Kind ständig essen lassen?!?

Guten Abend an die ganze Urbia-Nation #stern,

sagt doch mal:
Wie oft / wie viel / wann und wo essen eure Kinder?

Zur Erklärung:
Ich habe das Gefühl, dass viele Kinder meiner Bekannten STÄNDIG was zu essen in den Fingern haben:
Ein Stück Brötchen hier, einen Löffelkeks da, dann einen Dinklezwieback, dann nen Stück Apfel.

Ohne Übertreibung: Fast IMMER #schock, wenn ich diese Familien sehe, snacken die Kinder #mampf #mampf #mampf.
Das Gleiche in unserer Krabbelgruppe (wobei ich zur Entschuldigung sagen muss, dass wir uns um 15:30 Uhr treffen): Kaum sind die Kinder aus den Jacken gepellt, werden großzügig Salzstangen, Gummibärchen und all so was verteilt.

Ich finde das seltsam #kratz.
Als Erwachsene ess ich doch auch nicht ständig?
Und mein Kind soll nicht lernen, dass essen so was wie "Freizeitbeschäftigung", Maulstopfer oder dauerhaftes Begleitprogramm ist?

Ich biete Nora nen Frühstück, eine Mahlzeit morgens, eine Mittgas, eine Nachmittags und eine Abends - und das in der Regel am Tisch ohne Bespielprogramm nebenher, ich rede halt viel dabei mit ihr. Das war´s - nur Wasser gibt es immer greifbar.

Wenn sie darüber hinaus Hunger hat, muss und kann sie sich bemerkbar machen #gruebel.
Bin ich zu streng? Ein Exot?

Wie macht ihr das?

Interessierte & verwunderte Grüße von f.

1

hallo!

also mein kleiner bekommt auch ein frühstück mit bort u milch vormittag obst o keks oder so je nach dem u mittag warm u nachmittag au wie vormittag und abendbrot.

wobei ich sagen muß er hatte jetz ne phase (er ist jetz ne garnze größe gewachsen) da hab i ihn kaum satt gebracht!!! ständig hat er was verlangt was ich ihm dann au gegeben habe! und jetz ist wieder rum u alles läuft nomal!
aber mir gehts da wie dir ich kenne auch solche kinder aber habe auch bei den müttern das gefühl (sorry an allle dies betrift) das sie denken kinder können nur hunger haben o schlafen wollen. an langeweile o ähnliches denken die gar net oder die die es toll finden das die kleinen ruhig u beschäftigt sind wenn sie essen u sie ihre ruhe haben.

muß jeder selber wissen für mi wäre es keine lösung!!!
lg

2

Hallo,

nein Du bist kein Exot.
Bei uns gibt es Frühstück, Mittag, Nachmittags auf Wunsch nochmal einen Snack, und Abendbrot.

Ansonsten würde unsre Motte ständig essen aber so gut wie nicht s zu den Hauptmahlzeiten.

Klar wen wir irgendwo zum Kaffee trinken eingeladen sind dann gibt s auch Kuchen oder Kekse.

LG dore

3

Huhu,

ich sehe und mache es wie Du! 1:1.

Ich habe das auch schon beobachtet und finde es befremdlich. Aber Jeder erzieht und sieht es anders.
Das hat nichts mit Strenge zu tun, sondern mit der Lebenseinstellung.
Für mich ist "unsere" Methode die Vernünftigere, aber für viele die vielleicht konservative.

lg

4

heheh meine Kleine könnte auch STÄNDIG essen...sie fragt IMMER nach Essen, ..Apfel, Banane, Keks...das ERSTE was sie sagt wenn sie wach wird ist: ESSEN.

Ich mache es so, dass sie Obst und Gemüse haben kann so oft sie will...Kekse gibts es nur nach dem Mittagschlaf. Aber ich bin auch ne Naschkatze und wenn sie mich sieht will sie auch immer was:) hehehe.

Ich muss aber dazu sagen, dass sie das "viele Essen" auch gut vertragen kann;) Sie wiegt grad mal 8 Kilo (also fast 1 Kilo Untergewicht laut Norm ..ist aber alles okay mit ihr) mit 22 Monaten und nimmt sooooooooo schwer zu...da bin ich froh, wenn sie viel isst:) heheh.

Ich denke das kommt auch aufs Kind an...wenn mein Kind schnell zunehmen würde, würde ich das Essen auch sehr enínschränken.:)

5

Prinzipiell sehe ich das Ganze genauso wie du, geregelte Mahlzeiten am Tisch finde ich wichtig! Zwischendurch gibt es bei uns aber auch immer noch Obst, da finde ich nix Schlimmes dran. ;-)

Mein Kleiner allerdings war die ersten beiden Jahre so ein Sorgenkind, was Essen anbelangt hat. Voll gestillt wurde er 11 Monate, weil er sich einfach NULL für feste Nahrung interessiert hat. Bis 1,5 Jahre hatten wir endlich alle Mahlzeiten ersetzt, bis auf Frühstück. Zu dieser Zeit war er schon 88cm groß und wog aber nur 8,5kg! Damit er wenigstens ein bisschen zunimmt, hat er auch immer mal zwischendurch Dinkelkekse o.ä. bekommen. Nun ist er fast 2,5 Jahre alt, 95cm groß, aber gewichtstechnisch mit 11,5kg immer noch an der Untergrenze. Durch den Kiga-Alltag hat er am Tag 4 feste Mahlzeiten und daheim gibt es nach wie vor Obst zwischendurch. Aber keine Kekse mehr. ;-)

LG sonnenbluemchen

6

Sarah bekommt ihre Mahlzeiten zugeteilt. Sie würde sonst auch den ganzen Tag um sich rumsnacken.

LG

7

Ich sehe das grundsätzlich so wie du.

Aber man muss manchmal auch ein wenig hinter die Fassade blicken.

Bei uns gibt es auch diese 5 Mahlzeite, sprich 2 Zwischenmahlzeiten. Diese allerdings nimmt unser Sohn nur sehr sehr selten am Tisch ein. Ganz einfach, weil wir den größten Teil des Tages außer Haus verbringen und ich nicht für eine Zwischenmahlzeit extra heimlaufe #kratz Also isst er durchaus mal etwas Vollkornbrötchen, Apfel oder einen bösen Keks im Kinderwagen #nanana Auch kann ich ihn nicht "abfüttern" ehe wir das Haus verlassen, denn: er isst NUR, wenn er Hunger hat. Er isst auch nicht pausenlos, sondern hat dann wirklich Hunger.

Heute beispielsweise fiel der Zwischensnack in unsere Einkaufszeit. Joa, er hat unterwegs im Laufen eine Fruchtschnitte gegessen. Du hättest das vermutlich als Maulstopfen oder Daueressen betrachten, weil du einfach "unsere Umstände" nicht kennst. Wir verzichten jetzt auch nicht auf einen längeren Einkauf, nur weil unser Kind evtl. am Tisch essen muss.

Ach so, 15.30/16:00 finde ich eine absolut gängige Zeit für einen Snack. Ich finde ein Stück Kuchen zum Kaffee auch ganz nett #schein

Deine Tochter bekommt auch 5 Mahlzeiten, da wird die Zeitspanne zwischen den einzelnen Mahlzeiten auch nichtbesonders riesig sein, oder? #kratz

Lg von Thalia mit untergewichtigem Sohn, obwohl er auch mal unterwegs oder beim Krabbeltreff etwas isst #mampf

11

#winke,

immer schön fair bleiben, #bitte!
Wie kommst du drauf, dass ich dir unterstelle, du würdest deinem Kind mit deinem Essverhalten das Maul stopfen, oder so?
Ich sprach von Kindern Bekannter, nicht von Fremden, die ich essen sehe. Da kann ich hinter die Fassade schauen ...
Und: Jeder mit kleinem Kind - also auch ich - weiß, dass man natürlich mal unterwegs ist und dann auch essen muss. Davon sprach ich also auch gar nicht.

Nicht gleich angegriffen fühlen #nanana - war nämlich nicht meine Absicht - , oder warum ließt du das alles bei mir zwischen den Zeilen raus #gruebel?

Wünsche einen schönen Tag!

16

*Und mein Kind soll nicht lernen, dass essen so was wie "Freizeitbeschäftigung", Maulstopfer oder dauerhaftes Begleitprogramm ist?*

Maul stopfen kam doch von dir ;-)

Dann schreibst du, sofort in der KG angekommen, packe alle Mütter das Essen aus. - Vielleicht fällt nun mal die KG in die Essenszeit? Aber du sagst doch, es wirkt für dich, als würden viele Kinder ständig essen? Wollte dir nur mal "ne Erklärung" abgeben. Vielleicht haben sie Hunger? Vielleicht sind sie ohne vollen Magen aus dem Haus?

#kratz

Und im ersten Satz schrieb ich auch, dass ich dir grundsätzlich Recht gebe. Kenne auch mind. 2 Familien, deren Kinder fast pausenlos essen...

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, bei uns gibt es auch immer geregelte Mahlzeiten. Nur wenn ich mit ihr unterwegs bin und sie hat Hunger, dann ist das meist ihre Zwischenmahlzeit und die bekommt sie dann auch. Ich hatte immer um 15 Uhr Pekip und musste um 14 Uhr raus und war um 17 Uhr daheim.
Da gab es in der stunde pekip auch was zum essen. Viel schlimmer finde ich es, seinem Kind zu sagen, das es von dem bösen Snack nix abhaben darf wenn er in der Krabbelgruppe ist. Es ist ja auch nicht jeden Tag. Sonst kannst du es ja nach deiner Fasson gestalten. Nur ich möchte ein lachendes Kind bei der Gruppe und keins was weint, nur weil er einen Keks nicht essen darf.

Ansonsten bin ich auch deiner Meinung. Nur man muss auch wissen was dahinter steckt.

LG Debbie

12

Gebe dir recht - und falls du anderes denkst:

Mein Kind darf durchaus essen in der Krabbelgruppe ;-).
a) weil alle essen, und ich sie dann nicht da wegzerren will,wenn jemand ne Runde Kekse schmeißt - essen in Gesllschaft macht doch Spaß und ist was Schönes - ganz klar!
b) weil es Zeit für die Zwischenmahlzeit ist - ich schrieb darum im Ausgangsthread auch extra die Zeit dazu.

Was mich verwundert - und darum hab ich es erwähnt - , ist eher die Tatsache, dass SOFORT sämtliche Nahrungsmittel ausgepackt werden - noch bevor´s ans Spiel und Begrüßen geht.
Ich denke: Erstmal ankommen und orientieren lassen ... #kratz
Und dazu kommt, dass die Krabbelgruppe 1,5-2 Std geht und einige der Kinder die ganze Zeit snacken.
Darüber hab ich mich eher gewundert ...

Wünsche einen schönen Tag ;-).

14

Nein, so haben wir das auch nicht gemacht. Bei uns wurde wirklich erst "Programm" gemacht. Wenn ich dann merkte, das Helena hunger bekommen hat, habe ich ihr was gegeben, das war meistens so nach 45-60 min.

Ich sehe das auch so wie du, ich sehe oft Mütter die telefoniert im Bus sitzen und den Kinder sagen sie sollen denn Mund halten und ihnen was zu essen zwischen die Kiemen drücken. Furchtbar so ein verhalten.

Klar wer hat seinem Kind mal nicht einen Apfel in die hand gedrückt, damit es die letzten paar meter nicht schreit und alle Leute einen abwertig anschauen, so nach dem Motte" oh Gott, was lässt die ihr kind so schreien"!?

Aber auch zuhause gibt es nicht alle 2 min was zu essen.

helena bekommt genau 3 Zooplätzchen am Tag. 2 nach dem Mittagessen und eins nach dem Abendbrot. Und das war es.

So ich wünsche ebenfalls einen schönen Tag, wir gehen gleich Karneval gucken

9

Hi!
Bei uns gibt es auch mal Fressphasen, aber die gehen vorbei und sie ist meist gewachsen.

Normal sieht bei uns so aus

5:30 Müsli
7:30 Brot/Rosinbrötchen, wenn ich frühstücke, aber nicht immer (wen ich meins ausfallen lasse)
9:00 Joghurt (manchmal, je nachdem ob sie bei meinem Frühstück was gab)
vormittags - auf Verlangen Obst, auch mal 1 Keks (Betonung auf der Menge)

11:30 Mittagessen (1 Gläschen) - wenn noch Hunger dann Obst

14:00 Obst

17:30 - Abendbrei/-brot

So zwischendurch gibt es meist Obst. Kekse ab und zu und begrenzt. Wenn wir beim Metzger waren, dann auch mal eine Scheibe Wurst. Bei uns im Supermarkt bekommt sie vom Besitzer mittlerweile meist Trauben geschenkt.

Obst darf sie essen wann sie will (es sei denn sie hat schon sehr viel intus), Kekse nur wenig, genauso Kuchen (äußerst selten, da ich keine große Bäckerin bin).
Wenn ich merke, dass sie mittags nicht wirklich ist und das 2-3 Tage lang, dann gibt es morgens nach dem Frühstück nichts mehr bis sie mittags was isst oder der Abendbrei wird duch was Herzhaftes ersetzt. Meine Maus war nie dürr wir sind bei ca. 78cm bei etwas unter 10kg (Heute Morgen mit Pampers von der Nacht, Body und Schlafanzug waren es genau 10kg).

Man sieht die anderen Kinder auch nur einen Augenblick, vllt. haben die genau dann etwas zu Essen und sonst nichts. genauso in der Krabbelgruppe. Manche Kinder haben andere Essenszeiten. Unser Frühstück ist recht früh, da kann es schon sein, dass sie zwischendurch etwas braucht. Andere Kinder schlafen bis um 8 und haben daher bis mittags keinen Hunger. Dafür essen sie um 8 Uhr abends noch was oder bekommen nachts noch eine Flasche. Da schläft meine Maus schon und zwar durch.
Ich denke, wenn man darauf achtet was sie zwischendurch bekommen ist es nicht schlimm. Wenn ich nur kuchen oder Kekse geben würde, da würde ich mir Gedanken machen.