mit Antibiotika Einnahme in KIGA?

Hallo!

Meine Kleine nimmt seit Freitag Antibiotika, weil sie eine angehende Lungenentzündung hatte, genauer gesagt verengte Bronchitis mit Fieber...
Es geht ihr seit gestern wieder gut, kein Fieber mehr und alles auch soweit wieder fit........., sie soll das AB bis nächsten Sonntag nehmen...
Jetzt meine Frage .....Würdet ihr sie wieder ab morgen in KIGA bringen? Oder während der ganzen AB-Einnahme zuhause lassen..?
Ich hab ein klein wenig Angst, da sie Neurodermitis hat und eh schon sehr geschwächt ist und jeden kleinen Infekt mitnimmt, ..aber andererseits vernichten die AB alle eingehende Bakterien, aber gleichzeitig ja auch die guten....
Was kann ich zur Darmaufbauung machen?????

Danke und LG

1

Nein. Dein Kind ist geschwächt und sollte schön die ganze Zeit zuhause bleiben !!!!

Darmaufbau - entweder Symbioflor oder Mutaflor

mehr nachzulesen bei www.symbiopharm.de

allerdings musst du damit rechnen, dass so ein Darmaufbau nicht in einer Woche erledeigt ist

2

Normalerweise gilt hier die Empfehlung dass wenn das Kind anfaengt sich wieder gut zu fuehlen dass es dann auch wieder in die KiTa kann und die Ansteckungsgefahr durch die antibiotische Abdeckung nicht mehr gegeben wird.

Ein Kind dass sich fit fuehlt grundlos als falsch verstandene Vorsichtsmassnahme daheim zu isolieren halte ich fuer falsch.

Bei unserer KiTa muss man einen Medikamenten-Einnahme Bogen aussfuellen, in der die Dosis und Intervalle vermerkt sind und dann ist das kein Problem.

3

wenn man es korrekter nimmt. Ist weder meine noch deine Antwort richtig. Wenn ich darüber nachdenke, stellt man solche Frage einem Arzt und nicht im Forum #aerger, weil nur der Arzt das Kind gesehen hat.

alles Gute

4

Ja sicherlich hast Du Recht, aber letztendlich entscheidet die Mutter darüber. oder?
Ich wollte einfach mal die Meinung von anderen Müttern hören.....

Danke und LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

bei uns gilt die Regel - bei Antibiotikaeinnahme - frühestens nach 48 Std. nach Beginn der Behandlung

Wenn ich nicht arbeiten würde, würde ich mein Kind noch 1 bis 2 Tage zu Hause lassen
aber eher, daß es sich nicht wieder was Neues einfängt

Grüße Silly

8

Nachtrag

Bei uns im Kindergarten dürfen keinerlei Medikamente gegeben werden ( außer Nofall-Sachen )
von dem her geht es nur wenn Antibiotika nur Abends und in der Früh gegeben wird

Grüße Silly

6

Dein Kind hat noch vor nicht mal 48 Stunden eine angehende Lungenentzündung und du möchtest morgen zur Tagesordnung übergehen? bWürdest du mit der Diagnose auch vom Krankenlager zur Arbeit gehen?

In meinem KIGA gehen Medis nur mit vom Arzt ausgefüllten Zettel

12

Wenn ich mich wieder fit fuehle, geh ich auch wieder arbeiten. Ich bleib doch nicht mit dem Hintern zuhause nur weil ich krank *war* - Wer hat denn die Zeit jedesmal ne RekonvaleszenzWoche an die eigentliche Krankheit dran zu haengen?

15

Wenn du eine angehende Lungentzündung hättest würdest du im Leben nicht bissel über 48 Stunden später wieder arbeiten gehen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich lag mit einer Lungenentzündung im Kindesalter eine Woche im Krankenhaus und war anschließend zwei Wochen zu Hause. Daher empfehle ich Dir Deine Kleine noch zu Hause zu behalten. Das Antibiotikum schlägt schnell an, aber die Krankheit ist noch nicht ausgestanden. Dafür braucht sie Ruhe und die wird sie in der Kita kaum haben. Natürlich fühlt sie sich besser - zum Glück.
Für den Darmaufbau macht es auch der gute, alte Naturjoghurt. Da brauchst Du keine teuren Kapseln.

LG
Sonja

10

Hallo!!! Nicht falsch verstehen.

Meine Tochter hatte keine! Lungenentzündung, es war eine spastische Bronchitis mit eitrigen Schnupfen... vielleicht hab ich das nicht geschrieben?
Die Ärztin hat ihr vorsichtshalber ein Antibiotikum verschrieben, da im Moment Lungenentzündungen rumgehen, und bevor sie eine bekommt, vorsichtshalber ein AB verschrieben. Es war noch keine !!!

Aber ich werde sie jetzt einfach noch bis Mittwoch erstmal zuhause lassen und dann mal weitersehen, mal mit der Erzieherin sprechen.....

Danke und LG

16

Sei mir nicht böse. Du willst sehen, mit der Erzieherin sprechen....x,y.,z....warum rufst du beim Arzt nicht an ?

9

Hallo,

als mein Sohn ne Lungenentzündung hatte, waren wir 5 Tage im KH und er war dann noch 1 Woche zu Hause (er war aber topfit). Dann hab ich ihn wieder geschickt, zu der ZEit war er schon 8 Tage fieberfrei und fühlte sich gut. 5 Tage KiTa und er hatte ne dicke Bronchitis#schmoll auf das geschwächte Immunsystem haben sich gleich wieder Bakterien gestürzt und er lag wieder flach, wieder AB und ne Woche zu Hause...

Bei allgemeinen Dingen sagt man bei uns in der KiTa: Wenn es isst, fit ist, mindestns 48 Std fieberfrei und mindestens 72 Std ein AB bekommen hat, darf es wiederkommen. Aber sowas wie ne dicke Bronchitis oder Lungenentzündung dauert einfach echt lange...

Noch heute sterben viele geschwächte MEnschen an sowas, leider.

L.G

Haruka

13

hallo,
lass die kleine noch zu hause.
meine kinderärztin würde die kleine garnicht losschicken.ich war jetzt mit dominik über ne woche wegen mittelohrentzündung und angehende angina zu hause.aber ich wollte das er top fit ohne antibiotika in die krippe geht.bei uns dürfen die erzieher auch keine medis geben.
jetzt bin ich aber wieder froh morgen arbeiten zu gehen,war ganz schön anstrengend ;-)
lg anja

14

Ich würde ihn noch so lange zu Hause lassen wie er das AB bekommt.
Denn auch das AB schwächt erstmal den Körper von dem Klein.
Musst du denn unbedingt wieder arbeiten?
Auch eine spastiche Bronchitis ist nicht nur eine einfache Erkältung.
Was hat denn dein Kinderarzt gesagt?
Timo hatte vorletzte Woche Noro-Virus und Hand-Mund_Fuß...
Seit Dienstag ist er wieder Fieberfrei und seit Mittwoch Topfit, trotzdem sollte ich ihn noch den Rest der Woche zu Hause lassen, damit sich der kleine Körper erholen kann

lg forevermum2010

17

es sollte zuhause bleiben, bis es wieder gesund ist.