Dürfen Kinder vorne sitzen im Auto?

Hallo,

wir fahren im April in den Urlaub. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden. Mein Kleiner wird dann 4.5 Monate alt sein.

Nun hatte ich mir überlegt das einer von uns hinten bei ihm sitzt und die Große vorne. Sie ist 2 Jahre alt.

Dürfte man das überhaupt? Wäre es sinnvoll? Oder lieber egal was kommt, beide hinten?

Lg mike-marie

1

Klar dürfen Kinder vorne Sitzen sie müssen nur einen Geeigneten Kindersitz haben

Denke ich würd es auch so machen wie ihr geplant habt

Gute fahrt

2

klar dürfen sie mit kindersitzt, steht im handbuch von auto und in der anleitung vom kindersitz!

3

Hi,
dürfen ja.

Ob das wirklich sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Du solltest auf jeden Fall in die Betriebsanleitung vom Auto und in die Bedienungsanleitung vom Kindersitz schauen, was zu beachten ist.

Und bei rückwärts gerichteten Kindersitzen muss natürlich der Airbag ausgeschaltet sein.

Das Problem: dein 2jähriges kind wird in einem Sitz der Klasse I sitzen (hoffe ich zumindest, wenn es nicht noch rückwärts fährt). Auf diesem Sitz sitzt es wesentlich höher als ein normaler Erwachsener ohne jede Sitzerhöhung sitzen würde. Heißt, der Airbag würde ganz anders auf dein Kind einwirken als bei einem ERwachsenen, wäre z.B. für die Beine ein Risiko. Abgesehen natürlich davon dass seine Kraft nicht auf ein Kleinkind ausgelegt ist. Und der Airbag löst auch schon bei leichteren Unfällen aus, wo es sonst vermutlich eher ohne Verletzungen (oder zumindest ohne schwerere) ausgehen würde.

Wenn du ihn allerdings ausstellst hättest du dein Kind auf dem mit Abstand gefährlichsten Platz im Auto.

Ich verstehe immer nicht so ganz, wo genau das Problem darin liegt, mit Kindern auf der Rückbank längere Strecken zurückzulegen. Unsere kennen es gar nicht anders und würden auch gar nichts anderes verlangen. Und es war noch nie ein Problem - auch nicht mit Baby und Kleinkind alleine (oder auch mit dem Papa, wir fahren die Strecke zu den Großeltern öfter) auf einer Strecke von 450 km unterwegs.

Beide hinten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Und VIEL Zeit einplanen für Pausen, vorher Parkplätze mit Spielplätzen heraussuchen (große Raststätten haben oft auch innen kleine Spielplätze, falls das Wetter total bescheiden ist).

Viele Grüße
miau2

4

Hallo,

ja dürfen sie, aber bei längeren Strecken würde ich die Kinder definitiv hinten sitzen lassen! Ich habe drei Kinder und fahre "nur" einen Kombi. Wenn wir zur Oma fahren (knapp 200km fahrt) sitzen alle drei hinten, also 2 KiGa-Kinder und ein Baby! Das klappt wunderbar. In der Stadt hab ich ein Kind vorne, aber hier fahr ich selten mit dem Auto weil ich das meiste zu Fuss erledigen kann.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 11 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 8 M.)

5

Hallo,

ganz ehrlich, ich würde beide Kinder nach hinten setzen.

Für Kinder ist der Beifahrersitz hochgefährlich. Der Grund wegen dem dem Airbag wurde ja bereits schon erläutert, es gibt noch etliche mehr....stell dir vor du prallst frontal mit etwas zusammen. Da sind deine Kinder auf der Rückbank viel besser geschützt. Da könnt ihr noch so vorsichtig fahren, es gibt genug unaufmerksame Autofahrer und schon ist es passiert......das kannst du nicht beeinflussen und aus diesem Grund gehören kleine Kinder nach hinten, das ist sicherer. Meine Meinung.

Vor allem auf längeren Strecken und auf der Autobahn.

Wir fahren 2 - 4 mal im Jahr längere Strecken, rund 500 km. Das klappt mit unseren beiden prima. Der Beifahrer kann ja bei Bedarf das Getränk oder einen Keks nach hinten geben...... Ich bin auch schonmal alleine so weit gefahren, das ging auch. Hab dann halt eine Pause mehr gemacht als sonst.

Wer sein Kind nach vorne setzen möchte kann das gerne machen, ich verurteile das nicht..... Meine Kinder bleiben hinten sitzen bis sie groß / alt genug sind das sie ohne Kindersitz vorne sitzen dürfen. Sie kennen das nicht anders, dann gibts auch garkeine Diskussion wenn sie etwas älter sind und dann unbedingt vorne sitzen wollen weil es da so toll ist. :-p

LG, Jasmin