Herpes Erstinfektion und Schreien

Hallo
Leonell ist jetzt 16 Monate und hat seit einer Woche einer Herpes Erstinfektion. Dh er hat lauter Blässchen im Mund und an der Lippe- mittlerweile auch an seinem Nuckeldaumen!
Wir haben am Monat einen Saft gegen die Schmerzen geben, dazu gestern noch vom Notdienst was gegen die Blässchen am Daumen und Antibiotikum (wegen bakterieller Infektion am Daumen)
Der Kinderarzt sagte schon am Montag dass die Kinder schlecht drauf sind wenn sie so was haben. Darauf waren wir eingestellt. Nun ist es aber so dass Leo ne ganze Zeit lang total friedlich spielt und gut drauf ist und fängt dann völlig aus dem Nichts an zu brüllen. Das Brüllen hört sich nicht so an als hätte er Schmerzen sondern es ist eher so ein wütendes Brüllen. Ich kann das gar nicht zuordnen. Leo ist sonst ein total ruhiges und

ausgeglichenes Kind- er hat noch nie so geschrien.

Ist es normal, dass Kinder so schreien wenn sie krank sind? sorry für die doofe Frage, aber es ist das 1.Mal das eins meiner Kinder wirklich was hat!
So langsam kann ich mir gar nicht mehr vorstellen dass das miteinander zusammen hängt weil er eben ne ganze Zeit lang immer gut drauf ist und dann urplötzlich total verändert!
lg luise

1

Ja, das ist normal- Ich kenne das zum beispiel vom Zahnen. Aus heiterem Himmel- ein Aufschrei und danach getobe. Dann wieder alles paletti.
Ich hatte bei Krankheit auch oft das Gefühl, dass meine Tochter schlichtweg zutiefst empört war, dass es sowas wie Schmerz oder Krankheit überhaupt gibt und ihr das zugemutet wird. Da stand dann der Schmerz gar nicht so im Vordergrund, sondern wirklich das Empören darüber, dass sie "schlecht behandelt" wird. Weiß nicht ob Du verstehst was ich meine.
Aber das geht auch wie die Krankheit wieder vorbei. Auch kommen bei Kidnern offt mehrere Dinge zusammen: Schub, Fieber, Wachstum, Infekt, Zähne...

Gute Nerven und gute Besserung!

2

OH Danke- ich war wirklich schon verzweifelt wo mein sonst so ausgeglichenes Kind hin ist! Ja gute Nerven kann ich brauchen!

3

Das ist Mundfäule. Und da haben die Mäuse ganz schreckliche Schmerzen. Ist mit die schlimmste Kinderkrankheit. Unsere hatte Fieber und wollte fast nur bei uns auf dem Arm sein. Zwischendurch konnten wir Bücher gucken oder ein wenig spielen, aber meist wollte sie nur trinken und war viel ruhiger. Zwischendurch und vor allem nachts hat sie furchtbar geschrien. Bei uns half nur Paracetamol. Das hatten die uns in der Kinderklinik auch gleich mit gegeben. Sollten wir ihr 1 Woche lang geben. Und unsere hat das auch gebraucht. Richtig schlimm wird es, wenn die Bläschen alle aufplatzen. Dann ist der Mundraum wund.

Gute Besserung!

4

Danke- das mit der Mundfäule wusste ich schon. Hab das auch dem Arzt im NOtdienst gesagt dass das wohl Mundfäule ist und der meinte dass Mundfäule Soor ist...#kratz Kam mir irgendwie komisch vor!

wie lang hat denn das bei euch gedauert bis es deinem Kind wieder besser ging?

5

Das Drama hatten und haben wir auch.
Till hatte Mundfäule und bekam Eck- und Backenzähne, gleich im Anschluss bekam er wieder Fieber und eine dicke Erkältung (vorher hatte meine Tochter das).
Er fängt auch auf dem nichts an zu schreien und plötzlich ist alles wieder ok.

Einen Tipp habe ich leider nicht-Augen zu und durch ;-)

6

Backen zähne bekommt Leo auch- Nase läuft auch- Gabs das diesmal alles im Gesampaket?

Mich beruhigt das total dass die Kinder da ähnlich drauf reagieren- hatte schon Schiss dass mein Sohn jetzt für immer zum Terrorkrümel mutiert ist!