anschauen lassen.

2

So wie schluchzen???Bruno hat das manchmal in der NAcht..Das geht ewig und zum Anfang hab ich mich erschrocken..Dann träumt er aber meist schlecht..ich wecke ihn neuerdings wenn er das macht..dann meckert er erst aber schläft dann noral weiter..

3

im wachen und schlafenden Zustand hat er es gemacht, vielleicht wirklich nur ein Traum den er wach dann auch noch verarbeitet hat
aber es war auch kein weinen, klang an sich nich traurig, nur dieses ruckartige einatmen, als würde das zwerchfell kontraieren und er hätte es gar nich selbst gesteuert, beunruhigend irgendwie

Danke für eure Antworten mal sehn wie die kommende nacht wird...

4

hatten wir auch: POLYPEN!!

5

letzte Nacht wars zum Glück nich aber er schläft furchbar schlecht, diesmal von 2-4 Uhr wach und sonst ständig rumgewälzt im Elternbett,
danke für den Tipp mit den Polypen hatte ich noch nix von gehört und mal gegoogelt,
ein bischen passen die symptome schon,
ist sehr oft erkältet (Dauerhusten), Schnupfen hat er eigentlich fast nie und trotzdem scheint seine Nase manchmal zu zu sein, Nasenspray hilft bei ihm auch nie

Sollte man da direkt zum HNO oder geht auch ertsmal Kinderarzt?
Wie wird das bei so kleinen Zwergen festgestellt?

Tritt wohl meist erst mit 3 oder 4 Jahren auf, da kann man wahrscheinlich schon gut in den Rachen gucken. Mein Kleiner würde das aber gar nich zulassen glaub ich.

6

können das wirklich Polypen bzw. vergrößerte Rachenmandeln sein?
Symptome:
Dauerhusten
kein/sehr selten Schnupfen
zur zeit kein Schnarchen
sehr unruhiger, schlechter Schlaf
erst einmal Mittelohrenzündung aber da hatte er auch starken Schnupfen

Will auch nich als Hypochonder mit meinem Kleinen auftauchen, wo die HNO-Ärzte (und auch unser Kinderarzt) in Dresden doch alle überlastet sind, nach den Erfahrungsberichten im Netz mind. 30 min. Wartezeit