Fliegen mit 2 jährigem, wie Druckausgleich?

Hallo Mädels

Meine Frage steht oben.

Wir werden nächste Woche zur Urgrosmutter nach Sizilien fliegen. Nun wollte ich Euch mal fragen wie ihr den Druckausgleich gemacht habt bei einem zweijährigen. Funktioniert lutschen am Lollipop?

Als Säugling hatte ich ihr die Flasche und Brust gegeben. Das hat super funktioniert.

Bin froh über Eure Tipps und Erfahrungen.

Viele verschneite Grüsse
Quink#sonne

1

Hallo

wir sind geflogen als leonie 13 mon war... wir haben ihr ohrenstöpsel für den druckausgleich gekauft..

http://www.sanohra.de/

wir hatten keine probleme... ein mädchen was hinter uns saß. hatte nen schnuller im mund und sie hatte trotzdem ohrenschmerzen...

LG

2

Hy
Cool, hab noch nie davon gehört, tönt aber super. Werde gleich heute mal in der Apotheke fragen, ob es diese bei uns in der Schweiz auch gibt.

Nuggi ist immer gut, aber eben, kann auch zu schwach sein und innerhalb von 2 Stunden gleich 2 x die Flasche Milch geben wird sie keine Freude haben. ;-)

Danke
Quink#sonne

13

Die Sanohra Ohrstöpsel gibt es in der Schweiz. Cool. Hab sie nun zu Hause für alle Fälle.

3

Die Ohrstöpsel kenn ich auch, hatten wir aber nicht gebraucht! (bei Tui gibts die im Flieger)

Wir haben ne Packung Haribo Air Parade gekauft und die gelutscht, gekaut, geschluckt! Und unser großer (war da 2,5) hat dazu noch Kaba aus der Flasche getrunken! War super! Ich hab ihn ein paarmal gefragt, aber es tat nix weh!

Viel Spaß!!

5

Hy

Was ist Kaba?
Meinst Du einfach z.B. Wasser aus der Flasche trinken. Könnte nämlich auch funktionieren, denn dann hat sie ja den Saugeffekt.

Grüsse
Quink#sonne

6

Sorry, Kakao, bzw trinkt mein großer Ovomaltine!
Aber natürlich, mit Wasser ist es das selbe! Nur trinkt er nicht so viel Wasser, die Ovomaltine dagegen wird leer geschlürft.....;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo #winke

Ich denke schon das es auch mit Lutscher funktioniert ;-)

Ich habe es gemacht wie du als meiner noch kleiner war......es gab aber nie probleme mit den Ohren :-D

Nun wir fliegen ja des öfteren mal und seit er 2 jahre alt war ist nichts mehr dergleichen nötig er sagt auch nie das ihm die ohren weh tun ;-)

Meistens verschläft er den Flug sowieso #rofl

Lg Bianca

7

Hallo Quink,

die wenigsten Kinder haben in dem Alter Probleme mit dem Druck - das hat etwas damit zu tun, dass die Nebenhöhlen noch nicht (vollständig) ausgebildet sind.

Unsere Tochter hat das erste Mal mit drei Jahren gesagt, dass ihr die Ohren weh tun. Je früher die Kinder das erste Mal Probleme haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Schmerzen mit zunehmendem Alter immer schlimmer werden.

Bei mir ist es z.B. so, dass die Schmerzen beim Landen so schlimm werden, dass mir teilweise die Tränen in die Augen schießen und ich auf jeden Fall in den ersten Stunden nach der Landung, im schlimmsten Fall bis zu zwei Tagen danach, auf einem Ohr nur wie durch Watte höre. Dagegen hilft gar nichts - Kaugummi, Ohrstöpsel, alles schon ausprobiert.

Ich würde einfach ausprobieren, was Deinem Sohn gut tut. Vielleicht merkt er gar nichts, vielleicht hilft ihm der Lolli, vielleicht findet er es angenehmer, Weingummi zu kauen.

Viele Grüße, Alex

8

meine braucht nichts mehr.

9

Hi,
sind gerade wieder eingeflogen.

Lenny (knapp 2) bekommt bei Start/ Landung/ Luftlöcher Wasser aus der Tasse oder aus der Nuckelflasche- das klappt ganz gut. Oft will er aber nichts trinken oder verschläft die Landung. Ich habe nicht den Eindruck, dass er Probleme mit dem Druckausgleich hat, das beobachte ich eher bei etwas älteren Kindern.

Lollis finde ich persönlich wg der Zähne gräßlich, vielleicht kann er ja etwas anderes essen, falls trinken nicht funktioniert ?

LG
evalotta

11

Hy Evalotta

Ich gebe Dir absolut recht wegen den Lollis. Bin ja auch nicht dafür und wenn ich welche kaufe müssten sie schon Zuckerfrei sein. Aber meine Kleine hat bisher noch nie so was bekommen, kein Bonbon, keine Harribos etc. Sie ist noch recht genügsam.

;-)

Viele Grüsse
Quink#sonne

14

Hy Mädels
Danke vielmal für Eure vielen Antworten und Tipps.

Ich habe die Ohrstöpsel gekauft.

Das mit dem Lieblingsgetränk werd ich glaub auch machen. Das heisst ich werde O-Saft verdünnen, den schlürft sie auch weg im Nu. Und saugen und nuckeln sollte ja wirklich das besten sein um den Druckausgleich zu machen.

Ob die Ohrschmerzen wirklich erst kommen wenn sie älter sind bin ich nicht überzeugt. Denn die Beratungsstelle sagte mir schon als sie 2 Monate alt war, nuckel für den Druckausgleich. Meine Kleine hatte bis jetzt keine Probleme ob das Fliegen war oder in die Berge fahren. Aber wir haben auch fleissig genuckelt und getrunken.

Im letzten Flug waren rund um uns Säuglinge und Kleinkinder die alle geweint hatten bei Start und Landung. Ein Säugling vor mir schrie so heftig, dass die Flugbegleitung der Mutter das o.K gab zu stillen. (ich hätts einfach gemacht). Sobald der Kleine zu Nuckeln begann war alles i.O. Das heisst für mich, dass auch Säuglinge Probleme mit dem Druckausgleich haben.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und nochmals vielen Dank

Quink#sonne