Stuhlgang Kleinkind

Hallo an Alle,
meine Tochter 22 Monate alt, hat seit 4 Monaten immer probleme beim Stuhlgang. Wenn sie spührt dass sie pressen muss hält sie es zurück. Das kostet ihr wirklich Kraft, sie schwitzt dabei und rennt schreiend und weinend durch die ganze Wohnung . Sie bekommt seit Oktober Muvicol, und mind. 1 mal die Woche ein Zäpfchen. Der KA meint das braucht noch meht Zeit. Kennt vielleicht jemand das Problem oder habt ihr vielleicht ein Paat Tips für uns?

Danke und liebe Grüße
musja

1

Hallo,

ist der Stuhl den zu hart oder wieso hält sie ihn zurück ?

Unsre Lütte hat auch das Problem das sie gern mal "Steine" in der Windel hat. Sie bekommt jetzt täglich einen Teelöffel Milchzucker und seit dem hat sie keine Probleme mehr.

Bekommt sie den nicht dann hat sie wirklich schmerzen, schwitzt, weint und tut mir einfach nur unendlich leid.

LG

2

oh, ja so kenne ich es auch von Lea (2 J.). Aber seit sie Movicol Junior bekommt gehts gut. Der Stuhl ist so weich das sie ihn gar nicht zurückhalten kann. Ich muß sogar manchmal ein beutelchen weg lassen, damit es nicht zu dünn wir.
Hast du schonmal versucht eitwas Milchzucker zusätzlich zu geben? vieleicht hilft das ja.

Ansonsten Birnensaft oder Säfte die sonst "durchschlagen" würden? hat sie sonst keine Speisen, oder Getränke die "durchschlagen" bei ihr?

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

4

hallo sandra,

wir haben jetzt auch mit movicol junior angefangen. allerdings erstmal eine halbe packung pro tag. kannst du mir sagen, für welchen zeitraum man dies geben kann?

vielen dank, ivi & finn (2 jahre alt)#herzlich

5

das weiß ich leider auch nicht.

Ich gebe es erstmal jetzt ne zeitlang und versuche dann zu reduzieren.
Ich sollte ihr normalerweise auch jeden Tag einen Beutel geben, mach ich aber nicht, da mir der Stuhl sonst zu weich ist. Ich gebe auch mal nur die hälfte oder auch mal gar keinen wenn fast flüssigen Stuhl hat.

Aber meine älteren Patienten bekommen es meist schon jahre lang (dann natürlich nicht junior ;-) ).

LG
Sandra

3

Hi,

ganz einfach: Geduld. Euer KiA hat Recht - hatte unserer damals auch. Unsere Tochter hatte 2 Jahre Dauerverstopfung und brauchte über lange Zeit regelmäßig Movicol. Letztlich hatte sich das Problem erledigt, als sie regelmäßig aufs Töpfchen ging.

Innerhalb von 2 Wochen konnten wir alle Medis absetzen, die Leinsamen verbannen und unsere Tochter durfte erstmals Schokolade essen. Seitdem ist alles prima.

LG
Littlecat

6

Hallo,

ja wir hatten das Problem auch! Und es hatte nichts mir zu hartem Stuhlgang zu tun.

Sie weigerte sich plötzlich zu pressen und hat es verdrückt.

Ich hatte damals etwas Recherchiert und es ist wohl gar nicht so ungewöhnlich.

Ich hatte gefunden dass es durchaus ein "loslass" Problem sein kann, also psychisch. Bei Ihr traf das auch total zu.

Sie war damals... ich meine so um die 18 Monate. Da fing sie an auf Töpfchen / Klo zu gehen. Und hat das erstemal wohl gesehen, realisiert was da aus Ihr raus kommt.

Es ist wohl auch ein innerliches ankämpfen dagegen, weil es aus dem eigenen Körper kommt und sie das aber gar nicht los lassen wollen. Irgendwie so #kratz

Daraus resultiert dann leider oft, dass wenn der Stuhl zu langer zurück gehalten wird und sich dann verhärtet, was dann mit Schmerzen beim Stuhlgang verbunden ist wenns dann mal raus kommt. Was das ganze natürlich noch schlimmer macht, ein böse anfangender Kreislauf :(
Ich hatte zum Glück gleich reagiert und als sie 3 Tage nicht gemacht hatte (sonst täglich) gleich was aus der Apotheke geholt, ähnlich wie ein Einlauf, hinten reingespritzt, paar Minuten später gings dann ;-) Wurde mir in der Apotheke empfohlen, sei wohl für magen etc. verträglicher es dann so zu machen. Dadurch hab ihr die Erfahrung dass es dann evtl. weh tut erspart. Ich musste das aber nur einmal machen, dann war es zwar noch knapp 3 Wo mit bissel Theater, aber sie hatte gemacht. Und der Stuhl war nie hart dabei. Was mich bestätigt hatte, dass es Kopf-Sache war bei Ihr. Es wurde aber immer besser und jetzt ist es völlig normal. Achso, wir haben Ihr dann auch gesagt dass wir das ja auch machen, und sie durfte auch dabei sein wenn wir mal aufs Klo gingen... war etwas seltsam, und sie wollte auch das "Resultat" sehen, aber ich dachte mir, wenn es Ihr hilft und sie sieht dass das normal ist... Was macht man nicht alles für Seine Kleinen ;-)

Drücke Euch die Daumen dass es bald besser wird...

LG Cordu