Erkennt man Lungenentzündung? Husten schon so lange!

Guten Morgen,

unsere Kleine (13,5 Monate) geht seit ca. 7 Wochen in die KiTa. Seitdem ist sie ständig krank. Das ist ja ok und "normal". Sie stärken ja dadurch ihr Immunsystem.

Bloß hat sie den Husten seit eben diesen 7 Wochen.
Als Erstlingsmama kommt mir das so extrem lange vor.

Die Kiärztin hat sie mehrmals in dieser Zeit abgehört und immer war die Lunge frei.
Wir haben Schleimlöser (Prospan Saft) bekommen und sollen weiter nix machen, es würde erst besser, wenn es wieder wärmer draußen wird.
Bis dahin sei es normal, dass sie ständig Husten und Schnupfen hat.

Sie hustet nach wie vor verschleimt und ich weiß nicht, ob ich die Lunge
wieder abhören lassen soll.
Es ist nicht schlimmer geworden, aber es dauert schon so lange.

Kann man als Laie eine Lungenentzündung erkennen? Doofe Frage, ja - aber ich
weiß nicht ob es übertrieben ist, wenn ich wieder zur Ärztin renne.

Lieben Dank euch #winke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

guten morgen,

das kenn ich.

google mal. anzeichen lungeentzündung. hohes fieber, apetitlosikeit .......

zur sicherheit einmal zu oft zum arzt.

bei uns ist es leider auch so, ich freu mich schon tierisch auf den frühling.

lg

3

vorsicht, es gibt auch eine atypische lungenentzündung ohne diese symptome.Atypisch heißt soviel wie nicht der regel entsprechend

wir sind nach vielen wochen husten zum lungenarzt. die kiä hat auch gemeint die lunge ist frei, muss man nichts machen. der lungenarzt ist anderer meinung gewesen.

sie wurde auf dem kopf gestellt, blutentnahme atemtest nasenabstrich....ende vom lied

mehrere bakterien (der witterung entsprechend, aber zuviele halt) obstruktive bronchitis,

inhalieren mit nacl und medis, antibiotika. besserung für ca 2 wochen

nachkontrolle - anderes medikament zum inhalieren, alles andere weg lasse. allergietest negativ

der lungenarzt ist der meinung das den kindern geholfen werden soll, indem die symptome gelindert werden MÜSSEN, da sie sich ja sonst nie erholen.

der kia sagt halt da braucht man nichts zu tun, naja ärzte halt, 100 fragen 100 meinungen......

ich bin froh beim lungenarzt gewesen zu sein...

lg katja

2

Hallo,

bei uns war es in dem Alter ähnlich. Meine Tochter hatte fast 10 Wochen wirklich schlimmen Husten, unser damaliger Kia hat uns Prospansaft aufgeschrieben, den ich natürlich fein gegeben habe, hat allerdings überhaupt nichts genutzt. Ich bin zu dieser Zeit fast wöchentlich dort aufgeschlagen, er meinte nur, Husten sei schomal eine langwierige Geschichte.
Ich muss dazusagen, das meine Tochter eine vorgeschädigte Lunge hat, deshalb war ich auch so oft da, fühte ich dort mit meinen Sorgen nicht ernst genommen.

Meine Tochter hat in den 10 Wochen kaum geschlafen, war eine ganz furchtbare Zeit.

Ich hab mir dann eine 2. Meinung eingeholt , von unserem jetzigen Kia, der hat uns Salbutamol und Beclometason zum inhalieren aufgeschrieben, mit dieser Medikation hatte sich der Husten nach einer Woche erledigt.

Vielleicht holst du dir auch mal eine 2. Meinung ein , gerade wei du Sorgen wegen einer Lungenentzündung hast, die Bedenken kann ich dir leider nicht nehmen, weil ich kein Mediziner bin und meine Kinder noch keine hatten.

Alles gute #winke

4

Hallo,

wenn Du Dir Sorgen machst, ist es keinesfalls übertrieben, wenn Du zum Arzt gehst.

Meine Kleine hustet seit Anfang Dezember. Mal mehr, mal weniger, mal fest, mal verschleimt, mal Reizhusten. Ca. alle 3 Wochen hat sie für etwa 4 Tage hohes Fieber, zwischendurch läuft sie blau an beim Husten oder pfeift beim Atmen. Wenn man sie auf dem Arm hat, merkt man deutlich, wie es im Brustkorb 'brodelt'. Wir sind also 'Dauergast' in der KiA-Praxis.
Leider ist es bei ihr (wenn sie Fieber hat und/oder pfeift bzw. blau anläuft) immer wieder eine spastische Bronchitis. Da hilft dann ein Schleimlöser allein auch nicht. Lt. KiÄ wird sich das wohl bis in den Frühling hinein ziehen und uns im nächsten Winter wieder treffen.
Ich habe auch gefragt, wie lange ich denn einen Schleimlöser geben soll (wenn die Bronchitis mal für ein/zwei Wochen 'Pause' macht) - so lange, bis sich der Husten locker anhört. Dann reicht es, wenn das Kind ausreichend trinkt und möglichst viel schläft. Ein Hustenblocker sollte man dennoch nur im Notfall einsetzen (da der Schleim ja raus muß).

Es gibt eben Kinder, die da anfälliger sind. Mein Großer war auch so. Der hatte in den ersten 3 Jahren ständig eine Mittelohrentzündung oder spastische Bronchitis. Der Kleine hingegen hustet(e) sehr, sehr selten. Bronchitis hatte er noch nie. Naja, und die Kleine hat glücklicherweise erst einmal eine Mittelohrentzündung gehabt, aber scheinbar ist ihre Lunge noch empfindlicher.

Da müssen wir durch...... aber wirklich, wenn Du Sorgen hast, dann gehe zum KiA. Und wenn der/die doch blöd anschaut, dann ist es ein Zeichen, den Arzt zu wechseln.

LG