Wochenende wegfahren ohne Kinder?

Hi.

Habt ihr euch schon mal ein entspanntes Wochende ohne Kinder gemacht?

Unsere Kids sind 5 Jahre, 3 Jahre und knapp 6 Monate alt.
Wir bräuchten dringend eine Auszeit, hab daran gedacht ein Wochenende zu buchen, eine Nacht und 2 Tage, mein Mann hat bald Geburtstag :-D
Die Kleine (6 Monate) könnten wir für eine Nacht bei unseren Nachbarn unterbringen, eigentlich gehören sie zur Familie denn die Nachbarin ist die Taufpatin von der Kleinen.
Die 2 Grossen könnten zur Oma gehen.
Hatte daran gedacht zu buchen für Juli, August, dann hätte die kleine 1 Jahr.

Aber ich weiss nicht ob ich wirklich entspannen könnte, ich glaub ich hätte ein schlechtes Gewissen weil wir nicht zuhause sind...:-[
Oder findet ihr das egoistisch den Kindern gegenüber?
Andererseits bräuchten wir dringend mal Zeit für uns denn seit 5 Jahren sind wir eigentlich gar nicht mehr zusammen ausgegangen ohne Kinder.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG Nancy

5

Wir machen das regelmäßig und haben es schon immer gemacht. Inzwischen ist unsere Tochter 25 Monate! Sie ist gerne bei Oma und Opa und hat die Wochenenden auch immer sehr genoßen.

ich bin der Auffassung, dass es für meine Tochter auch nicht schön sein kann eine städnig gestreßte und genervte Mama (und/oder Papa) um sich zu haben!

1

Huhu!

Ich kann nur von mir sprechen:

ICH könnte nicht entspannen, wenn ich ein 3-jähriges und insbesondere ein 6 Monate altes Kind dafür abgegeben hätte.

#schein

Dann lieber entspannt MIT Kindern.
Mal ohne Regeln, ohne feste Zeiten, ohne den gewohnten Alltag.

LG

Jumarie

2

Hallo,

meine Beiden sind oft für ein Wochenende (oder auch schon mal länger) bei ihrer Oma (lebt 150km weit weg und daher sehen wir sie nicht so oft). Das war schon immer so, auch direkt nach der Geburt. Beim ersten Mal war die Große knapp 2 Wochen alt (da aber nur eine Nacht, weil wir auf einer Hochzeit waren), die Kleine 2 Monate.

Ich habe diese Auszeiten genossen. Klar, je länger die Auszeiten waren, desto mehr habe ich sie vermisst, aber ich habe es so gesehen: wenn ich entspannt bin und glücklich, haben meine Kinder da auch was von. Und sie finden die "Urlaube" bei Oma auch ganz toll.

Ich hatte auch nie ein schlechtes Gewissen. Warum denn auch? Ich habe es immer so gesehen: ich schiebe sie nicht ab, ich ermögliche ihnen eine schöne Zeit bei Oma.

Gruß
Sandra

3

Ich kann auch nur von mir sprechen - ich würde das nicht machen, bevor das Kind etwa 2 Jahre alt ist. Dann kann sie auch mit den Geschwistern mit (bloß nicht trennen!).

4

Hallo!

Also wir waren das erste Mal ein Wochenende (2Nächte) weg, als unser Kleiner 1,5 Jahre alt war. Er war bei Oma. Es war wunderschön und als wir heim kamen, waren wir auch mal wieder ganz entspannt. Davon hat doch auch unser Kind provitiert!

Ich hatte KEIN schlechtes Gewissen. Natürlich habe ich ihn hier und da vermisst und ganz oft an Ihn gedacht. Aber ein schlechtes Gewissen finde ich muss man NICHT haben. Denn man ist nicht nur Eltern, man ist auch noch ein Paar! Die Kinder haben auch nichts davon, wenn man sich als Elternteil nur noch annervt!
Ich würde Euch ganz viel Spaß wünschen!

Liebe Grüße von Karinchen mit Moritz (2,5 J.) die mit Ihrem Mann in 4 Wochen auch für 3 Tage alleine verreist und das Kind bei Oma verwöhnt werden darf!

6

Hallo

klar, wenn du entspannen kannst... wieso nicht... 2 tage... bzw eine nacht finde ich absolut nicht schlimm.... ihr müsst ja auch mal was als ehepaar tun... nur weil man eltern sind muss man doch nicht verzichten... euren kindern gehts doch gut.. und ihr seid ja keine woche weg..

also wenn ihr entspannen könnt dann macht es...

LG

7

Hallo,

mein Mann und ich fahren Ende Mai sogar für 4 Tage weg ohne Kinder. Der Kleine ist dann 15 Monate alt und meine Tochter 4,5 Jahre alt. Ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich am Anfang auch Zweifel hatte.

Aber mein Mann und ich haben auch eine schwere Zeit hinter uns seit der Kleine geboren ist und ich denke uns wird die Zeit als Paar sehr gut tun. Zu Hause ist man immer auf Abruf, da kann man sich nicht entspannen, auch ein Urlaub mit Kindern ist toll, aber man ist trotzdem in erster Linie Eltern und die Zweisamkeit bleibt auf der Strecke.

Was nutzt es den Kindern wenn die Eltern sich nur anmaulen weil sie gestresst sind oder sich sogar scheiden lassen weil sie sich auseinanderleben? Ich denke da sind die paar Tage bei engen Vertrauten für die Kinder toll und für die Eltern sehr viel entspannter.

LG
Milka

8

Mein Sohn ist 20 MOnate alt und wir werden im März 2 Nächte nach Jena fahren.
Der Kleine darf dann bei Oma und Opa daheim bleiben. Sie wohnen bei uns im Haus somit hat er eh alles daheim. Er darf nur bei Oma unten schlafen ;-)

Die planen jetzt schon was sie alles machen, da reichen die 3 Tage gar nicht #rofl

Ich freu mich schon

lg

9

Ja , das erste mal war meine Tochter 9 Monate alt !

Sie hat es nicht gestört von Oma betütelt zu werden , ich wäre am liebsten wieder umgedreht :P

Beim 2ten mal war sie etwas mehr als ein Jahr , da hat sie bei der Oma übernachtet weil wird zur Weihnachtsfeier waren.

Jetzt mit 2 Jahren und 4 Monaten wird es das dritte mal sein :)

Jeder braucht auch mal eine Ausszeit :) Ich werde nun das letzte mal richtig geniesen , denn ab August sind es 2 Kinder , da ist es dann finde ich schon schwieriger!