Wie lange Zuhause behalten bei Durchfall? Kita

Hallo,

meine Maus hat seit letzten Freitag Durchfall! Der Arzt sagte uns es sei Magen Darm Virus! Gebrochen hat sie Gott sei Dank nicht! Sie trinkt und isst ganz normal. Aber der Duchfall hält an! Zur Zeit 3 mal sehr wässriger Stuhl.

Der Zeitpunkt ist halt blöd, weil meine Maus gerade 2 Wochen Eingewöhnung hinter sich hat! Und es lief super! Ohne Tränen! Nun habe ich Angst wenn sie die ganze Woche Zuhause ist nicht mehr in die Krippe will.

Wie lange sind die Kleinen den ansteckbar. Natürlich bleibt sie Zuhause solange der Durchfall anhält, dachte mir, wenn sie 2 Tage kein Druchfall hat, dann sie in die Krippe zu bringen. Ist so in Ordnung?

Wie macht ihr das?

LG

1

Im Kiga wird immer gesagt 24 Std ohne Durchfall!! Also wirklich wäßriger Stuhl!

2

Hallo,

ja, genauso wird es bei unserer Krippe gesagt, nach dem letzten Durchfall oder Erbrechen noch 2 Tage warten. Wir hatten es auch schon oft, dass es einen Tag lang mal wieder okay war und am nächsten Tag ging es dann gleich wieder los...
Meine Kleine war in den ersten 4 Wochen ihrer Eingewöhnung mehr zu Hause als in der Krippe, es hat so natürlich etwas länger gedauert, aber geklappt hat es trotzdem super.

Jetzt war sie schon 2 Wochen am Stück nicht krank #ole und will nicht mehr abgeholt werden :-)

Gute Besserung!

LG Luna

3

Unsere Sohn hatte die ganze letzte Woche mit dieser fiesen Magen- Darm- Geschichte zu tun. Bei uns im KiGa hing jetzt schon ein Zettel mit der Bitte an die Eltern, die Kinder ein oder zwei Tage länger daheim zu behalten, auch wenn sie symptomfrei sind.

Im Januar war unsere Eingewöhnung, seit Anfang Februar war er maximal 1,5 Wochen durchgehend im KiGa. Es war alles dabei: Erkältungen, grippale Infekte, Magen- Darm.... :-(

LG

4

bei uns heißt es immer wenn der durchfall weg ist können sie wieder kommen. ansteckend sind sie u.U. sowieso schon vorher usw.

dass die eingewöhnung dann evtl nochmal sein muss ist doof, kann man aber nicht viel dran machen..

wenn der stuhlgang wieder normal ist würde ich hingehen. kannst ja den einen tag dann da bleiben, bzw eben spät hinbringen und früh wieder holen bei flexiblen zeiten... wenn dein floh dann noch etwas schlapp und eher schlecht gelaunt ist kann man so den großen "ich will nicht mehr" krach oft schon vermeiden..

viel erfolg und gute besserung!