An Langzeitstillmamas.....Kind 15 Monate will wieder öfter stillen.....

Hallo,

unser Kleiner ist 15 Monate alt und ich stille noch nebenbei. Er isst mittlerweile ganz gut Alles mit uns mit. Abends vorm Einschlafen, nachts und morgens stille ich immer noch und er genießt es.
Die letzten Tage allerdings kommt er auch immer wieder tagsüber zwischendurch und möchte stillen. Natürlich kann er das dann auch. Es wundert mich nur, da er vorher tagsüber gar nicht mehr viel stillen wollte. Aber im Moment habe ich das Gefühl, er zieht das Stillen dem Essen wieder vor.

Mich interessiert, wie es bei euch so ist?

Liebe Grüße
Simone

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Brütet er vieleicht was aus? Lea hat auch immer mehr stillen wollen wenn sie krank wurde.
Oder hat er grad einen Wachstumschub?
oder kommen neue Zähne, damit ihm das stillen angenehmer ist als das kauen?

Ist sehr schwierig zu sagen was dein Sohn haben könnte, ich kenne ihn ja nicht ;-)

LG
Sandra mit max (10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

2

Also er ist topfit. War letzte Woche erkältet, aber das war schnell wieder OK. Zähne bekommt er schon (Backenzähne), allerdings hat er bei den letzten Zähnen nicht soviel gestillt wie jetzt.
Keine Ahnung.....habe das Gefühl, dass er es irgendwie besser findet, als was anderes zu essen.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Ausprobieren, ob Mama das mitmacht ;-)

Deshalb wollte ich mal fragen, wie es bei anderen so ist - oder war.

3

Hallo,

mein Kleiner ist 18 Monate alt und stillt auch noch viel, allerdings ausschliesslich nachts. Eine andere Möglichkeit gab es bei uns aber auch gar nicht, da ich wieder arbeiten gehe und Junior in die KiTa geht.
Er stillt abends vorm Schlafen und dann zwischen 1-10 Mal nachts, das ist jede Nacht anders.

Mit der Variante sind wir alle zufrieden, tagsüber möchte er auch gar nicht an die Brust, auch nicht, wenn ich den ganzen Tag da bin. Eine Ausnahme war nur, als er den Noro Virus hatte, da wollte er nix anderes ;-)

Du musst selbst entscheiden, wie du dazu stehst und wann du ungefähr nicht mehr stillen willst. Es gibt Mütter, die stillen ganz selbstverständlich 3 Jährige in der Öffentlichkeit, dann gibt es die, die nur nachts und allein stillen und die, die über beide Varianten des LZS die Nase rümpfen.

Wenn du laaangsam abstillen möchtest, würde ich versuchen, es auf den Abend und die Nacht zu beschränken und das Stillen zu einem intimen Moment nur zwischen dir und ihm zu machen. Wenn es dir aber nichts ausmacht, dann lass ihn doch.

Meine persönliche Grenze lag immer bei 1,5 Jahren, jetzt ist er so alt und ich habe meine Grenze verlegt, auf 2 Jahre...hmm mal sehen, was daraus wird...

Liebe Grüße, Krischi#blume

5

Hallo,

zwischen 1-10 Mal nachts #rofl, das ist bei uns genauso!
Meist kann ich morgens gar nicht genau sagen, wie oft er gestillt wurde, weil ich dabei weiterschlafe.
Ich möchte nicht abstillen. Finde es für mich und den Kleinen voll in Ordnung. Und habe dabei die volle Unterstützung meines Mannes und meiner Eltern(die Schwiegereltern finden es sehr seltsam....).
In der Öffentlichkeit stille ich ihn nicht, da ich es für mich nicht so angenehm finde (als er noch kleiner war, war das kein Thema. Aber mittlerweile werde ich dann doch sehr kritisch betrachtet und dann fühle ich mich dabei nicht wohl!)
Wahrscheinlich liegt es auch mit daran, dass ich eine Zeit lang zum Stillen tagsüber immer ins Schlafzimmer bin, um ihn daran zu gewöhnen. Mittlerweile aber dazu überging, ihn auch ab und an während der Arbeit (arbeite zu Hause am pc) zu stillen......

Hatte mir "zum Ziel" gesetzt, die ersten 6 Monate zu stillen und dann langsam abzustillen. Da er aber ein gaaaaanz schlechter Beikost-Esser war, habe ich ihn schon die ersten 7 Monate voll gestillt. Und dann ging es Monat für Monat weiter. Habe mir auch da keine Gedanken gemacht, da es einfach gut war wie es war. Und heute kann ich auch noch nicht sagen, wie lange ich noch stille. Mal schauen! Also wenn er zwei Jahre alt wird, dann würde ich schon gerne mal langsam abstillen - aber wer weiß......es ist also wie bei euch.

LG
Simone

7

Ich hatte anfangs auch mal gesagt, dass ich nach 6 Monaten langsam abstillen will #rofl,
war wohl nix...aber er ist doch immer noch mein kleines Baby und wenn er stillt, ist er plötzlich nicht mehr so schrecklich groß und selbstständig.

Wenn ich ans Abstillen denke, wird mir ganz flau im Magen, ich kann doch ohne meinen Babybären gar nicht mehr schlafen und würde mir dann wahrscheinlich öfters nachts den Wecker stellen #cool

Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass es richtig ist, dann ist es das auch.

Euch weiterhin viel Spaß am Stillen,

alles Liebe Krischi#winke

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn, mittlerweile 18 Monate, möchte z.Z. auch wieder viel häufiger stillen. Morgens zum Aufwachen, zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen und nachts eh, z.Z. noch vormittags zwischendurch, und ab 17 Uhr möchte er dann ständig an die Brust und könnte gut und gerne aufs Abendessen verzichten. Auch nachts stillt er z.Z. ständig und ich merke, dass die Milch schon nicht mehr so verfügbar ist wie "früher".

Krank war er lange nicht, er brütet nix aus, die Eckzähne stoßen vor, sind aber lange nicht vorm Durchbruch. Ich denke vielmehr es liegt an den ganzen Lernprozessen und der zunehmenden Selbstständigkeit. Da bietet Mamas Brust vermutlich einfach ganz viel Sicherheit. Mir ist aufgefallen, dass er wieder so viel stillt, seit er "richtig" viel spricht. Keine Ahnung, in welche Richtung es da wirklich einen Zusammenhang gibt. Noch genieße ich es, nur nachts nicht immer ;-)

Ich glaube außerdem, dass er sein Hungergefühl auch hauptsächlich mit dem Stillen in Verbindung bringt. Wenn er hungrig wird, läuft er auch nicht Richtung Kühlschrank, sondern fragt nach Mimi ;-) Dann setzt er ab und kommentiert "satt" und manchmal stellt er fest "Mimi alle alle" :-( #heul

Na und außerdem sind es Jungs ;-)

LG #winke

6

Sehr süß!

Ich genieße es auch (noch) - und wie bei dir, nervt es manchmal nachts schon, da er zeitweise nachts echt lange stillt. Aber da ich auch schon zwei Große habe (15 und 12 Jahre), weiß ich, dass die Zeit viel zu schnell vorbeigeht!

Die beiden wurden übrigens nur kurz gestillt (3 und 5 Monate).

8

Huhu,

meiner ist jetzt 22 Monate und wir stillen [Gott sei Dank #schwitz ] nur noch morgens!
Mit 15 Monaten haben wir viel mehr gestillt aber auch nur noch zum schlafen d.h morgens mittags und abends. ABER zwischendurch stillen habe ich strikt unterbunden.

Denn ich wollte immer GEwalt über meinen eigenen Körper haben.

Aber seit er 1 geworden ist, war das nächtliche Stillen ganz furchtbar häufig und hat mich fast verrückt gemacht.

Also ich denke auch nach dem ersten Lebensjahr zieht sich das mit den Wachstumsschüben weiter hin und das wirkt sich auch auf das Stillverhalten aus!
Oder er bekommt Zähne, dann ist Stillen als natürlicher Schmerzhemmer und als entlastende Flüssignahrung natürlich eh der Renner!

Und ich kann wie immer sagen: "Wenn man denkt man kann nicht mehr,ist die Phase auch schon wieder vorbei!" ;-)

LG

Sarie

10

Hallo,

mein Sohnemann ist auch 15 Monate und wir sind grad beim Abstillen. Auch er bekam noch abends vor dem Schlafen, nachts und morgens. Nun aber lassen wir das abends schon weg und ich muss sagen er schläft jetzt wirklich länger am Stück als vorher. Demnach wird das nachts auch automatisch weniger.

So, nun aber zu deiner eigentlichen Frage. Er ist mit 13 Monaten in die Kita gekommen. Die ersten Wo war das erste, was er nachmittags machen wollte, das Stillen. Er zottelte solange an meinen Klamotten bis ich ihn rangelassen hab. Ich denke mal, es war wegen der langen Trennung von mir und er hat das einfach gebraucht. Mittlerweile hat es aber auch schon wieder nachgelassen.

Hat er viell grad einen neuen Abschnitt begonnen? Viell bekommt er auch Zähne. Mein Kleiner war dann auch immer sehr anhänglich. Auf jeden Fall denke ich dass es nur ne kurze vorübergehende Phase ist.

LG
nineeleven

11

Exakt die gleiche Situation habe ich momentan auch...#gruebel;-)