Kind nimmt meiner Tochter alles weg

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch mal um Eure Meinung fragen:

Meine Tochter ist genau 2 Jahre und ein zurückhaltendes, ruhiges Kind. Anderen Kindern geht sie eher aus dem Weg und wirkt ängstlich.

Der Sohn meiner Bekannten ist im gleichen Alter, ein offenes und forsches Kind, dass sich nimmt was es will und ggf. auch mal zuhaut.

Das gibt oft Stress, wenn wir uns Treffen. Er nimmt ihr was weg, sie weint. Dazu muss ich sagen, dass seine Mutter ihn sehr verteidigt und darauf pocht, dass es SEINE Spielsachen sind, die sie dann auch nicht nehmen darf. Sie darf bestimmte Dinge von vornherein nicht von ihm nehmen. Andererseits appeliert sie an ihren Verzicht, wenn er mit IHREN Spielsachen spielt.

Das stört mich schon eine ganze Weile und ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder das mal ansprechen sollte.

Nun möchte ich Euch folgende Schlüsselszene schilderen, die mich sehr belastet:

BEIDE Kinder sitzen jeweils auf einem Dreirad. Der Junge legt die Hand auf das Dreirad meiner Tochter, will es haben. Seine Mutter: "Oh, du willst ihr Dreirad haben. Dann frag sie, ob sie es dir gibt". Beide warten, meine Tochter steht tatsächlich auf und und geht weg. Dabei hat sie nicht unglücklich gewirkt, sie schien einfach dem Konflikt aus dem Weg gegangen zu sein.

Ich war etwas entfernt und völlig sprachlos. Den ganzen Tag danach habe ich daran gedacht, ob ich hätte eingreifen müssen, um meine Tochter zu verteidigen. Sie ermutigen, NICHT aufzustehen. Der Bekannte zu sagen, dass ich ihr Verhalten unmöglich finde.

Wie würdet Ihr damit umgehen? DANKE für Euren Rat!!!

LG,
Karolina

1

Hallo,

schwierig. Grundsätzlich hat deine Tochter ihm ja "freiwillig" das Dreirad überlassen. Auf der anderen Seite hätte die Mutter auch sagen können, dass er das Dreirad jetzt nicht haben kann, weil sie damit fährt. Zumal er ja selber eins hatte. Diese Szene finde ich jetzt auch insgesamt nicht mal so "schlimm"
Allerdings solltest du schon mit ihr das Gespräch suchen, was seine und ihre Sachen betrifft. Entweder, jeder darf mit den Sachen des anderen spielen (ausgenommen Lieblingsspielzeug wie kuscheltiere und so etwas) oder sie ist auch bei ihrem Sohn so konsequent, wenn er Sachen von ihr möchte, selbst aber nichts abgibt. Beides geht nicht. Rede mit ihr, sonst wird euer Verhältnis immer schlechter.

vg, m.

2

Hallo,

also ich sehe jetzt kein Problem in der Situation die du beschrieben hast. Deine Tochter wurde gefrage und stieg freiwillig ab. Und sie wirkte NICHT unglücklich! Das ist doch das wichtige! So wie du deine Tochter beschreibst hätte sie mit Sicherheit geweint oder deine Hilfe gesucht wenn sie es nicht hätte teilen wollen oder? Also ich persönlich wäre da auch nicht dazwischen gegangen.

Was ich aber finde gar nicht geht, ist dass deine Tochter nur mit ausgewählten Spielsachen des Jungen spielen darf. Was sind denn das für Spielsachen? #kratz Da würde ich als Mutter drauf bestehen das die vor Eurem Besuch weggeräumt werden damit da gar nicht erst Streitigkeiten aufkommen! Wenn Ida Besuch bekommt darf jedes Kind mit jedem Spielzeug spielen! Da gibt es kein Wenn und kein Aber! Warum auch?

Ob du jetzt zu empfindlich bist kann ich so gar nicht beurteilen. Aber ich kann mir vorstellen das man bei einem sensiblen und stillen Kind eher dazu neigt seinem Kind zu "helfen". Aber ich finde gerade diese Kind müssen lernen in Konfliktsituationen sich zu behaupten.

Ich bin mir sicher es ist in solchen Situationen für Dich schlimmer als für deine Tochter :-)

Alles Gute

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

3

hey,

also grundsätzlich handhabe ich es so, dass andere kinder die spielsachen meines kindes benutzen dürfen. ich mag es nicht, wenn meinem kind etwas aus der hand weggenommen wird. da setze ich mich für mein kind ein. legt mein kind etwas weg oder gibt etwas freiwillig her (z.b. wenn es darum gefragt wird), dann darf das andere kind gerne damit spielen.

die schlüsselszene die du schilderst finde ich also nicht so schlimm. ihr hat es offensichtlich nichts ausgemacht aufzustehen als der junge sie nach dem dreirad fragte (obwohl er selbst auf einem saß). womit ich weniger zurecht käme wäre die einstellung der mutter, dass die spielsachen vom eigenen kind nur eingeschränkt zur verfügung stehen, umgekehrt aber sämtliche spielsachen der anderen kinder als allgemeingut betrachtet werden.

wenn ich wirklich etwas so wertvolles habe, mit dem andere kinder nicht spielen sollen, dann wird das weggepackt und KEINER spielt damit solange andere kinder da sind. aber vor der nase der besucherkinder mit sachen spielen, die sonst keiner anfassen darf finde ich doof. das würde ich allerdings mit der mutter klären.

mit menschen, mit denen treffen immer in stress ausartet, treffe ich mich im übrigen nicht mehr. das habe ich für meinen seelenfrieden gelernt. dass ab und zu mal die stimmung kippen kann, ist unter kindern nicht unüblich. aber wenn man von vornherein schon weiß, dass es wieder zoff und bei dir ein ungutes gefühl in der magengegend geben wird, würde ich das ganze langsam im sand verlaufen lassen...

lg

4

Hallo, hallo

ja, dass ist sehr schwierig. Bei der beschriebenen Szene hätte ich auch nicht eingegriffen...ich würde prinzipiell nicht eingereifen, wenn die Kinder sich nicht streiten oder einer weint oder es wirklich so ist, dass einer dem anderen was richtig weg nimmt.

Ich habe auch so ein forsches Kind...was gern anderen Kinder was wegnimmt....:0(.

Allerdings greife ich schon meistens ein, wenn ich es sehe und!!! es darf natürlich auch jeder mit unserem Spielzeug spielen. Gar kein Thema.

Ich entschuldige mich meistens...erkläre es dem Kind...von den anderen Eltern, höre ich auch immer gar kein Problem, dass ist in dem Alter (19 Monate) nunmal so....

Wenn es Dich so sört, sprich sie darauf an...warum er Euer Spielzeug nehmen darf aber Ihr nicht Seines??? Das erklärt sich mir nicht...auf Spielplätzen eigentlich normal...und auch sonst überall.

Wenn Du es nicht ansprechen würdest, gehe ich solchen Situationen aus dem Weg und treffe mich mit Anderen.

Aber wie gesagt, die beschriebene Situation finde ich nicht schlimm...eingegriffen hätte ich nur, wenn er es ihr wegnimmt...aber wenn sie von allein geht.

Mein Kind ist ja leider auch so ein kleiner Räuber und ich bin da ganz schön dahinter. Allerdings hat weder ER noch Ich ein Problem, wenn die Situation sich umkehrt und jemand unser Spielzeug nimmt.....meistens interessiert ja das eigene Spielzeug eh nicht so sehr wie fremdes Spielzeug:0).

Ansprechen oder aus dem Weg gehen:0) würde ich empfehlen...aber nur warum er alles haben darf aber seines nicht benutzt werden darf.

Viel Erfolg:0)

5

Ich danke Euch für Eure wirklich hilfreichen Antworten!
Es war echt gut von "außenstehenden" Müttern die Sicht zu hören.

Schönen Tag noch #winke