1. Schuh, welche Marke?

Hallo,
wir machen uns langsam Gedanken über den 1 Schuh kauf, welcher ist denn Empfehlenswert?
und ist es wichtig das der Schuh bis über den Knöchel geht oder nicht?

1

Weiche Sohle (schön biegsam in alle Richtungen), ich bevorzuge Schuhe aus Leder, Schnürschuhe passen sich besser an den Fuß an, als welche mit Klett.

Marke ist egal, Hauptsache, der Schuh passt gut an den Fuß.

Ich kaufe nur für den Winter Schuhe, die über den Knöchel gehen, sonst gibt's Halbschuhe (auch für Laufanfänger).

lg

2

Hallo!
Am besten in ein ordentliches Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen! Und dann die Schuhe nehmen, die am besten passen- egal, ob das jetzt die schönsten sind...
Marke kann man so pauschal nicht sagen, das kommt sehr auf die Füße und auch auf die verschiedenen Modelle an, da muß man wirklich anprobieren, auf jeden Fall sollen sie (wie ja schon gesagt wurde) flexibel sein.
Wir haben Julius`erste Schuhe damals in einem sehr teuren, kleinen Fachgeschäft gekauft- das hatte aber den Vorteil, daß mir wirklich genau erklärt wurde, worauf zu achten ist. Später hatte ich auch gerne mal die "Bama" von Reno, die haben sehr schöne Laufanfängerschuhe, die Julius auch prima gepasst haben- jetzt bei den "größeren" Schuhen hab ich aber meist dann kein Glück mehr gehabt ( und man kann sich da auch nicht unbedingt auf die Verkäuferinnen verlassen, da wurden mir schon Schuhe als prima passend angepriesen, die in Wirklichkeit für Julius viel zu weit waren).
Meistens haben wir Superfit, momentan allerdings Pepino von Ricosta, die haben diesmal besser gepasst (aber wie schon gesagt, da muß man einfach anprobieren)...

LG

3

Unser Lauflernschuh war von Superfit und da waren wir in einem Fachgeschäft!

Winterschuhe und Halbschuhe sind auch alle von Superfit!

4

Hallo,
also wir haben gute Erfahrung mit den Schuhen von Superfit gemacht. Haben wir auch in einem Schuhfachgeschäft gekauft :-)

5

Hallo!

Lauflernschuhe sollten den Fuß in seinem natürlichen Bewegungsablauf möglichst wenig einschränken, deshalb sollte die Sohle so weich wie möglich und in alle Richtungen biegsam sein. Ob der Schuh über den Knöchel geht oder nicht, ist nicht entscheidend, solanger er nur weich ist.

Der Schuh darf kein Fußbett haben und sollte keine Achse haben, d.h. möglichst gerade sein (im Vergleich: Erwachsenenschuhe sind ja der rechte und der linke Schuh ganz deutlich voneinander zu unterscheiden, bei Kinderschuhen sollte das sehr wenig ausgeprägt sein)

In einem guten Fachgeschäft werden die Füße des Kindes vermessen und zwar in der Länge, der Breite und auch der Spann wird gemessen und dann entprechend den Werten ein passender Schuh gesucht.

Superfit werden immer wieder gerne empfohlen, ich finde deren Sohle aber recht störrisch im Vergleich zB zu Richter Schuhen. Mach Dir da ruhig ein eigenes Bild, indem Du ein paar verschiedene Marken "knickst". Man sollte die Sohle ganz leicht mit einer Hand biegen können.

Und falls Du in ein "Fachgeschäft" kommst, wo man Deinem Kind vorne auf den Schuh drückt, um zu testen, wo sich die Zehen im Schuh befinden, dann schnapp Dir Dein Kind und geh woanders hin, dieser Test ist totaler Schwachsinn, weil die Kinder automatisch die Zehen einziehen und so der Eindruck entsteht, dass der Schuh passt.

LG

abbymaus

6

Also Marken kann ich empfehlen,superfit,Lurchi und Ricosta.
Aber man muss halt wirklich anprobieren.Ich habe bis jetzt immer knöchelhohe schuhe gahtb,weil mein Sohn darin besser gelaufen ist.Wir haben alles ausprobiert.
lg Julia

7

hallo,

wir haben elephanten schuhe. weiche sohle, schnürsenkel, leichter schuh.
kosten so ca. 40 euro.

grüße

8

Also es kommt wirklich einzig auf die Füße des Kindes an, welche Marke empfehlenswert ist!

Die 1. Schuhe meines großen waren Halbschuhe mit einem breiten Klettverschluss von Elefanten, ca. 30€

Die 1. Schuhe meines kleinen sind aktuell knöchelhoch aus superfeinem und anschmiegsamen Leder, zum Schnüren von Superfit, ca. 60€

Die Schuhe seines großen Bruder habe ich ihm mal angezogen spaßeshalber, aber da hatte er ganz fiese Abdrücke auf dem Spann, passten also gar nicht...

Generell habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen mit Superfit gemacht, 90% aller Kinderschuhe haben wir von denen.

Winterstiefel hatten wir jetzt von Ecco, aber die sind mir für normale Schuhe zu steif. Die Lauflernschuhe sind da auch sehr hart, wenn auch gut verarbeitet. Doch es wurde ja schon gesagt, dass für Laufanfänger der Schuh möglichst flexibel sein soll.

Sandalen von Gabor letzten Sommer waren auch ein Traum!

Ich kaufe generell nur einwandfrei verarbeitete Schuhe, die möglichst aus Leder bestehen und daher sind sie auch recht teuer. Aber die Fußgesundheit meiner Kinder ist es mir wert, denn wenn man als Erwachsener wie ich Probleme damit hat, merkt man wie wichtig das für die gesamte Gesundheit ist (Rückenschmerzen, Verspannungen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen etc.).

Für Schuhe gebe ich auch mit Abstand das meiste Geld aus, sie brauchen ja auch mehr als nur 2 Paar pro Jahr... mein Mann hat mal völlig entgeistert geguckt, als er in einer Überschlagsrechnung auf eine Gesamtsumme von ca. 10.000€ für beide Kinder kam #rofl