schlimmer husten/vl wieder krupp..frage notfallzäpfchen

heute morgen ist unser sohn mit einem schlimmen husten wach geworden.
als ich in sein zimmer bin, hörte es sich wirklich schlimm an.

vor einigen monaten hatte unser sohn einen krupp anfall. dieser hört sich genauso an, nur ohne atemnot. aber sehr heftig

nun habe ich schon wieder total angst vor der nacht..:-(
hab ihn jetzt hustensaft gegeben, der auch die bronchien erweitert (anders geht es leider nie, kein anderer saft hilft) und ich finde er hört sich schon besser an

wie macht ihr das (kruppeltern) gebt ihr bei verdacht dieses notfall zäpfchen zur nacht? oder wartet ihr bis ein anfall da ist?

ich möchte ihn ungern sowas unnötig geben (falls es kein anfall wird) nur möchte ich einen anfall auch nicht riskieren. bin unsicher..
lg

1

Ich hab die Zäpfchen immer nur gegeben, wenn ein echter Kruppanfall da war. Wenn mein Großer tagsüber bellend gehustet hat (also ein Anfall quasi vorprogrammiert war) dann hab ich immer erstmal mit feuchten Tüchern, Zwiebelsäckchen zur Nacht etc gearbeitet. Und das Zäpfchen auf jeden Fall griffbereit gehabt.

Ich drücke die Daumen, dass es gar nicht erst soweit kommt!!!

Liebe Grüße
#hasi

4

#danke
ich werde damit auch besser warten.

zur not habe ich ja etwas hier

2

hallo,
ich habe auch gewartet bis es soweit war mit dem Kruppanfall. bin aber vorsorglich früh schlafen gegangen. Dann hatte ich alles schon soweit hingelegt damit wir uns auf der kalten Terasse ein Weile aufhalten können bis es nach dem Zäpfchen besser wird . Achso und ins Bett bin ich dann voll bekleidet gegangen damit man daran dann keinen Gedanken verschwenden muss.

Beim letzten mal als alle Zeichen auf Krupp deuteten verlief die nacht eher ereignislos.

Grüße Lea

3

#danke
ich denke ich werde damit auch noch warten.

das zäpfchen habe ich zur not ja hier

5

Hallo Vivien,

wir hatten wirklich viele Anfälle und einige endeten auch im KH :-(

Ich habe die Zäpfchen aber immer erst beim Anfall gegeben.
Wenn ich angst hatte, dass sie nen Anfall haben könnte, habe ich verschiedene Dinge gemacht.

a) wir waren beim kalten Wetter draussen, warm eingepackt natürlich!
b) sie durfte abends auch mal einen Eiswürfel lutschen oder ein Eis essen.
c) wir haben uns im Bad eingeschlossen und ich habe warmen Wasserdampf gemacht.

Teilweise schliefen wir mit offenem Fenster, das ging auch ganz gut...
Die Eiswürfel habe ich mit Husten-Tee, welcher mit Honig gesüsst war, hergestellt. Kinderarzt fand diese Idee sehr gut!

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht!

LG coffea

6

super tipps. danke
werd ich direkt mal probieren
lg