Hilft Homöopathie wirklich? Erfahrungsberichte bitte!

Hallo Ihr Lieben!

Es geht darum, dass ich mit meinen beiden Kindern (6 und 2) kommende Woche einen Termin bei einer mir bisher unbekannten Heilpraktikerin habe. Meine Nachbarin lässt ihre beiden Kinder fast nur noch dort behandeln und ist ganz begeistert. Eine andere Bekannte war ebenfalls mit ihrer Tochter dort und es brachte nichts.

Ich war mit meinen beiden bereits bei zwei verschiedenen Heilpraktikern und bisher war ich nicht so begeistert, obwohl ich grundsätzlich glaube, dass Homöopathie wirksam ist (oder ist es nur der Glaube, der Berge versetzen kann? #kratz). Je näher jetzt die Termine nächste Woche rücken, desto unsicherer werde ich ob ich sie wahrnehmen soll. Nicht, dass es am Ende nur wieder eine Menge Geld kostet und nichts bringt.

Bitte erzählt mir von Eurer Erfahrungen i.S. Homöopathie - hat es geholfen oder habt Ihr Geld zum Fenster heraus geschmissen?

Freue mich auf Antworten!

LG und einen schönen Sonntag

Yvonne mit Joana (6) und Tim (2)

1

Hallo,

Kurz und schmerzlos: Sie hilft wirklich! Man muss nicht daran glauben und sie hilft trotzdem. Denn sie hilft auch bei unseren Haustieren und die können sich ja nun wirklich nichts einbilden ;-)

Mein Vater geht nur zum Heilpraktiker und wir auch sehr oft. Wir haben damit noch alles in den Griff bekommen und heilen können - ehrlich.
Es ist halt nur leider ja so, dass man alles selber zahlen muss und die Kassen leider nichts dazuzahlen.

LG
Simone

5

Danke sehr! Genaus SOWAS wollte ich hören ;-)

LG Yvonne

2

Hallo,
also nicht jeder Heilpraktiker ist Homöopat;-)

Kann sein dass ihr was pflanzliches bekommt,das ist keine Homöopathie.Würde einfach mal hingehen und mir mal anhören wie die Therapie aussehen soll.Und ruhig auch Bedenken äußern!
LG Carrie

4

Ja, das ist mir bekannt. Aber sie ist Heipraktikerin und arbeitet laut meiner Nachbarin auch mit Homöopathie.

Auf jeden Fall werde ich alles kritisch hinterfragen.. mal sehen!
Danke für Deine Antwort!

LG Yvonne

8

Mein Mann macht auch gerade die Ausbildung zum Heilpraktiker,allerdings hauptsächlich um Akkupunktur anwenden zu dürfen (wir sind eigentlich Physiotherapeuten).
Er selbst ist bisher noch nicht von der Homöopathie überzeugt,was aber nicht heißt das er es für Humbug erklärt (er sieht auch das z.B. Osanit bei unseren Kindern funktioniert).
Und das die Patienten fragen stellen sollen sagt er selbst auch!Ihm ist es lieber wenn er merkt das sich ein Patient auch mit dem Thema beschäftigt hat!!!
Wünsch euch gutes Gelingen!!!
LG Carrie

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

uns hilft es wirklich sehr gut!
Allein die Arnica-Globoli sind das beste Beispiel, da kann man nach der Einnahme richtig zuschauen, wie die Beule sich zurückbildet!

Bei Kindern hilft Homöopathie ja besonders gut, weil der Organismus noch weniger belastet ist als der eines Erwachsenen.

Bei mir hilft auch nicht alles immer. Aber meinem Sohn verabreiche ich bei Erkältungsanzeichen eine Engystol-Tablette am Tag und er bleibt im Großen und Ganzen so fit, dass ich ihn nicht zuhause lassen muss.

Ich bin so froh, dass meine Hausärztin auch homöopathische Behandlung anbietet und das alles auf Karte! <3

LG

Sarie

6

Du Glückliche - so einen Arzt hätte ich auch gerne!

Danke, für Deine Antwort!

LG Yvonne

7

Hallo,

ja, es hilf, aber nicht bei allem, denn ernsthafte Krankheiten sollten immernoch per Schulmedizien behandelt werden.

Mit "Glauben" hat das nichts zu tun, denn ich verwende homöopathische Mittel vorwiegend bei meinen Tieren und denen kann ich erzählen was ich will, sie verstehen es nicht und da es ebend doch die erwünschte Wirkung bringt, ist es für mich ein Beweis das es ebend hilft.

Wie auch schon da steht, ist nicht jeder Heilpraktiker für Homöopathie ausgebildet, das ist eine Extraausbildung.

LG

13

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Die Heilpraktikerin, die wir nun aufsuchen werden, behandelt u.a. homöopathisch. Ob sie das allerdings gelernt hat weiß ich nicht. Ich werde sie einfach mal fragen!

LG Yvonne

9

Hi Yvonne,

ich wollte dir nur was sagen. Ich würde mich nie strikt nur auf ,,Homöopathie´´ beschränken. Ich würde sagen, dass dir ein guter Heimprkatiker da mal was geben und dann was aus Homöopathie und dass er keine so superenge Spezialisation hat.

Mir hat z.B. jetzt ein HP die Rescue Salbe gegeben, als meine zwei Weißheitszähne gezogen wurden und ich anschließend mega Schwellungen bekam. Speziell davon - halte ich rein gar nichts. Und siehe da. Die Salbe half weitauf besser als das Kühlen mit den Kühlakkus. so skeptisch war ich aber.

Wie oft las ich schon von der Wirkung der Arnika Globulis.

Ich denke aber, dass ein guter Heimprkatiker weit und breit bekannt ist, DASS er gut ist. Das schließt dann nicht aus, dass er dem einen oder anderen nicht hilft - sein Ruf ist aber meiner Meinung nach gorß. So ist es z.B. mit einem HP, der leider von uns 600km lebt. Im Ort, in dem er lebt, gehen viele Menschn zu ihm und er hat vielen (anschließlich von mir) geholfen.

LG

14

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Damen, bei der wir am Mittwoch und am Donnerstag einen Termin haben ist wohl Heilpraktikerin, die auch homöopathisch behandelt. Ob sie das aber gelernt hat weiß ich nicht. Ich werde sie einfach mal fragen.

Dass Homöopathie hilft weiß ich, weil meine Kinder Arnica Kügelchen bekommen, wenn sie sich weh getan haben. Es hilft sehr gut. Fiel mir eben erst wieder ein, dass die Kügelchen ja homöopathisch sind!

LG Yvonne

15

Hehe. ja. Ich denke mir manchmal, dass es mir egal ist, ob es Homöopathie oder Timbuktu heißt - hauptsache man sieht dann einen Erfolg. ich finde es gerade bei Kindern wichtig, dass man jemanden guten hat, der nicht gleich mit einem Antiobitikum droht.

Wir sind noch auf der suche nach dem ultimativen HP.

Alles gute.!

weitere Kommentare laden
10

also ich war mit meiner tochter bei einer heilpraktikerin wegen chron. verstopfung, leider brachte die therapie gar nichts..

ich finde dass viele hp viel zu viel verschreiben, alleine meiner tochter musste ich insgesamt 10verschiedene medis jeden tag geben (globulis, pulver, schüssler salze) und dann noch ne strenge diät einhalten lassen- gebracht hat es gar nichts...

mein mann war ebenfalls beim heilpraktiker wegen hautproblemen bei ihm waren es ungelogen an die 20 verschiedene medis und auch bei hm hat es nichts gebracht.

durch die vielen sachen, die man nehmen muss, fühlt man sich erst richtig krank- meine meinung!

ich habe jetzt aber kinesiologie für uns entdeckt; das geht ohne medikamente und ist um einiges billiger; damit wurde nicht nur die chron. verstopfung meiner tochter geheilt, sondern auch bei mir chron. blasenentzündungen, übelkeit in der ss und kopfschmerzen! alles ohne medis!!!!
daher schwöre ich nun auf kinesiologie und werde meinen mann auch demnächst hinschicken!

ps: wenn du vorhast öfter zum hp zu gehen, denk mal über ne zusatzversicherung nach, die übernehmen teilweise die kosten für den hp! da kannst dann schon ziemlich sparen; wir musste nur die medis zahlen und die sind ja auch nicht grad billig!

liebe grüßle

12

Danke für Deine Antwort. Das mit den vielen Medis ist mir bei den beiden HP bei denen wir bisher waren auch aufgefallen und ich hatte den Eindruck, dass meine Kinder den ganzen Tag irgendwelche Mittelchen nehmen müssen, was mir auch überhaupt nicht gepasst hat. Meine Nachbarin sagte, dass ihre Kinder von der HP, zu der wir jetzt auch hingehen werden, nur ein paar Globulis bekamen und ein Kind zusätzlich noch ein paar Tropfen - das war's. Und es hat geholfen. Ich werde nun einfach zu diesem Termin hingehen aber alles kritisch hinterfragen. Evtl. war es dann aber das letzte mal, dass ich mit meinen Kids einen HP aufgesucht habe. Dass Homöopathie hilft weiß ich aber eigentlich, wie mir eben einfiel. Meine Kinder bekommen Arnica wenn sie sich gestoßen haben oder gefallen sind und es hilft erstaunlich gut. Ich denke, ich habe bisher noch nicht den richtigen Homöopathen gefunden.

Danke auch für den Tipp mit der Zusatzversicherung. Meine Kinder sind privat versichert und wir bekommen am Anfang nächsten Jahres einen Teil der Kosten erstattet. Aber erst einmal müssen wir in Vorkasse gehen und wie gesagt: Die Kasse trägt nur einen Teil der Kosten (ich glaube, 80 %)

LG Yvonne

16

Hi,
es hilft. Und es hilft nicht. Ist bei unseren Kinden total unterschiedlich. Z.B. bei Ohrenschmerzen bin ich voll überzeugt (wobei Otovowen ein Kombipräparat ist, wovon "echte" Homöopathen wohl graue Haare bekommen ;-)).

Und nein, es hilft nicht. Wir hatten auch schon Erkrankungen, wo es nicht geholfen hat.

Vorhersagen kann es dir niemand.

ich persönlich bin von der Kombination Kinderärztin und Homöopathin, zu der wir gehen überzeugt. Denn sie wendet (oder versucht) Homöopathie dann, wo es geht. Und sieht die Grenzen, wo eben doch gleichzeitig oder alleine die Schulmedizin ran muss.

Und Geld muss ich dafür auch nicht ausgeben - dank Zusatzvertrag übernimmt das die Krankenasse (gesetzlich, Zusatzvertrag kostet nichts - da dürfen aber nur Homöopathen mitmachen, die auch Schulmediziner sind). Kombipräparate (Otovowen) sind allerdings nicht verschreibbar - aber was solls, das ist es wert.

Viele Grüße
miau2

18

Otovowen haben wir auch schon benutzt. Fand ich gar nicht so schlecht. Haben wir damals allerdings auch vom KiA bekommen!

Danke!

LG Yvonne

22

Hallo!

Das kommt aufs Kind an!
Meine Große spricht überhaupt nicht auf Homöopathie an. Bzw. kaum. Die Globuli gegen Husten helfen relativ gut. Aber sonst? Dem Kind kann man fast nur schulmedizinisch helfen.

Meine Kleine dagegen ist ein homöopathisches Wunder ;-)

Mit wenigen Wochen hatte sie Mund-Soor. Ewig lange Therapie mit Schulmedizin brachte kaum was. Der Soor ging zwar weg, kam aber immer wieder. Irgendwann gabs Borax Globuli. Zwei Tage, der Soor war weg und kam nie wieder.

Beim Windelsoor dasselbe. Vier Wochen haben wir mit Pilzsalbe herum experimentiert! Dann haben wir Sulfur Globuli bekommen und schon nach zwei Einnahmen (also einem halben Tag) war eine deutliche Besserung zu sehen. Tags darauf was der Soor komplett weg und kam seither nicht wieder.

Ich selbst hab bisher nichst probiert. Ich bin selten krank und bisher gabs keine Möglichkeit, es zu versuchen ;-)

Ich bin davon überzeugt, dass Homöopathie hilft. Aber eben nicht jedem gleich ;-)

Liebe Grüße!

24

Ach, das gibt es auch, dass nicht jeder Mensch auf Homöopathie anspricht? Das wusste ich auch noch nicht!
Bei meinen Kindern hilft Arnica sehr gut - sie scheinen also darauf anzusprechen.

Dann hoffen wir mal, dass wir nun eine gute HP gefunden haben, die meinen Kids homöopathisch helfen kann.

Danke, für Deinen Erfahrungsbericht.

LG Yvonne

23

hallo,

also ich kann nur sagen, mir und meiner familie hilft die homöopathie schon seit vielen jahren. von kleinen wehwehchen über ernsthaftere sachen. z.b. sehr plakativ.... warzen.... bei uns wird bei warzen nur homöopathisch behandelt, nichts geschmiert oder getupft ;-) dauert etwas länger wirkt aber sehr gut.
das problem bei dir liegt wohl eher in der unsicherheit ob du an eine gute heilpraktikerin gerätst oder nicht. hilfreich ist da immer mundpropaganda. hat sie vielen helfen können? manchmal kann man nicht wirklich helfen, vorallem dann wenn die patienten nicht ganz so genau den anweisungen folgen wie es erforderlich wäre. oder manchmal findet man einfach nicht das passende mittel. passiert den besten homöopathen. meine hausärztin hatte eine zusatzausbildung und sie hat mir so oft geholfen. ich schwöre darauf und habe seit vielen jahren auch meine eigene kleine hausapotheke in der ich meine familie und mich selbst versorgen kann.
das es hilft kann man zb auch daran sehen, dass es in indien ganze kliniken gibt die fast ausschließlich homöopathisch behandeln ;-)
also hol am besten noch ein paar meinungen ein und dann entscheide ob sich der versuch bei dieser heilpraktikerin lohnt.

lg holly

25

Vielen lieben Dank. Ich hoffe, wir haben nun eine gute HP gefunden, die uns helfen kann!

LG Yvonne