Sauberwerden,Toilettentraining

Hallo Ihr Lieben.
Meine Tochter wird im März 3 Jahre,kommt nun bald in den KiGa.Habe das Sauberwerdennoch nicht so intensiv "trainiert".Möchte sie aber natürlich gerne für den KiGa soweit haben(obwohl die dort sehr locker sind und sagen:muß nicht!).Wir hatten vor einigen Wochen eine Phase,da hat Malin bescheid gesagt,sie müsse pullern und hat auch diverse Male geklappt.Dann war das vorbei und ich habe gestern zweite Tag Windel abgelassen,wir sind mit "Puller -Uhr" regelmäßig zum Klo.Sie war sehr überrascht,wenn sie auf dem Klo saß und es plätscherte.Und die zwei Mal in die Hose pullern,hat sie erst gar nicht gemerkt.Meine Mutter meinte nun,sie ist halt noch nicht so weit,ich solle nochmal zwei Wochen warten,dann erneuter Versuch.Meine Freundin meinte,unbedingt dranbleiben!Was ist nun richtig!!!Wie habt Ihr das gehandhabt?
lg,p.

1

Es ist im Prinzip deine Entscheidung. Es gibt verschiedene Wege nach Rom :-)

Aber nach meiner Erfahrung geht es am einfachsten und schnellsten, wenn man abwartet bis vom Kind her ein deutliches Signal kommt, zB: Ich willeine Unterhose an, oder, ich mag keine Windeln mehr. Dann einfach Windeln weglassen und das durchziehen. Nach meiner Erfahrung ist das Thema dann in 2-4 Tagen durch.

Waehrend du, wenn DU die Entscheidung triffst, schon wochen-oder monatelang ueben kannst, immer wieder nasse Kleider hast etc. Darauf habe ich nie Lust gehabt :-)

LG
Ina

2

Ja,im Prinzip sehe ich das so wie Du.Aber man wird doch unsicher,wenn mal solche Tips kommen.;-)Geht mir jedenfalls so.Und vor allem,weil sie doch im KiGa sauber sein MÜSSEN!Sonst hat Mama doch sowieso versagt!:-p

3

Hallo!

Wenn deine Tochter noch nicht einmal merkt, wenn sie in die Hose gemacht hat (ohne Windel), dann ist sie in der Tat noch nicht so weit, da sie auch nicht merkt, wenn sie muss. Es ist aber durchaus OK, wenn du deinen Weg weiter gehst, solange es für deine Tochter auch in Ordnung ist. Aber ich denke mal, dass du sie mit dem Toilettentraining nicht quälen würdest.
Bei meiner Tochter war es ähnlich: Ich hatte das Gefühl, eigentlich müsste sie es hinbekommen, und hab ihr einfach einmal die Windel abgemacht. Ich hab mehrfach nachgefragt, ob sie muss, hab sie auch aufs Töpfchen gesetzt, aber als es dann in die Hose ging, hat sie es noch nicht einmal gemerkt. Da hab ich ihr die Windel noch einmal gelassen, nach 2-3 Wochen haben wir es noch einmal versucht nach deiner Methode, und da war der Knoten dann bald geplatzt. Allerdings war das bereits um den 2. Geburtstag herum. Mit dem großen Geschäft tut sich unsere Maus allerdings schwerer, sie will es einfach nicht aufs Töpfchen machen und läßt sich dafür eine Windel anziehen. Warum versteh ich selbst nicht, einmal wollte sie von sich aus auf dem Töpfchen ihr "AA" machen, und da hat es auch völlig problemlos geklappt.

Liebe Grüße!

4

das ist immer die Frage!! will Mama das oder Tochter???
Ich habe bei 3 Kindern die Erfahrung gemacht,dass es erst einen wert hat ,wenn die kleinen von selbst so weit sind!! Ist wohl eine Neurologische sache sagen die Ärzte!! Erst wenn die Kinder das ganze "steuern" kontrollieren können funktioniert das mit dem Trocken werden!!
Das hört sich bei euch leider noch nicht danach an. Würde noch warten. Das kommt von ganz alleine.Meine Tochter war im Oktober 3 und ist erst seit einer woche trocken!

5

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und er hat schon immer ein Töpfchen in seinem Zimmer gehabt. Es saß mal mit ca. 1 1/2 ganz gern da drauf und hat da seine Bücher gelesen. Ab und zu ist auch was drin gelandet. Im letzten halben Jahr wollte er überhaupt nicht mehr aufs Klo oder Töpfchen, hat auf unsere Nachfrage immer verneint. Wir haben ihn dann einfach damit in Ruhe gelassen und auch nicht mehr gefragt. Vor einer Woche hat er auf einmal von sich aus gesagt, dass er keine Windel mehr ummachen möchte. Die ersten Tage ging noch viel in die Hose, aber zwischendurch auch viel ins Klo. Seit einigen Tagen klappt es prima, er geht ganz allein, wenn er muss, aufs Klo, spült danach, wäscht sich die Hände und kommt ganz stolz zurück. Einen Unfall gab es jetzt nicht mehr. Also, lass dein Kind selbst entscheiden, wann es soweit ist. Das muss sich auch gar nicht ankündigen, sondern von heute auf morgen losgehen.

6

HI,

bei meinen Vieren war es immer unterschiedlich - der Große war 10 Tage bei der Oma mit 2,5 und kam sauber zurück, die Große hat ewig gebraucht. Der KLeine war 3 und von einen Tag auf den anderen wollte er keine Windel mehr und es gab auch keinen UNfall und die KLeinste ist 2 Jahre 2 Monate und will seit 2 Wochen keine Windeln mehr und - wow es klappt! Hurra :_)
Wie du dich entscheidest, probier es 2-3 Tage und dann würd ich überlegen, es doch bleiben zu lassen, wie auch immer
LG Mimi