Lindenblütentee unbedenklich?

Meine Tochter hat heute von ihrer Tagesmutter einen Lindenblütentee bekommen, um den Husten zu lindern. Hat tatsächlich geholfen, so wie es scheint.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich einem Kleinkind den Tee unbedenklich geben? Wenn ja, wieviel am Tag?

1

Also ich gebe meinem Sohn (22 Monate) auch Lindenblütentee und auch den Erkältungstee vom Aldi.

Bisher gabs keine Probleme.

#winke

2

Wieso sollten Kleinkinder irgendwelche Tees nicht vertragen? Klar, Schwartee, aber sonst?
Mann kann es mit dem Sorgen machen auch echt übertreiben...

;-)

6

Ich weiß. Irgendwie hab ich immer noch im Kopf, was man in der Schwangerschaft alles nicht durfte und womit man bei Babys aufpassen muss.#schwitz

3

Hallo

also ich habe Lindenblütentee noch nie getrunken, auch wenn ich bei Wickipedia nur Gutes gelesen habe.

Ich habe den nie getrunken, weil mir das mein Kardiologe als Kind verboten hatte. Ich war schwer Herzkrank und stand auch auf der Transplantationsliste.....

Wieso und weshalb kann ich euch jetzt nicht sagen (also keine Lindenblüten) da der Arzt schon tot ist und ich damals in Rumänien lebte.

Und ich würde den Tee meiner Kleinen geben (wenn sie etwas anderes außer Wasser und Milch trinken würde)

#winke

4

Lindenblütentee wird klassischerweise eigentlich zum 'Fiebersenken' getrunken, so kenne ich das aus meiner Kindheit. Er 'entgiftet' und schwemmt aus/entwässert (daher ggf. auch das 'Verbot' bei Herzkrankheit meiner Vorschreiberin ;-)).

Mir hat der Tee nicht geschadet und uns wurde der von meiner Mutter bei jedem Fieber eingeflößt.

Als Alltagsgetränk ist er sicher nicht geeignet, bei einer akuten Erkältungskrankheit aber sicher gut und hilfreich.

5

Hallo,

ich gebe meinem Sohn auch Lindenblütentee, bei Erkältung oder Fieber.

Keine Sorge, Deine Tagesmutter hat das richtig gemacht. Ob man zuviel geben kann, weiß ich nicht.

LG...zili#winke

7

Unser Kia empfiehlt auch Lindenblütentee oder Holundertee bei Fieber und Husten.

Allerdings darf Linde nicht bei gleichzeitiger homöopathischer Behandlung gegeben werden.

8

Kriegt man das alles in der Apotheke? Oder wo?

9

Gute Frage ob man das in der Apo bekommt. Ich denke schon.

Lindenblüten hab ich bisher noch nicht probiert, weil wir gern Chamomilla D12 bei Zahnschmerzen und Blähungen nehmen. Das will ich mir da nicht verderben

Holunder hab ich im Supermarkt gekauft von ich glaub Teekanne oder Messmer. Ist allerdings nicht pur sondern Holunder-Kirsche. Im Gegensatz zu purem Holunder schmeckt das aber wenigstens :-p