Heute war ein Schimmelspürhund bei uns - Schimmelverdacht wurde bestätigt

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn (16 Monate) hat schon lange Probleme mit der Haut, hauptsächlich im Gesicht. Es war ganz schlimm. Wir haben vor fast einem Jahr einen tollen Arzt gefunden. Dieser hat durch eine spezielle Messung herausgefunden, was den Körper meines Kleinen belastet. Unter anderem Lebensmittel, Candida Albicans , Lösungsmittel, Formaldehyd und , super schlimm, der Aspergillus Schimmelpilz.
Diese ganze " Gifte" werden nun seit fast einem Jahr ausgeweitet, aber es ist nicht richtig besser geworden. Nun machen wir seit einigen Wochen eine Schimmelpilz-Ausleitung, nun ist die Haut ganz gut.
heute war nun ein Schimmelspürhund bei uns, und hat die Kellerräume abgesucht, in denen wir vor Bezug der DG-Wohnung im selben Haus gewohnt haben. Leider war das Ergebnis, dass in 3 Räumen Schimmel von dem Hund angezeigt wurde.
Es wurde dann gemessen, ob die Wand feucht ist, ist sie aber nicht.

Nun soll die Tapete entfernt werden an den Stellen (es ist kein schwarzer, sichtbarer Schimmel), und dann die Wand mit Wasserstoffperoxid behandelt werden, 4 Tage lang...
Ich hoffe nun sehr, dass am Montag die Arbeiten beginnen können und mein Freund und sein Vater schonmal die Tapeten rausreissen können an den Stellen.
Sobald das beginnt, werde ich mit unserem Sohn zu meinem 'Schwager' ziehen, der nicht da ist diese Woche.
Leider wurde uns gesagt, dass Komposthaufen in Bezug auf Schimmel sehr gefährlich sind!!!!
Und leider haben wir im Garten und in allen Gärten um uns herum, an unser Haus grenzend, Komposthaufen. Der Vater meines Freundes düngt mit diesem Kompost unsere Gemüse- und Obstbeete... Was bedeutet, dass dann wohl das ganze Zeugs auch mit Schimmelpilz verseucht ist.
Mein Freund sieht das alles nicht so eng und nicht so gefährlich, was bedeutet, dass ich mit dem Ganzen ziemlich allein dastehe. Nun hoffe ich, dass die Beiden wirklich am Montag anfangen, die Tapeten abzureissen, und wenn sie das nicht tun, tja, hier bleiben kann ich dann erstmal nicht.

Das wollte ich nur mal loswerden und vielleicht hat ja die Eine oder Andere auch Erfahrung mit Schimmel machen müssen, würde mich über Tips freuen.

Bin echt am Ende mit meinen Kräften.

Ein schönes WE wünsche ich Euch.

GGLG #winke

3

Hallo,

für mich hört sich das alles nach reiner Geldmacherei an. Geldmacherei mit den Sorgen von Eltern die dann leider für vieles empfänglich sind - und sei es noch so unsinnig.

Wenn ich schon lese, dass Formaldehyd den Körper belastet - du weißt schon was Formaldehyd ist?

Nach einem Jahr Behandlung tritt keine wirkliche Besserung ein - und du sprichst von einem guten Arzt #kratz

Ich kann deinen Freund vollkommen verstehen. Ich würde auch keinen einzigen Schnipsel von der Tapete abmachen.

Viele Grüße
Ina #winke

P.S. Schimmelpilze gibt es überall und lassen sich überhaupt nicht vermeiden. Gefährlich ist deshalb noch lange nicht jeder Schimmel. Und bevor ich da irgendwelche Aktionen starten würde dann käme für mich erstmal eine kleine Probe der angeblich betroffenen Stellen ins Labor um zu sehen was für ein Schimmelpilz es denn tatsächlich ist.

4

#pro

6

dem ist nichts mehr hinzuzufügen

weitere Kommentare laden
1

Hallo

das mit dem schimmelbefall in der wohnung ist nicht so toll und hoffe das ihr es beseitigt bekommt.. es muss doch herausgefunden woher er kommt... schlecht gelüftet... oder kellerwände feucht und zieht hoch...

das die komposthaufen draussen sind, finde ich nicht schlimm.. solange sie nicht an der hausmauer sind und so feuchtigkeit in die mauer zieht..

sonst hoffe ich das das thema in den räumen schnell beseitigt wird und es deinem kleinen wieder gut geht..

LG

2

Dass die Räume schimmeln ist nicht gut. Aber das geht ihr ja jetzt an.

Aber in Bezug auf Kompost und so solltest du ruhig bleiben. Schimmel ist überall, es ist ganz normal, dass Dinge verrotten. Und das passiert nun mal (unter anderem) durch Schimmel. Kompost ist ein guter Dünger, und der Schimmel wandert nicht durch die Pflanzen. Wenn du Schimmel meiden willst, dann musst du deinen Sohn leider von jedem Wald, jedem Laubhaufen, jeder Wiese fernhalten. Und damit schüttest du das Kind mit dem Bad aus.

Frag doch noch mal deinen Arzt. Für mich hört sich das mit dem (vermeintlich gefährlichen) Schimmel im Kompost nach Dr. Google an.
Alles Gute!

5

HAllo,

einen Schimmelspürhund?? Und was kostet der Spaß?

das erinnert mich an eine frühere Kinderärztin, die plötzlich mit einem Pendel ankam und meinte, meine Tochter hätte sämtliche Sachen worauf sie reagiert und sie darf nur eine spezielle Milch von Nestle bekommen. Neocate oder so ähnlich...

Dort war ich nur einmal....

Lg

9

Oh man da hast du dir aber einen ganz schönen Bären aufbinden lassen. Schimmel gibt es, denke ich, in jeder Wohnung. Man sieht ihn nur nicht immer und er ist in den meisten Fällen harmlos.
Ich kann deinen Mann verstehen.
Lässt du eigentlich auch nach Wasseradern suchen?