Hat jemand Erfahrungen mit Sichelfüßen???

Hallo an alle!
Eigentlich schaue ich hier sehr selten rein, da ich durch unsere 15 Monate alten Drillinge gut eingespannt bin, aber jetzt hoffe ich dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Und zwar liegt bei einem unserer Mädels so wie's aussieht Sichelfüße vor und ich wollte mal hören ob und welche Erfahrungen ihr gemacht habt gerade in Bezug auf Behandlung und vor allem welche und wie zeitig.
Ich erzähl mal unsere Vorgeschichte. Besagte Dame hat schon seit Säugling kleine Auffälligkeiten, die auch der KG die wie vor ca. 1 Jahr hatten aufgefallen ist. Sie hat uns eine Fußmassage gezeigt die wir auch versucht haben bei jedem Wickeln oder wo es sich angeboten hat zu machen. Hat sich natürlich immer mehr reduziert im alltäglichen Trott... KG war auch nur ein Rezept wegen bevorzugten Seiten. Dann hatten wir nochmal KG im Herbst mit ihr, weil sie sich beim hochziehen und hinstellen nicht wirklich hingestellt hat, sondern sich hochgezogen und dann auf der Oberkante der Füße quasi stand und erst nach relativ langer Zeit die Füßchen umgesetzt hat. Nach einem Rezept war das aber gut und sie hat in der Zeit auch krabbeln gelernt (ihre Geschwistern konnten es schon länger). Fußmassage haben wir dann auch noch ein wenig gemacht, aber es sah eigentlich gut aus. Jetzt fängt die Motte (als letzte) auch an zu laufen und mir ist aufgefallen dass sie beim Laufen die Füße nach innen dreht und hab heut den KiA beim Impfen drauf angesprochen. Er schaute es sich an und meinte halt Sichelfüße, aber vorm 2. Geburtstag muss man da nix machen, das wäre nicht problematisch und geht meist beim Laufen weg. Ich hab allerdings das Gefühl, dass sie durch diese Fußhaltung eher schlecht das Gleichgewicht halten kann. Ich werd auf jeden Fall bei unserer Frühförderung noch nachfragen, wollte aber vorab schonmal nach anderen Erfahrungen horchen.

Liebe Grüße
Wiebke mit ihren 3

1

Einseitig (nur rechts) Sichelfuß beim Großen, es wurde gewartet bis zur U8 mit 4 Jahren...

LG

6

Was wurde dann gemacht als er 4 war oder war's bis dahin verschwunden?

8

Einlagen, passiv und sensomotorisch

Gymnastik bzw. KG

LG

2

Hi,
unsere Tochter hatte von Geburt an auf einer Seite einen Sichelfuß, weil der Fuß wohl im Mutterleib leicht eingedreht lag.
Jedenfalls haben wir damals jeden Tag mehrmals für eine viertel Stunde diese Fußmassage gemacht und es damit auch wegbekommen. Mittlerweile läuft sie ganz normal (14 Monate) und beide Füße sehen gleich aus.

Wahrscheinlich werden sie deiner Tochter mit zwei Jahren Einlagen verschreiben, wenn es nicht besser wird. Ich würde an deiner Stelle trotzdem weiterhin die Fußmassage machen, mit ausreichend Geduld sollte das auch jetzt noch zum Ziel führen.

LG Bonnie

3

Mein Kleiner kam mit Sichelfüßchen beidseitig zur Welt. Die Füßchen wurden die ersten Wochen nach der Geburt bandagiert und in den verbandfreien Zeiten (also beim Baden, Verbandwechsel usw.) habe ich immer die Fußmassage gemacht. Bei der U3 hatte es sich dann auch schon erledigt und mein Kleiner hatte bis heute keine Probleme mehr.

Da deine Maus schon etwas größer ist, würde ich versuchen so oft wie möglich die Fußmassage zu machen, auch wenn das mit Drillingen natürlich schon schwierig umzusetzen ist. Alles Gute für deine Kleine!

LG sonnenbluemchen

4

hallo du,

mach dir erstmal keine sorgen, das kann sich in der tat noch verwachsen!
wenn nicht, dann gäbe es sensomotorische einlagen, die aktivieren durch druckpunkte die muskulatur der fusssohle, das wäre bei einem kind anzuraten, da andere einlagen nur passiv wirken, d.h. sie "heilen" nicht, sondern verhindern nur ein verschlimmern...

außerdem gibt's antivarusschuhe, das wird aber wohl nicht mehr so oft angewandt.

....das brauchst du aber heut und morgen noch nicht, erstmal abwarten ;-)

5

Hallo!

Meine Große kam mit extremen Sichelfüßen beidseitig auf die Welt. Mit 12 Monaten bekam sie für ca. einen Monat Nachtschienen. Das war anfangs furchtbar. Als sie sich dann daran gewöhnt war, war alles easy.
Zeitgleich bekam sie Antivarusschuhe verschrieben. Sie trug 2 Paar davon etwa für ein dreiviertel Jahr. Dann konnten wir auf normale Schuhe umsteigen, auch wenn sie noch ein wenig nach innen lief. Jetzt ist sie fast 3,5 Jahre alt und man sieht kaum noch was. Also, ich sehe es, weil ich es weiß und besonders darauf achte.
Motorisch hat meine kleine sich ganz schnell an ihre Füße gewöhnt und konnte absolut sicherer laufen, klettern etc.
Das diese Methoden mittlerweile nicht mehr so häufig angewendet werden, erfuhr ich erst nahchher durchs stöbern im Internet. Trotzallem - wir haben es so hinter uns gebracht und es scheint geholfen zu haben. Meine kleine hat keinen Schaden genommen und ist ein gesundes, glückliches und grobmotorisch absolut fittes Kind :-)

Lieben Gruß!

7

Vielen Dank euch für die Antworten!!!
Mal sehen was die Frühförderung dazu sagt...