Erfahrungen mit Salbubronch?

Hallo ihr Lieben!

Wer von euch hat seinen Kleinen schon mal Salbubronch Elixier zur Erweiterung der Bronchien gegeben? Sarah und Paul bekommen es seit Donnerstag beide und zwar 3x täglich 10 Tropfen. Sie sind seitdem beide sehr quengelig und Sarah muss mindestens einmal am Tag brechen. Bei Paul ist der Aabendbrei auch schon einmal wieder hoch gekommen.

Sarah ist jetzt seit 12 Tagen krank. Zuerst 5 Tage Fieber und dann immer mehr Husten. Hatte Sinupret und Bronchipret gegeben und war zwischendurch beim Arzt. Bin dann eine Woche später nochmal hin, weil Paul es auch hatte, allerdings ohne Fieber, und jetzt bekommen beide eben Sinupret, Bronchipret und Salbubronch.
Sie husten zwar wesentlich weniger, aber schlafen außerdem auch schlechter bzw. weniger. Diese Nebenwirkungen sind doch zu heftig oder? Haben noch nie inhaliert, aber denke, dass das vielleicht besser wäre?! Soll ich jetzt morgen nochmal zum Arzt gehen? Müsste auch noch zur Vertretung, weil unser KiA nächste Woche Urlaub macht und weiß, dass viele Patienten der Vertretung inhalieren müssen.
Oder soll ich das Zeug mal absetzen und nur die pflanzlichen Sachen weiter geben? Wie gesagt, husten sie ja schon viel weniger. Und dann ein paar Tage abwarten?

Was würdet ihr tun?

LG Miriam

1

Hallo Miriam,

wenn sie obstruktiv ist würde ich den Saft auf jeden Fall weitergeben. Nicht das du eine Lungenentzündung riskierst. Wir inhalieren wenn immer mit Kochsalz, Atrovent und Salbutamol, mein Sohn ist dadurch immer sehr zittrig.

Ich bin mit der Dosierung sehr vertraut und habe das ok vom Kinderarzt wenn ich am Wochenende der Meinung bin, dass er wieder obstruktiv ist, dass ich einfach anfangen kann mit inhalieren und dann Montags zum abhören in die Praxis kommen soll. Einmal musste ich zu einer Vertretung, der sagte mir ich würde viel zu hochdosiert inhalieren, solle es reduzieren, nach 2 Tagen ging es meinem Kind immer schlechter und ich bin wieder zu unserem KIA und siehe da, beginnende Lungenentzündung...

Lieben Gruß und gute Besserung

2

Bin mir nicht sicher, ob er "obstruktiv" gesagt hat. Er meinte nur, dass sie NOCH keine Lungenetzündung hätte... Vielleicht geben ich sie dann einfach in einer niedrigeren Dosierung weiter? Dieses ständige Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schlappsein, Quengeln... kann ja auch nicht gesund sein, oder?!

5

Wie gibst du denn Salbutamol - wieviele Tropfen auf wieviel NaCl bei welchem Alter / Körpergewicht?

LG ks

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Inhalation ist was tolles und wenns nur mit Kochsalz ist.

Mein Großer hat ne obstruktive Bronchitis, Asthmaverdacht und letztes Jahr lag er mit ner Lungenentzündung im KH. Seitdem haben wir dauerhaft nen Pariboy und inhalieren mit Salbutamol und Cortison. Seitdem hustet er zwar auch immer noch oft, aber lange nicht mehr so schlimm.
Nebenwirkungen merke ich keine, außer dass er oft angespannt wirkt (waren jetzt 2x beim Osteopathen, der auch meinte, im Brustbereich sei alles stark angespannt, seitdem ists besser).

Unser Kleiner ist 6 Monate alt und hatte früh nen RS-Virus, seitdem inhaliert er ebenfalls täglich mit NaCl, Prospan gibts als Schleimlöser beiBedarf.
Ich kenn meine Kinder nun so gut,dass ich grad beim Großen weiß, wann ich was hochsetzen kann und wann ich zum Arzt muß.
Bei Nebenwirkungen finde ich, dass man IMMER zum Arzt gehen sollte. Dem Kind gehts nicht gut amit und die Mutter macht sich Sorgen. Da wird es Alternativen geben und es ist egal ob es der eigentliche Arzt ist oder eine Vertretung, ich persönlich würde sowas sofort abklären lassen

L.G

und gute Besserung!!!

haruka

4

Meine Kleine bekommt grad wieder Salbubronch, leider inhaliert sie mit dem Pariboy nicht gerne - sonst hätten wir Salbutamol (was aber nciht anders wirkt). Meine wird im April 2 Jahre und bekommt 3x15 Tropfen am tag für 5 tage lang, wir sind jetzt fertig seit heute Abend. Der Arzt meinte, wenn sie aufgedreht wäre, soll ich die Dosis reduzieren, aber ich merkte nichts davon.

Für wie lange sollst du es denn geben?

Übrigens geht auch grad überall ein Magen Darm Virus rum, zumindest bei uns - viell. haben sich deine da auch was eingefangen? Meine hatte jetzt auch Durchfall 2 Tage lang, heute wars aber wieder gut. Der Große hat Freitag Nacht alles vollgek...

LG ks

6

Hi,
meine beiden vertragen sie gut. Aber die Tochter meiner Freundin wird total zappelig davon.

Vielleicht wäre inhalieren doch besser, aber im Grunde wird ja der gleiche Wirkstoff inhaliert. Aber es müsste ja eine Alternative zu Salbutamol geben.
Gute Besserung!

vlg tina + justus 4,5 + joris 1

7

Meine Tochter bekommt seit Montag auch grade Salbubronch, 3x10 Tropfen, weil inhalieren bei ihr gar nicht geht. Sie verträgt es soweit gut. Sie bekommt seit Dienstag allerdings ein Antibiotikum dazu. Es ist allgemein besser geworden, wobei sie heute leider wieder vermehrt hustet.

8

Hallo

leonie hatte bis gestern bauch salbubronch bekommen..die tropfen sind ein ersatz zum inhalieren... wir bekamen aber 20 tropfen... wir hatten keinerlei probleme... salbubronch erweitert die bronchen damit dein kind abhusten kann...

wir mussten sie schon ein 2tes mal nehmen... und uns hat es geholfen

LG

9

Hallo!

Wir geben auch gerade Salbubronch und das auch leiedr schon zum 2. mal :(
Nebenwirkungen sind bei uns bisher nicht aufgetreten. Er vertträgt es sehr gut und es hat auch immer gut geholfen.

Wenn du bei deinem Kind allerdings Nebenwirkungen bemerkst würde ich sofort zum Arzt gehen. Auf keinen Fall würde ich ohne ärztliche Absprache einfach mit pflazlichen Mitteln weiter therapieren. Ansonsten besteht die Gefahr das sich das ganze zu chronischem Asthma ausbildet.

Also: Bei Nebenwirkungen: Absetzen ja ABER: Dann sofort zum Arzt. Hier wird dir keiner einen kompetenten Tip geben können wie du ansonsten deine Kinder weiterbehandeln kannst.