Kind nach 1 Tag Magen Darm wieder in Spielgruppe!!das macht mich wütend!!!

Hallo Zusammen,

Sorry aber ich muß jetzt mal etwas Dampf ablassen:-[Warum gibt es so viele egoistische oder dumme Mütter??? Mein kleiner geht an 3 Tagen die Woche in eine spielgruppe mit Betreuung!! Eine Mutter hat ihr Kind nach dem es einen Tag lang nur gebrochen hat und Durchfall hat in die Gruppe gebracht!! Nein Sohn hatte es dann auch am Donnerstag!!! Und meine Schwiegermutter auch!!! Das macht mich so wütend!

Ich meine es weiß doch jeder, dass das Kind auch 48 Std danach noch hoch ansteckend ist!!!
Jetzt liegen die Eltern selber flach und lassen das Kind auch noch weiter in der Gruppe (eine tickende Virenbombe)!! Ich finde es unverantwortlich! Wir fliegen auch nächste Woche noch in den Urlaub, da kann ich das absolut nicht gebrauchen!

Also eine bitte an alle Eltern, die bisher auch so gehandelt haben tut es nicht mehr!!!

Ich geh auch arbeiten und ich weiß, dass es blöd ist dann Zuhause zu bleiben aber was nicht geht geht halt nicht!!! Da sollte man einfach mal so verantwortungsbewusst denken!!!

Danke!!!

Das mußte jetzt raus!!

7

Hi,

woher wisst ihr immer genau die Krankheiten und Diagnosen der anderen Kinder? Und es kann doch mal sein, dass ein Kind spuckt, ohne gleich einen Magen-Darm-Infekt zu haben. Ja, wenn eines meiner Kinder einmal spuckt und dann 24 Stunden lang nicht mehr, geht es auch wieder in Krippe / Schule / Kindergarten.
LG Mimi

8

Bei der Kombination von Durchfall mit Erbrechen kann man meistens davon ausgehen das es sich um einen Infekt handelt.

Aber auch wenn es der halbe Kiga hat ists sehr wahrscheinlich. Hmm ich weiß nicht unsere große hab bis jetzt noch nie einfach so gespuckt. Vielleicht kommt das noch.

9

Ja, aber woher weißt du, was das entsprechende Kind hatte? Einfach nur gespuckt aus was einem Grund auch immer? Einen vom Arzt abgeklärten Infekt?

LG Mimi

weitere Kommentare laden
1

Hallo...
...das hatten wir neulich auch bei uns in der KITA. Die Eltern sollten ihre Tochter aus der KITA abholen weil sie sich mehrfach übergeben hat und Durchfall hatte. Am nächsten Tag war die kleine Maus wieder in der Einrichtung. Und das, obwohl beide Eltern zu Hause sind. (nein, das verurteile ich nicht!!) Ich finde nur nicht gut, wie man so mit der Gesundheut des eigenen Kindes und mit der, der anderen Kinder und Erzieher umgehen kann. Natürlich lagen einige Tage später noch mehr Kinder flach mit Magen-Darm-Infekt.

Tja...was soll man da machen? Bei uns in der KITA haben die Erzieher die Eltern angesprochen. "Abweisen" konnten sie das Kind allerdings nicht, weil die Eltern die Kleine schon im Vorraum umgezogen haben und die Kleine dann allein in die Gruppe gegangen ist. :-[

LG
paulismama

2

Hallo,

ich kann dich soooooo gut verstehn! Ich wäre an deiner Stelle auch an die Decke gegangen. Purer Egoismus und Bequemlichkeit ist das!

Unsere Tochter bringt auch jeden Mist mit aus dem Kiga, und ich nehm sowieso seit meiner Autoimmunerkrankung alles mit.. und manchmal.. jaa, nur weil irgendein Elternteil sein Kind halbkrank in die Einrichtung bringt, es dann meiner Tochter weitergibt, die es dann mir weitergibt lol

Klar kanns auch der Einkaufswagen sein, aber einkaufen gehen muß ich. Halbkranke Kinder dagegen könnten die Eltern auch daheim lassen.

LG
Jessi

3

Hallo Jessi,

Ja das ist dann der Spruch der immer kommt von solchen Müttern!! Von wegen man könnte sich das ja überall einfangen!!! Nur das Sie das Risiko damit verursachen geht denen nicht in den Kopf rein!!

4

So ist es. Klar kann man sich überall anstecken, aber wenn man eine Quelle ausschalten kann, dann gehört diese ausgeschaltet. Als meine Große damals um ein Haar im KH gelandet wäre deswegen (hatten schon die Einweisung) dann interessiert das dann niemanden. Aber ich als Mutter denke grrrrrrr!!!! Und an der Kiga Tür stand "Magen Darm" #pro

weitere Kommentare laden
13

Wozu sollte man ein Kind 2 Tage zu Hause lassen, wenn es weder Erbrechen noch Durchfall hat?

Ich bleib auch nicht 2 Tage zu Hause, wenn ich nichts habe...

Sorry, aber wenn Dir Dein Urlaub so wichtig ist (was ich durchaus verstehe), dann schick das Kind halt in der Woche davor in keine Spielgruppe/Kindergarten etc. Dann bist Du vor evt. ansteckenden Krankheiten geschützt - ansonsten nicht.

Andrea

16

SIE MUß ARBEITEN GEHEN! Schon mal gehört?

Wenn sie das nicht tun würde, könnte sie es sich wohl nicht leisten in den Urlaub zu fliegen!!!

An die TE: Meine Große hatte mal Läuse und ich habe sie die vorgeschriebenen 10 Tage zu hause gelassen. Beim nächsten Elternabend erzählt doch glatt eine Mutter, dass ihr Kind vor Weihnachten Läuse hatte und das Läusemittel XYZ am Besten geholfen hat nachdem ABC nicht geholfen hatte! Das kam von der Zeit her auch so hin! :-[

Hätte diese Mutter was angesagt, hätte die Kita da schon Maßnahmen ergriffen und Meine währe verschont geblieben! Da war ich auch stinkesauer!!! :-[

28

Hallo!

Finde ich ja schon einen komischen Vorschlag das gesunde Kind zuhause zu lassen.

Es wäre doch wohl allen gedient, wenn einfach das spuckende Kind daheim gelassen würde, aber manche Eltern sind einfach nur #augen

Ich arbeite selbst in einer Kita und finde es manchmal echt fragwürdig wie die armen Mäuse abgegeben werden. Halb fiebernd, hustend, spuckend usw....

Aber leider gibt es nicht wirklich eine Handhabe das zu verhindern.

Mir würde echt das Herz bluten, wenn ich mein Kind krank in der Kita wüsste.

Und an die TE: ich wär auch so was von :-[

Lg Simone

weitere Kommentare laden
15

Hi,
warum stellt die Betreuung keine Richtlinien auf, das Kinder nach derartigen Erkrankungen entsprechend lange zu hause bleiben müssen?

Warum gibt es keine Richtlinie, dass Kinder, wo solche hoch ansteckenden Erkrankungen im engsten Familienkreis auftreten nicht gebracht werden dürfen?

Selbst unsere (nicht private) Einrichtung darf derartige Richtlinien aufstellen, die alle Eltern schon bei der Anmeldung der Kinder unterschreiben dürfen.

Meine Erfahrung ist: alles, was nicht ausdrücklich verboten ist wird von Eltern "konsequent" ausgenutzt. Koste es, was es wolle. Wenn aber Dinge ausdrücklich geregelt sind, hält sich wenigstens ein guter Teil der Eltern daran (wobei es immer und überall welche gibt, denen eigentlich alles egal ist).

Also ist die Einrichtung am Zug, Regeln aufzustellen.

Bei uns lautet die z.B. ganz klar, dass Kinder nach Magen-Darm-Infekten 48 Stunden symptomfrei sein müssen, bevor sie wieder gebracht werden dürfen.

Das ist natürlich nicht wirklich kontrollierbar ist und MDI wandert trotzdem i.d.R. wie ein Lauffeuer durch den KiGa - aber dann hat man es wenigstens versucht ;-). Und viele halten sich halt doch daran - und wenn es zum wohle der betroffenen Kinder ist (die so "Zwangserholung" bekommen) ist das ja auch schon was wert.

viele grüße
Miau2

18

Und woher willst du wissen das ihr alle den Infekt von diesem Kind habt??
Das geht momentan einfach rum. Wir haben meine Schwiegereltern seit 1,5 Wochen nicht mehr gesehen und trotzdem haben wir fast zeitgleich einen Magen-Darmvirus bekommen.

Ich geh morgen übrigens auch wieder arbeiten obwohl ich gestern noch flachgelegen bin deswegen.

An unserer Kita hängt auch ein Zettel das es Magen-Darmfälle gibt. Deshalb kann ich meine Kinder auch nicht zuhause lassen. Vielleicht habe sogar ich das ganze eingeschleppt...#schock
Kann aber auch eine der 3 Erzieherinnen sein die letzte Woche krank wurden oder ein anderes von ca. 30 betroffenen Elternteilen.

Ich finde es vollkommen übertrieben wegen einem solchen Infekt so einen Aufstand zu machen. Wenn du dich davor schützen willst, darfst du im Winter keinen Schritt vor die Tür setzen, denn auf kranke Menschen trifft man überall (Supermarkt, Bank, Restaurant...)

Nicht das ich es gut heisse kranke Kinder irgendwohin zu schleppen und wenn es um Kinderkrankheiten oder wirklich schlimme ansteckende Krankheiten geht, versteh ich es auch. Aber sich wegen einer Ansteckung an Magen-Darm so aufzuregen finde ich absolut lächerlich. Mir tun höchstens noch die Kinder leid die wirklich krank in eine Kita gesteckt werden.

LG

19

"Ich meine es weiß doch jeder, dass das Kind auch 48 Std danach noch hoch ansteckend ist!!!"

ist das so? kenn ich jedenfalls nicht.

zum thema: einen tag nach erbrechen udn durchfall finde ich auch reichlich früh. da hast du recht. aber ganze 3 tage später, wie du vorschlägst finde ich wiederum übertrieben.

lg

20

Hallo!

Jaha, sowas ist seeeehr ärgerlich! Hatten wir auch vor ein paar Wochen, da hat eine ihren Sohn MIT Durchfall in den Spielkreis gegeben und dann hattens alle, inklusive Erzieherin. Und nun sitzen seit letzter Woche alle Kinder des Spielkreises mit Fieber und fiesem Ausschlag zu Hause, weil genau dieselbe ihren Sohn mit Hand-Mund-Fuß-Krankheit letzten Mittwoch in die Gruppe gegeben hat. Da hatte er schon Fieber, war blass und kränklich und hatte schon Ausschlag im Windelbereich und am Mund. Nur hatte sie das nicht gesagt und den Jungen trotzdem abgegeben. Da kriegt man SO einen Hals! Und sie ist zu Hause. Hat noch eine Tochter, die ist aber den halben Tag in der Schule. Ihr ists anscheinend zu viel sich vormittags um ihren Sohn zu kümmern. Sowas regt mich auch auf und verstehen kann ichs erst recht nicht. Lisa geht nie in den Spielkreis, wenn sie Fieber, Ausschlag, Durchfall oder sonstwas hat.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

21

Diese Diskusion gibt es in diesem Forum öfter.

Leider sehen das viele Eltern so anders..."wenn die Kinder fit sind und umher toben, dann müssen die in den Kindergarten....". Egal ob Husten, Fieber oder Magen-Darm... (das stärkt ja auch die Abwehrkräfte #kratz

Ich finds auch echt daneben und super egoitisch. Aber diese Leute werden NIE zur Einsicht kommen, weil sie nämlich keinen Bock haben, zu Hause ihre kranken Kinder zu bespaßen!!!

22

Das hat nicht immer was mit keinen Bock haben zu tun. Manche KÖNNEN aus beruflichen gründen nicht länger als einen Tag zu Hause bleiben. Und wenn es dem Kind am nächsten Tag gut geht, warum sollte es dann zu Hause bleiben? Es gibt auch die 24 Stundeb grippe. Hatte ich selbst auch schon mal, direkt an heilig Abend. Schlecht, durchfall, übergeben müssen und am nächsten Tag ging es mir wieder gut und alles war wieder ok. Ja, sowas gibt es!

23

#kratz ich finde jeder sollte erstmal nachdenken bevor er hier was Postet. Immer werden fast alle unter einen Kamm geschert.

Ich selbst schicke meinen Sohn nicht in die Krippe wenn er Magen Darm oder etwas schlimmes hat. Aber wenn er dann ein Tag wieder fit ist kein Durchfall und Erbrechen hat, ja ich schicke ihn dann am nächsten in die Krippe damit ich wieder Arbeiten gehen kann.
Und ja bei Husten oder Schnupfen geht mein Kind auch in die Krippe ist ja nix Dramatisches.
Also übertreibt mal nicht....

weitere Kommentare laden