Tagesmutter will mehr geld

Hallo Mamis,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen,meine tagesmutter und ich hatten einen vertrag abgeschlossen,in dem steht das sie 3,00 euro/std bekommt.jetzt möchte sie 4,40 /std haben,laut ihren qualifikationen und fortbildungen steht ihr das auch zu,ich frage mich nur ob ein vertrag so einfach geändert werden kann,für uns is das einfach nich zu stemmen :( vielleicht hat jemand erfahrung???

glg conny

2

Hallo Conny!

3€ #schock ist ja auch ein Hungerlohn, da bekommt ja jeder Teenie-Babysitter mehr...

Verträge lassen sich immer ändern, wenn man das alles fristgerecht macht.
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass ich den Preis sehr fair finde und immer noch sehr sehr günstig. Ich würde ihn sofort bezahlen, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie sogar die Quali hat.
Für euch sicherlich erstmal schwierig. Letzlich wird euch abe rnichts anderes übrig bleiben, entweder zahlen, oder eine preiswertere Tagesmutter finden.
LG tina

4

Das sehe ich ganz genauso!Ein Babysitter für Abends,bei uns eine 17 jährige bekommt von uns sieben Euro die Stunde..und sie bewacht nur ein schlafendes Baby!

21

Hallo,

ich war selbst mal Tagesmutter und es gibt Bestimmungen vom Land und der besgt 3€ die Stunde, daran habe ich mich auch gehalten !

Lg
Meli

1

Mit entsprechenden Fristen läßt sich alles abändern. Wie die Fristen sind steht in deinem Vertrag.

3

Von den Verträgen an sich habe ich leider keine Ahnung.Aber allein der Betrag von 3 Euro stößt mir sauer auf...
man bedenke,
Du gibst dein Kind in Obhut eines Fremden.Derjenige übernimmt in dieser Zeit die volle Verantwortung für dein Kind..also das wäre mir die 4,40€ Wert.Dir nicht?Bei drei Euro sind das bei 8 Stunden pro Tag die Woche gerade einmal 124 Euro,also 496€ im Monat..das finde ich für ein VOLLBETREUUNG meines Kindes nicht zu viel.Meine Angestellte bekommt die 400 Euro bei zwei Tage in der Woche arbeiten im Monat!
Wir haben nun auch eine Tagesmutter.Ich gebe ihr 8€ die Stunde.Er geht dort zwei Tage die Woche hin,damit ich wieder in meinen Job reinkomme.

5

die arbeitest ja für einen hungerlohn! als ich kenne ab 5 euro, essen und trinkengeld kommt ja noch dazu!

4 euro finde ich echt wenig, klar kann sie es ändern, wenn du nicht möchtest kannst du kündigen oder sie kündigt dich.

6

Kinderbetreuung wird doch vom Jugendamt oder der Stadt subventioniert. In Hamburg gibt es die Kita-Gutscheine. Der Eigenanteil - ob Kita oder Tagesmutter - bemisst sich nach dem Einkommen der Eltern. Von daher frage ich mich, ob Du das vielleicht erst einmal klären solltest.

Dann möchte ich anmerken, dass meine Babysitterin, ein Mädel von 16 Jahren, 5 EUR die Stunde bekommt. Von daher finde ich es echt krass, sich bei einem Betreuungsgeld von 4,40 EUR für eine QUALIFIZIERTE Tagesmutter beschweren zu wollen.

Ich kenne euren Vertrag nicht. Aber was willst Du? Eine weiterhin gute Betreuung für Dein Kind oder dass diese Frau einen Stundenlohn bekommt, bei dem sie locker flockig ins Hartz IV Aufstockersystem rutscht? Ganz ehrlich, ich kann das nicht nachvollziehen. In Schleswig Holstein gibt es auch Unterstützung, das weiß ich von einem Arbeitskollegen. Also erkundige Dich mal beim Jugendamt, wie das so läuft. Und dann kannst Du ja mal dafür sorgen, dass die qualifizierte Frau auch einen qualifikationsgemäßen Lohn bekommt für ihre Arbeit.

Gruß
marjatta, die für die Betreuung ihrer beiden Jungs für 40h/Woche bald locker flockig 520 EUR im Monat hinblättern darf

7

Selber habe ich mit Tagesmüttern noch keine erfahrung da unser Wurm ja noch im Bauch ist aber von Freunden her kenne ich schon einiges. Und von meiner Mama die Tagesmuttter gemacht hat als wir noch zur Schule ging.

Und zwar ist es so das ein Teil das Jugendamt oder die Stadt übernimmt und der andere Anteil berechnet wird wie die Eltern verdienen. Sprich da ist zwischen 2,50 und 6€ alles dabei. Wenn das bei euch aber anders ist und die Stadt/das Jungendamt nichts über nimmt und ihr praktisch alles selber zahlt würde ich dort mal nachfragen ob ihr nicht evntuell das so regeln könnt.

Ich selbst Sitte Kids allerdings von Freunden und da bekomme ich bei der einen Freundin immer nach dem Sitten das Geld und das sind 8€/Std. Bei einer Anderen Freundin bekomme ich ich 4-5€/Std. und bekomme mein ganzes Geld am ende des Monats. Da ich bei ihr auch mal schnell einspringen muss bzw. sie so einen besseren Überblick über ihre Finanzen hat.

Also wenn deine Tagesmutter die Quallis dafür hat und ihr euch das so nicht leisten könnt sprecht mit Jugendamt oder der Stadt je nach dem wer es bei euch macht. Da findet ihr auf jedenfall eine Lösung.

8

Du darfst bei dem Stundenlohn nicht nur das 1 Kind rechnen! Eine Tagesmutter hat im Schnitt 5 Kinder, also besteht der Stundenlohn 5 x pro Stunde.

Wenn man das alles zusammen nimmt haben Tagesmütter meistens mehr wie eine Erzieherin in der Kita an Stundenlohn, die träumen von 20 € Stundenlohn z.B. und haben deutlich mehr zu tun da mehr Kinder zu beaufsichtigen.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

rechtlich gesehen, kann sie den Betrag nicht einfach erhöhen.
Sie muss einen neuen Vertrag mit euch abschließen und die Summe dementsprechend ändern.
Ich bin Tagesmutter und kenne die Verträge.

Leider ist es aber auch so, dass sie dir den Vertrag kündigen kann und sich jemand anders suchen kann, der den Preis zahlt.
Ich habe in meinen Verträge eine 4 wöchige Kündigsfrist.
Sieh doch mal in deinem Vertrag rein.

Und wie von div. Vorrednerinnen erwähnt, gibt es eigentlich immer Förderung für berufstätige (das ist die Bedingung) Eltern vom Jugendamt.
Sie zahlen je nach Einkommen entweder die Hälfte, ein Viertel oder bei Geringverdienern alles.
Erkundige dich doch mal.

LG #winke

16

Also ich hatte für meine damals 4 Euro bezahlt und konnte nicht meckern. Das Geld finde ich überhaupt nicht zuviel wenn ich ehrlich bin. Und die arme ( hatte sie übrigens übers Jugendamt vermittelt bekommen) mußte damals davon noch 25% Steuern abgeben. Das, wo sie eh schon "nichts" verdient. Sicherlich ist es für dich schwer, wenn du 3 Euro bezahlst und dann 4.40 sollst aber dir das nicht leisten kannst. Nur die Frage ist, wieviele STunden ist dein Kind da? Vollzeit? Teilzeit? Denn viel Geld ist das wirklich nicht und wenn es dann bei euch an 4.40 schon hapert dann würde ich mir über meinen Job Gedanken machen ob sich das noch lohnt wenn der günstige Stundensatz schon nicht mehr drin ist. Sicherlich will man als Mutter nicht nur daheim bleiben das kann ich schon verstehen aber man will auch och was übrig haben.
Ela;-)

19

Nur mal so zum Thema "Hungerlohn"....

Ich gebe euch recht, 3 €/Std ist echt nix.

Unsere TaMu bekommt aber auch nicht mehr. Sie wird vom JA bezahlt und wir zahlen noch nicht mal 3 € ans JA. Das wird hier in RLP extrem bezuschusst. Und das, obwohl wir keine Geringverdiener sind! Das ist hier so üblich, wenn die TaMu-Verträge über das JA laufen!

LG

20

vielleicht wäre es für euch eine Lösung, einen Antrag auf Übernahme der Kosten beim Jugendamt zu stellen? dann würdet ihr so viel zahlen wie für einen Kiga-Platz auch. wenn du und dein Mann arbeitet steht dir das auch zu. wie viel ihr dann pro Monat zahlt wird am Gehalt ausgerechnet.
wir machen das so, weil mein Mann arbeitet und ich fürs Studium ein Praktikum brauche was leider auch nicht bezahlt ist. unsere Maus geht Vollzeit zur Tagesmutter und wir zahlen im Monat "nur" 76€, der Rest der Kosten (auch über 4€/Stunde, was wirklihc nicht viel ist) wird vom Jugendamt übernommen.