Aktiver Wortschatz mit 17 Monaten - wie ist/war er bei euch?

Huhu,

wir erleben hier momentan eine gefühlte Sprach-Explosion. Unsere Tochter kann jeden Tag mindestens zwei neue Wörter. Da es mein erstes Kind ist, würde mich interessieren: Was sprechen eure so? Ich weiß ja, das jedes Kind unterschiedlich ist und hoffe, das ihr nicht denkt, dass ich angeben will (falls es denn verhältnismäßig viel sein sollte - vielleicht kommt mir das ja auch nur so vor :-)), mich interessiert einfach der Vergleich. Ich meine Worte, die von sich aus benutzt werden, mit konkretem Bezug zu einer Sache, auch wenn man sie (als Fremder) nicht verstehen würde. Z.B. sagt unsere Tochter "Auto" und "Ohr" sprachlich total korrekt, "Bauch" kann man jedoch bisher kaum verstehen (aber sie sagt immer das gleiche Wort, wenn man auf den Bauch zeigt und fragt, wie das heißt).
Also, unsere Motte kann und verwendet:
Tiergeräusche: Hahn, Hund, Schaf, Pferd, Kuh, Gans, Ente, Löwe, Vogel, Fisch
Namen: Papa, Mama, Oma, Paula, Ida, Baby
Sachen: Wasser, Tee, Kaffee (ganz der Papa ;-)), Gurke, Käse, Apfel, Katze, Mütze, Hose, Halstuch, Schuhe, Jacke, Ohr, Bauch, Papagei, auf, zu, anziehen, Flasche, leer, Staubsauger, klack (der Toaster), igittigitt (das ewige Nieselwetter im Winter), Pipi, Kacki, Popo

Alles andere ist "da", teilweise in einem sehr nöligen Tonfall :-)

Dafür hat sie noch wenig bis kein Interesse, selbstständig zu essen (außer mit den Händen), da sind uns andere Kinder weit voraus.

Also, eine reine Interessensfrage und vielleicht mögt ihr ja von euren Süßen auch erzählen.

Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus und Bauchzwerg (17. SSW)

1

Und spricht grad mal Mama, Papa und Dau (für Ball) Alles andere ist da oder nanana.
Imitieren tut er nur ein Auto mit brrrr.

Wird schon noch kommen

LG Loewe mit Zwerg (18 1/2M)

2

Huhu,

ach, das ist interessant. Ja, natürlich, bei allen kommt es früher oder später. Ich finde das immer total interessant, dass es so unterschiedlich ist. Unsere Maus ist zwei Monate _nur_ an der Hand (an einer) gelaufen. Hat sich auch im Stand nicht losgelassen, wenn man sie hingestellt hat, hat sie sich sofort hingesetzt. Und von einem Tag auf den anderen ist sie Strecken gelaufen. Nichts mit einem Schritt nach dem anderen. Total lustig. So ist das auch mit der Sprache. Ihr erstes Wort (vor Mama und Papa) war "Katze". Nach Mama, Papa und Oma kam dann Auto.

Danke für deine Antwort,

viele Grüße
xyz

4

Hallo,

Linus konnte auch erst andere Wörter sprechen ehe Mama und Papa kamen ;) das erste Wort war auf

Lg

3

Hallo,

ja da redet sie schon ordentlich :)

Linus ist motorisch fit, feinmotorisch auch. Er kritzelt, kann alleine essen und trinken.

Sprachlich ist er nicht so weit wie deine. Seh das aber alles noch gelassen.

Er kann: Mama, Papa, hallo, tüt sagt er zur Mikrowelle ;)
aua, aus, auf (was aber auch zu bedeutet) , alle, (noch)mal, heiss, eis, da, bus, licht, bäh, ess(en)

Einmalig aber passend gesprochen: haben, Auge, wauwau, auto, ding(trinken)
glaub das wars auch schon wieder

Lg Maja

8

Hallo,

ja, natürlich muss man das alles gelassen sehen. Siehst du, beim Essen habt ihr dafür einen echten Vorsprung. Allein trinken kann Ida auch (aus dem Becher), aber essen - sie steckt sie die Gabel und den Löffel in den Mund, nur selbst aufpieken oder löffeln geht motorisch noch gar nicht.

Vielen Dank für deine Antwort,

viele Grüße

5

Hallo, die Mädchen sind aber fast immer vorraus.

Meine tochter konnte in dem alter sogar erheblich mehr und dazu alles gleich zweisprachig. Die Bedeutung hat sich richtig zugeordnet. Sie hat sich aus uns spass gemacht und nannte die gleiche Sache in zwei Sprachen hintereinander.

Ja, das gleiche Mädel ist motorisch weit dahinter.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate. Psricht so gut wie gar nichts und auch dies überrascht mich nicht. Er kann seit seinem 8ten Lebensmonat die Treppe rauf und jetzt auch runter. Alles läuft absolut selbstverständlich und erbringt sich absolut alles selbst bei.

So wird es wahrscheinlich mit jedem Kind der Fall sein.Stärken und Schwächen

LG

9

Hallo,

dir auch vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Zweisprachigkeit ist ja auch interessant. Ja, die Kinder sind total unterschiedlich, ist ja irgendwie auch schön :-)

Viele Grüße
xyz

12

Wenn ein Kind so gut reden, ist es ja ein Segen!

Ich warte sehnlichst drauf, dass er ein Stück vernünftiger wird. Wenn du mit dem Kind kommunizieren kannst, ist es wunderschön und macht vieles einfacher.

alles gute

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

meine Tochter hatte mit 17 Monaten einen aktiven Wortschatz von ca. 100 Wörtern. Sie ist jetzt 18 Monate und momentan kommen grad immer mehr Verben und Adjektive dazu, die auch zu Zweiwortsätzen zusammensetzt. Das macht grad schon echt riesig Spaß! Sie läuft übrigens auch erst seit vier Wochen.

Grüßle

10

Hey,

wow, 100 Wörter ist ja auch enorm. Meinem Mann und mir fallen grad auch immer mehr Wörter ein. Wenn man erstmal anfängt, darüber nachzudenken und hier die Antworten liest....
Ich bin gespannt, wann unsere die ersten Zweiwortsätze spricht. Im Moment finde ich diese Entwicklung mehr als spannend...

Viele Grüße und danke für deine Antwort
xyz

7

Hallo,

das ist aber wirklich viel...

unsrer wird am freitag 16 Monate und spricht: mama,papa,oma,opa,ball,nein,ja, diez(mietz),aul(paul,unser kater) und alle...
alles andere is "da" oder wenn er lange erzählt kommt irgendwelches russich rückwärts oder einfach nur "dadadadadadada..." in verschiedenen tonlagen#verliebt

lg babywunschnr2

11

Huhu,

danke auch dir für deine Antwort. Das ist doch wirklich spannend, wie unterschiedlich das ist. Ja und nein kann unsere zum Beispiel sehr deutlich zeigen und auch mit eindeutigen Lauten begleiten, aber die Worte sagt sie nicht.

Viele Grüße
xyz

14

Oh ja, Kinder können einfach nicht unterschiedlicher sein :-)
Mein Großer Sohn Nico konnte mit 15 Monaten reden wie ein Buch, mit 18 Monaten konnte er sämtliche automarken klar und deutlich aussprechen (papa is autoverrückt :-)), mit 20 Monaten hatte er schon 4 Wort-Sätze und die Ich-Form hat er komplett ausgelassen (also das typische "Nico macht Licht an" ersagte gleich "ich mach Licht an") Er spricht heute noch sehr klar und deutlich und fehlerfrei. die Kinderärztin war immer so angetan von ihm, weil er auch noch so ne süße Stimme hatte :-) Ach ja und das ganze obwohl er probleme mit den Ohren hatte... er bekam mit zwei diese Röhrchen gesetzt, weil er soviel wasser im Ohr hatte :-) Also es stimmt nicht immer das kinder die schlecht hören nicht gut reden können :-)
Mein kleiner Sohn Noah hingegen ist nun gleich 17 Monate und aus ihm kommt noch nicht wirklich viel raus... Ja tiergeräusche kann er, auch Mama und Papa und Auto und Trador (Traktor) aber das wars dann auch schon... bei ihm ist einfach alles nur "Da" oder "Dida" oder "Ohje" :-)
Also ich könnt dir stundenlang von dieser Gegensätzlichkeit meiner zwei Söhne berrichten denn es gibt eigentlich nur eine Sache die beide gemeinsam haben: Sie lernten beide mit genau 15 Monate laufen :-) Ansonsten is wirklich nix, aber auch gar nix wie beim anderen... abe das ist auch gut so, denn so ergänzen die zwei sich einfach perfekt!!!

LG
Mone

15

Ich denke, deine Tochter spricht recht viel.

Unser Sohn ist gerade 18 Monate alt geworden und hat einen aktiven Wortschatz von über 150 Wörtern. Ich habe mittlerweile aufgehört, meine Liste fortzusetzen, da jeden Tag so viel neues dazukommt. Zweiwortsätze bildet er auch schon. z.B. Mama trinkt, Papa kommt, Mond scheint, Windel ab, Hose an, Mütze an.... Tiere nennt er nicht mehr bei ihrem Laut, sondern der Hund ist vor ein paar Tagen ganz von alleine ein "Hund" geworden und kein Wauwau mehr. Außerdem bildet er den Plural bestimmter Wörter (Enten, Baumen)...
Anziehen ist übrigens eines seiner Lieblingswörter ;-) und "weiter", das muss immer her, wenn Mama beim Spazierengehen jemanden trifft und zum Ratschen stehen bleibt ;-)

Im Vergleich zu seinen Freunden ist er eine Labertasche. Die anderen Kinder sprechen sehr viel weniger und unser Sohn ist manchmal etwas irritiert, wenn sie ihm nicht antworten #kratz

Natürlich kann nicht jeder Fremde alle Wörter verstehen. Er kann z.B. das "l" am Wortenende nicht aussprechen und auch das "k" spricht er noch nicht und aus einem Kind wird ein Tint.

Ansonsten ist er aber auch motorisch recht weit. Einzig am Schlafen "hapert" es hier. Will heißen, dass er nicht durchschläft und nachts 2-4x stillt, nachts sehr viel Nähe braucht...

Essen ist auch nicht so sein Ding. Das ist eher nebensächlich, dafür hat er keine Zeit. Ich hoffe, das kommt spätestens mit dem Kiga.

Natürlich bin ich saumäßig stolz auf meinen Zwerg #verliebt würde ihn aber genauso sehr lieben, wenn er nur Mama, Papa und Wauwau sagen würde #herzlich

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft #herzlich

17

Huhu,

danke fpr die guten Wünsche. Ich habe in zwei Wochen endlich den nächsten Ultraschall-Termin und bin schon ganz gespannt, ob man dann sehen kann, was es wird :-)

Schlafen tut unsere Tochter auch noch schlecht. Wobei es jetzt langsam besser wird und sie hat neulich die erste Nacht ihres Lebens 9 Stunden am Stück geschlafen. Das Stillen und Trinken nachts habe ich jedoch radikal abgeschafft, war nur noch Gewohnheit bei uns.

Liebe Grüße
xyz

16

Bei meiner Maus (17 Monate) kann ich kaum mehr mitzählen wie viele Wörter sie spricht, es sind auf jeden Fall über 50. Sie spricht aber noch sehr undeutlich. Korrekt ausgesprochen sind davon höchstens 20.
Und ansonsten spricht sie alles nach...ihr momentanes Lieblingswort: Hopsala :-)
Der Sohn meiner Freundin ist 16 Monate alt und spricht kein Wort, nicht mal Mama oder Papa. Der klettert dafür schon wie ein Weltmeister.
LG Anni

18

Unsere Maus spricht auch nur wenige Wörter korrekt aus: Papa, Mama, Ohr, Auto sind das. Nachsprechen tut sie auch alles - zu süß. Im Winter war es immer "didit" für Igittigitt.

Viele Grüß
xyz

19

Ja das ist wirklich zu süß. Mein Mann und ich kugeln uns oft vor Lachen.

Seid neuestem sagt sie immer Kakaloo wenn sie auf die Toilette muss, wir haben das immer aufs Kakaklo gehen genannt ;-)