3. Augenarzt termin

Hallo ihr lieben Habe am Dienstag hoffentlich den letzten Termin mit junior beim Augenarzt.
Er soll diesmal diese Geschichte mit den tropfen bekommen.
Hab ein total blödes Gefühl bei der Sache weil ich selber weiß wie unangenehm

das wird wenn man hinterher schlecht sieht. Ich weiß überhaupt nicht warum das gemacht

werden soll, er kann altersgerecht sehen, hat alle sehtests bestanden.

Och man! Würdet ihr den Termin absagen ?? Lieben Gruß und schönes Rest WE

1

Hallo,

Warum wird er denn getropft?

Ich kenn es auch noch von mir und unser Junior hat es mit 6monaten gemacht bekommen :(

Lg

2

Die Kinderlinse ist sehr elastisch und anpassungsfähig. Hohe Sehfehler können durch Eigenanstrengung ausgeglichen werden. Durch die Augentropfen wird der Augenmuskel "lahm gelegt" und man ganz objektiv ausmessen. Nur mit getropfter Pupulle kann bei Kindern eine 100 % Vermessung sattfinden.

13

das ist so nicht ganz richtig. es gibt durchaus auch methoden die ohne weittropfen auskommen und trotzdem 100%tig sind. nur das wissen die meisten augenärzte nicht. oder wollen es nicht wissen.
eine alternative ist ein guter optometrist der auf kinderoptometrie spezialisiert ist: adressen gibts unter www.wvao.de

3

Und wie lange werden die tropfen ihre Wirkung behalten ??

4

Wie alt ist denn Dein Kind bzw. was wird getropft?
Bei uns wird bis zur Einschulung über 3 Tage 2 mal täglich Atropin Salbe gegeben, da hält die Wirkung schon mal 1 Woche.
Ab der Schulzeit wird 4 mal Cyclopentolat getropft, das hält bis zum nächsten Tag. Bei unsicheren Fällen bzw. bei hohen Fehlsichtigkeiten tropfen wir noch 2 mal Mydriatikum nach.
Erwachsene und Jugendliche bekommen 4 mal Mydriatikum, das hält 2 bis 4 Stunden!

6

Ach ja:
Bei uns wird routinemäßig kurz vor der Einschulung getropft, denn dort kann durch die Anstrengung schon ein kleiner Sehfehler probleme machen.
Vorher wird bei uns nur getropft, wenn es einen Anlass gibt: Verdacht, dass ein Auge benachteidigt wird (verschiedene Sehfehler, hohe Hornhautverkrümmung), Schielen oder auch Erkrankungen die sich auf die Linse oder Netzhaut beziehen etc ....

Gibt es bei Euch einen Grund zum Tropfen?

weitere Kommentare laden
5

Unsere Kinder sind fast 6 Jahre und 2,5 Jahre und wir sind bei einem guten Augenarzt mit Kindersehschule. Tropfen hat noch keines unserer Kinder bekommen.

8

dito - unser sohn hatte massive auffälligkeiten beim sehtest der u8 und wir hatten letzte wochen den kontrolltermin beim augenarzt.

spezielle sprechstunde für kinder (nur 1x pro woche), extra geschultes personal - eben eine sehschule ...

wir konnten beruhigt wieder nach hause, sehfähigkeit tip-top #pro

lg

9

Aber wenn Dein Kind einen Sehfehler hat, dann muß es nunmal getropft werden.

Meine Tochter ist stark weitsichtig und schielt, und muß leider regelmäßig getropft werden.

Weil sie aktuell die wichtige Untersuchung und Feststellung ihrer Sehstärke komplett verweigert, müssen wir es alle 3Monate versuchen. Natürlich macht das keinen Spaß, aber anders geht es nicht.

weitere Kommentare laden
14

es ist nicht richtig, dass weittropfen zwingend notwendig ist, auch wenn augenärzte das oft nicht so sehen. es gibt eine andere möglichkeit die bei kindern ab vorschulalter angewendet werden kann. meist machen das optometristen bzw. funktionaloptometristen die auf kinderoptometrie spezialisiert sind. man kann sich da bei der wvao informieren und bekommt kontakte vermittelt. wer sich ins fachchinesisch einlesen mag hier ein link:

http://www.optometrie-cagnolati.de/downloads/zykloplegie.pdf