Zäpfchen erneut geben nach Stuhlgang?

Hallo!
Mein Kleiner 16 monate alt, leidet seit einigen Tagen unter Durchfall und Bauchweh. Heute morgen waren wir beim Kinderarzt und dieser gab uns gegen das Bauchweh, da er kaum trinken möchte Buscopan Zäpfchen. Das habe ich nun getan, man darf die Dinger nur zwei mal am Tag geben, laut Arzt. Nun hatte er ziemlich genau 10-15 min nach der Zäpfchengabe Durchfall, der Kinderarzt hat heute Nachmittag frei und ich weiß nun nicht, ob ich es heute Abend dann wiedergeben soll oder eben wenn er wieder Bauchkrämpfe bekommt! Wisst ihr das zufällig? Und was gebt ihr den Kleinen bei Durchfall zu Essen?
lg
adelaide

1

Ich würde mal in der Apotheke anrufen.
Und ja, ich denke, nach so kurzer Zeit würde ich ihm (vielleicht auch nur ein halbes) noch mal geben.

Banane stopft oft sehr gut. Mein KiArzt sagt allerdings Schonkost würde man heutzutage nicht mehr machen bei Durchfall. Würde trotzdem auf saures Obst verzichten.

Gute Besserung

2

huhu

ich würde keins geben... denn nach 10_15 min sind die zäpfchen schon aufgelöst.. zäpfchen werden super schnell aufgenommen..

LG

3

Hi,

meine KiÄ sagt bei Medikamentengabe, egal ob "oben oder unten", bei sofortigem Erbrechen/Durchfall kann man getrost gleiche Menge nochmal geben. Ab einer halben Stunde Abstand zum Einnehmen die halbe Dosis nochmal. Ab einer Stunde danach ist der Wirkstoff komplett resorbiert und wurde somit nicht mehr ausgeschieden.

4

falls nicht zu spaet, ich wuerde es nicht geben, buscopan ist nicht ohne bei ueberdosierung, deshalb lieber lassen...

5

Hallo Adelaide,

ich würde auch eher dazu tendieren dann kein neues Zäpfchen zu geben.

Bei Durchfall geb ich Kamillentee, Bananen, Weißbrot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Möhren und reduziere Milchprodukte.

Lg...zili