Backenzähne obwohl nicht alle Schneidezähne da sind?

Hallo,

unser Kleiner hat beidseitig den unteren Kiefer angeschwollen. An den Stellen wo ich demnächst irgendwann die ersten Backenzähne, oder maximal die Eckzähne erwarten würde. Aber er hat unten erst zwei Schneidezähne. Auf der einen Seite meine ich auch eine Spitze zu fühlen unter der Haut. Wirklich sehen kann ich es aber nicht, da unser Zwerg sich auch nicht gerne in den Mund schauen lässt. Sein seit ein paar Tagen sehr anstrengendes Verhalten könnte auch auf Zähne schließen lassen.
Kommt das schon mal vor das schon Backenzähne kommen bevor die Schneidezähne vollständig sind? Ich selbst habe eine Anomalie im Zahnstatus (mir fehlen zwei Schneidezähne im Oberkiefer), aber das Milchgebiss war seinerzeit vollständig. Mir wurde auch gesagt das sich das erst mit den bleibenden Zähnen zeigen wird ob ich das vererbt habe. Besorgt bin ich natürlich jetzt trotzdem deswegen.

LG

1

Hallo.

Also bei meiner Kleinen sind die zwei vorderen Backenzähne auch eher durchgebrochen, als die zwei letzten Schneidezähne unten. Sie bekommt immer schön einen Zahn nach dem anderen#aerger. Es dauert auch super lange bis die Backenzähne komplett durch sind.

LG

2

#winke Danke schön! Das beruhigt mich!

Bisher kamen alle Zähne im Doppelpack. Nur ein Schneidezahnpaar hat sich getrennt. Backenzähne habe ich schon vom ersten Kind nicht in bester Erinnerung.

LG

6

Die Backenzähne und die unteren Schneidezähne sind einfach da gewesen ohne irgendwelche Probleme, außer ein paar unruhigen Nächten. Aber die Oberen Schneidezähne waren die Hölle. Komischerweise nur Nachts.

Ach übrigens. Die Letzten Schneidezähne sind etwa 2 Wochen nach den Backenzähnen gekommen.

LG

3

Hallo!

Meine Kleine hat erst die vorderen Schneidezähne bekommen, dann oben die beiden daneben (sind das auch noch Schneidezähne? #kratz). Dann musste ich fast schon geschockt feststellen, dass die vorderen vier Backenzähne alle durch sind. Kurz danach kamen im Unterkiefer die beiden neben den Schneidezähnen. Die Eckzähne fehlen und noch.

Liebe Grüße,
majixx

4

Hallo, meine Maus hat mittlerweile sechs Schneidezähne (4 oben und 2 unten) und vier Backenzähne. Der Kia fand das völlig normal, ich denke das kommt öfter vor.
Es kann gut sein, dass bei deinem Sohn die ersten Backenzähne kommen. Ich würde mir wegen den fehlenden Schneidezähnen keine Gedanken machen.
LG Anni

5

Stell dir die Mitte des Kiefers vor. Von der Mitte nach hinten werden die Zähne durchgezählt. Die Schneidezähne in der Mitte sind 1er, die daneben die 2er und so weiter. Milchzähne sind pro Kieferquadrant 5 Zähne.
So ;-)

Die 1er und 2er kommen zu erst. Dann die 4er!
Mit ca.18-20 Monaten kommen die 3er, also die Eckzähne, und mit ca. 22-25 Monaten die letzten Backenzähne, die 5er.

Also alles im Rahmen!

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, ausnahmen gibts immer!

LG

7

Na das nenne ich dochmal ne hilfreiche Antwort...

Danke, das wusste ich noch nicht.

LG

8

Hallo

meine Tochter hat vorne erst 6 , 2 unten 4 oben und hat aber schon 4 backen zähne , 2 oben zwei unten ... die kommen halt wann sie wollen.

Lg Martina

9

Hi,

also, mein Kleiner hatte bis vor ganz kurzem auch nur 6 Schneidezähne (die oberen 2 äußeren fehlten) und dafür die 4 vorderen Backenzähne (die alle auf einmal kamen #zitter). Tja, mein Onkel (Zahnarzt) und mein eigener Zahnarzt meinten, die 2 Schneidezähne seien evtl. nicht angelegt. Kannste allerdings nichts machen und bei den bleibenden kanns wieder anders sein. Naja, gerade als ich mich damit abgefunden hab, kommt doch glatt zumindest der eine Schneidezahn jetzt durch, dazu die zwei unteren Eckzähne. Ich kenn auch Kinder, bei denen die völlig durcheinander kommen (mal 1 unten, dann 3 oben, dann wieder 1 unten oder was weiß ich).