Hilllllfeeee, mein Kleiner hat reste rührei (von vorgestern)auf dem Boden gefunden und gegessen..

Hallo,

Mein Kleiner (17,5 Mon.)hat reste Rührei von vorgestern auf dem Boden gefunden und gegessen und das trotzdem hab auch schon Boden geputzt.#zitter
Kann er salmonellen bekommen?

LG nikas

3

Na das Ei war ja wohl nicht mehr roh, oder? Salmonellen kann man doch nur von rohem Ei oder Geflügel bekommen, oder?

1

Nein ich glaube so schnell geht das nicht....

2

Ich denke wenn das Ei vorgestern durchgegart wurde ist es nicht so das Problem.

4

??? Sälmonellen von Rührei??#rofl

5

Hi Nikas,
dass Du Dich traust, das hier ins Forum zu stellen, ist schon ein wenig mutig.

Ich würde Dir raten, beim nächsten Mal gleich nach dem Herunterfallen des Essens, oder spätestens nach dem Essen, den Boden sauber zu machen, damit Ihr erst gar nicht wieder in so eine Situation kommt.

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage. Salmonellen kann er sich davon sehr wahrscheinlich nicht geholt haben. Aber Essen vom Boden zu essen, dass schon zwei Tage alt war und ungekühlt, birgt natürlich schon ein gewisses Risiko für Keime. Wenn Ihr z.B. öfter mit den Strassenschuhen in der Wohnung lauft, können sich Strassenkeime (Eier von Insekten, Bandwürmern, andere Keime) von der Schuhsohle auf den Boden und dann auf das herunter gefallene Essen übertragen. Bleib aber erst einmal entspannt, es wird schon nichts passiert sein. Hygiene ist aber immer wichtig, gerade mit einem kleinen Kind!

6

War ja klar, dass hier mindestens ein Hygienefanatiker aufschlägt und den Steinhaufen sucht :-p

7

Na, ich bitte dich! Dieser Beitrag ist wohl sowas von deplatziert, sorry! Natürlich bemüht man sich im Allgemeinen um ein Mindestmaß an Hygiene, aber ich finde nicht immer jeden Krümel, den mein Kleiner irgendwo hin verstreut, wieder. Und um täglich das Haus durchzuputzen, hab ich weder die Zeit noch sehe ich auch nur im entferntesten irgendeinen Sinn dahinter. Wir (in unserer Familie) sind alle so aufgewachsen, draußen tummeln sich noch mehr "Keime". Weißt du was: Wir sind alle pumperlgesund. Während andere Mamis in meiner Arbeit ständig daheim sind, weil die Kinder wieder krank sind, hatte mein Spatz seit September noch keine fiebrige Erkältung, hin und wieder mal ne verstopfte Nase, aber auch nur eine Nacht mal. Durchfälle etc. kennen wir gar nicht. Übertriebene Hygiene ist wesentlich schädlicher - gerade mit nem kleinen Kind.