Bin verzweifelt, brauche dringeng Rat :-( Hilfeee

Hallo alle zusammen, ich heisse Melanie, ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestossen

und erhoffe mir hier einige Ratschläge, da ich wirklich am verzweifeln bin :-( Nun zu

meinem Problem:

Es geht um meinen kleinen, er wird jetzt im März 2 Jahre und kann nicht laufen! Das

hört sich jetzt nicht schlimm an, aber ich werde euch noch einiges erzählen!

Mein kleiner konnte mit 7 Monaten Krabbeln, mit 8 Monaten Sitzen und kurz darauf sich an

Gegenständen hochziehen! Er ist ziemlich pffifig, hat alles schnell nacheinander gelernt,

dann kurz bevor er 1 Jahr geworden ist, hat er einen Fieberkrampf bekommen :-( Wir

waren im Krankenhaus, es wurde die Ursache nicht festgestgestellt, aber man hat mir

versichert, dass ein Fieberkrampf keine Schäden hinterlässt, auch wenn es so schlimm

aussieht!

Als wir dann wieder zu Hause waren, ist mir aufgefallen, dass es ihm schwerer fiel

sich an Gegenständen hochzuziehen, ich war dann bei meiner Ärztin und sie sagte mir

dasses normal sei, denn er wurde durch den Krampf geschwächt und ich solle ihm Zeit

geben, was ich auch tat.

Es wurde besser, er ist durch die wohnung gekrabbelt, hat sich wie immer an

Gegenständen hochgezogen, ist am Tisch entlang gegangen, fing an Freihändig

zustehen, er war auch immer stolz drauf ;-) er konnte aufs Sofa klettern und alleine

wieder runter usw. er konnte alles was ein Baby hätte können müssen!

Jetzt kommt mein PROBLEM, er macht all diese Dinge NICHT mehr!! Er ist total ängstlich

geworden, wenn ich ihn versuche hinzustellen (was ja vorher kein Problem war)

schreit er und lässt sich fallen!! Ich versteh das nicht, er Krabbelt nicht mehr, sondern

rutscht auf seinem Po, wenn ich ihn annemerie auf allen vieren zu Krabbeln, macht er

mir nach, aber er zieht seine beine hinterher, er hebt sie nicht aus eigener Kraft!!

Ich merke einfach, dass es ihm schwer fällt, aber wie kann das sein??? er konnte es

doch einwandfrei :-( ich setze ihn hin und sage ihm dass er sich das Spielzeug von dort

holen soll, aber er bewegt sich nicht und sagt stattdessen "gib mir"! Setze ich ihn aber

auf Bobbycar, fährt er durch die ganze Wohnung!!

Er macht totalRückschritte statt Fortschritte, das macht mich ziemlich fertig :-( ich habe

schoneinen Termin beim Kinderarzt gemacht, aber irgendwie lässt mich dass nicht los!!

Stimmt was mit meinem Sohn nicht?? Was kann ich machen?? wird Krankengymnastik

etwas helfen?? Brauche dringend einen Rat, bin nur noch am heulen, weil mich diese

Ungewissheit zerfrisst, dass ich nicht weiss, was er hat #heul

Danke für's lesen und tut mir leid, dass es sooo lang geworden ist!

Lg Melanie

1

Hallo,

Wie lange hast du diese Rückschritte denn beobachtet, bevor du einen Termin beim Arzt gemacht hast?

Ich glaube nicht, dass dir ein Forum deine Ängste nehmen kann, geschweige denn eine sinnvolle Diagnose liefern.
Ich an deiner Stelle würde mich mit Nachdruck hinter eine vernünftige medizinische Diagnostik klemmen...

Alles Gute

3

Hi, danke für deine Antwort!

Ich weiss, dass mir hier keiner eine Diagnose stellen kann, meine Hoffnung war

vielleichtjemanden zu finden, der auch solche oder ähnliche Probleme hat! Ich habe seit

einem Monat bemerkt, dass er ängstlich ist, also wenn er vom Sofa runterwollte, hat er

erst versucht den Boden mit seinen Füssen zu erreichen bevor er sich dann losgelassen

hat, vorher war das aber nicht so, er sich einfach gedrecht und fallen gelassen und kam

dann natürlich mit den füssen aufrecht auf ;-)

Seit einigen Tagen wollte er plötzlich nicht mehr Krabbeln, sich hochziehen oder der

gleichen, erst habe ich gedacht, er hat einfach keine Lust, aber mitlerweile spüre ich

richtig die angst in ihm, wenn ich ihn hinstellen möchte, vielleicht hat er ja auch

schmerzen, ich weiss es nicht! Ich hoffe der Arzt kann mir näheres sagen, ich machen

mir halt ziemlich Sorgen #zitter

Ich denke mir vielleicht liegt es an dem Tag an dem er den Fieberkrampf bekommen

hat, denn als plötzlich die "fremden" Männer in der Wohnung um ihn herum standen

und jeder etwas an ihm gemacht hat, dann im krankenhaus wieder "fremde" leute,

die ihm Blut abnahmen, und verschieden Messungen durchführten, dass ihn das ihn

einem Schockzustand versetzt hat!! Zwar ging es ihm dannach besser, nur habe ich

gelesen, dass bei manchen Kindern sich eine Schockreaktion erst viel später bemerkbar

macht!! Nun habe ich Angst, dass dies der Fall sein könnte :-(

#herzlich Dank

Lg Melanie

2

hallo dem kann ich nur zustimmen such dir einen spezialisten ich möchte dir keine angst machen aber wenn du dieses gefühl hast würde ich diesem vertrauen und mir einen spzialisten suchen der die sache abklärt

alles gut für euch ich drück mal die daumen

grüße marlen

4

Hi Marlen,

danke dir für deine Antwort, ich habe am Freitag den Termin beim Kinderarzt und

ich denke mal, dass er mich dann zu einem Spezialisten überweisen wird!

Danke fürs Daumen drücken #liebdrueck

LG Melanie

5

Hallo liebe Melanie,

als ich deinen Text las, bekam ich richtig Gänsehaut. Ich verstehe deine Ängste und Sorgen total. Versuche aber bitte ruhig zu bleiben. Mal nicht den Teufel gleich an die Wand. Ich weiß, das Kinder immer nur eine Sache können. Du sagtest, dein Sohn spricht bereits? Spricht er gut? Wie ist seine Motorik sonst so?

Kinder die motorisch (laufen, greifen, stecken, stapeln etc.) gut sind, fangen erst später mit sprechen an. Und Kinder die früh anfangen zu sprechen, sind halt in der Motorik hinterher. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und spricht noch kein einziges Wort.

Versuche deinem Sohn deine Angst nicht zu zeigen. Er spürt sofort, dass irgendetwas nicht stimmt. Sei so, wie du immer zu ihm warst. Weine nicht vor ihm, sondern lache mit ihm. Kinder haben so unglaublich feine Antennen für sowas.

Und noch was: bitte google nicht nach Diagnosen. Das bringt nichts. Du hast das einzig richtige getan, in dem du ein Arzttermin vereinbart hast. Warte ab, was dir der Arzt sagt und was bei den Untersuchungen bei raus kommt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns das Ergebnis wissen lässt.

Ganz viel Kraft! Und Kopf hoch! Es wird alles gut werden.

Alles Liebe für dich!

7

Hi, Sommerbaby0810,

danke für deine aufmunternden Worte #liebdrueck ich weine nicht vor ihm, aber ich

glaube schon dass er merkt das ich traurig bin #schmoll Zu dem bin ich auch

Schwanger und meine Gefühle spielen verrückt!

Mein Sohn kann schon gut sprechen, er sagt auch alles nach, zwar spricht er noch

nicht alles deutlich aus, aber man kann ihn verstehen, auch seine Motorik ist Ok, er

stappelt Lego Steine und Bauklötze aufeinander, bei der U6 war alles super, ich hätte

dieU7 erst in 2 Wochen, aber bis dahin konnte ich nicht warten, habe deshalb um einen

Termin unabhängig von der U7 gebeten!

Bis zu dem Termin am Freitag, werde ich sicherlich kein Auge zu drücken #gruebel

Ich hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist und er gerade nur etwas faul ist :-p

Es tut gut mit jemanden darüber zu "Sprechen" ;-)

Ich werde euch auf jeden Fall vom Arztbesuch berichten...

LG Melanie

6

Der Zeitpunkt des Fieberkrampfes liegt aber doch schon eine ganze Weile zurück, wenn ich Deinen Text richtig gelesen habe? Er hatte ihn mit ca. 12 Monaten und ist jetzt 2 Jahre alt. Er hat all das gemacht und jetzt, etwa ein Jahr nach dem Fieberkrampf hat er ein motorisches Problem, das sich mit Ängsten zeigt.

Er fährt aber noch Bobbycar, wofür er die ganzen motorischen Fähigkeiten, die er bis dahin hatte, ja auch benötigt.

Könnte es sein, dass er irgendwann unbemerkt gefallen ist und sich jetzt nicht mehr traut? Also, die Folgen eines Schocks kommen doch eher schnell zum Vorschein, würde ich meinen, und nicht mit solch einer Verzögerung. Angstzustände wären vielleicht auch eine plausible Erklärung.

Aber ich schließe mich da den Vorrednerinnen an, die Diagnose oder eine Überweisung zum Fachmann/frau kann nur der KiA vornehmen und den hast Du jetzt im Boot.

Wirklich wichtig ist, dass Du ihm zeigst, egal wie es Dir geht, es ist in Ordnung so und ich nehme Dich damit so an, wie Du bist. Das entspannt die Situation für ihn ganz doll. Denn vielleicht hast Du ja durch den Vorfall auch unausgesprochene Ängste bekommen, die er jetzt nur in seinem Verhalten reflektiert. Also, einfach abwarten und sich selbst entspannen. Egal was es ist, ihr werdet es herausfinden.

Ich wünsche euch alles Gute.

Gruß
marjatta mit zwei Jungs

9

Hi Majatta,

du hast den Text richtig verstanden, der Fieberkrampf liegt 1 Jahr zurück, es war nur

einer meiner vielen Gedanken die ich habe! Er ist öffters hingefallen, kann natürlich sein

dass er sich erschrocken hat und nun ängstlich geworden ist und kein Selbsvertrauen

hat :-(

Danke für deine Ratschläge und deine motivierenden Worte#liebdrueck

LG Melanie

8

Ich glaube, ich würde mal den Osteopathen meines Vertrauens aufsuchen und mein Kind auf Blockaden untersuchen lassen. Wir haben neulich erst wieder erlebt, dass ein kleines Mädel total blockiert war, nicht richtig sitzen konnte, nicht gekrabbelt ist, nur auf dem Bauch lag und den Flieger gemacht hat. Sobald man sie auf die Füße gestellt hat ging sie in die Knie.

Nicht einmal eine Stunde nach der Behandlung konnte man sie auf die Füße stellen, und eine Woche später konnte sie krabbeln wie ein Wiesel.

Einen Versuch ist so eine Untersuchung immer wert.

Viel Erfolg und alles Gute!

10

Hallo

Ich würde mir sofort eine Überweisung in ein SPZ geben lassen.Die stellen deinen Kleinen dann schon auf dem Kopf.

lg und alles Gute aber handel bitte sofort,die haben eine lange Wartezeit.