hat jemand sein Kind 4-fach impfen lassen? (tetanus, diphterie, polio und keuchhusten)

Hallo!

Nach langem Überlegen haben wir uns entschieden unsere Tochter (1,5 Jahre) 4-fach impfen zu lassen.

Mein Kinderarzt impft eigentlich nur 6-fach, hat also keine Erfahrungen mit der 4-fach.
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von euch diese 4-fach impfen hat lassen??
Haben eure Kinder die gut vertragen? Habt ihr zusätzlich Globoli gegeben? (diese Thuja oder wie die heissen?!)

Danke im Vorraus.

Bitte keine Diskussion, warum wir nur 4-fach impfen lassen wir haben über ein Jahr überlegt und unsere Gründe dafür.

Lg
satice

1

Hm. Ich denke nicht, dass das große Unterschiede bestehen. Die Verträglichkeit ist allgemein gut, das Zeug wird seit Jahren millionenfach verimpft. Wenn es da große Unverträglichkeiten geben würde, wäre das wohl kaum zu verstecken gewesen.

Ich erinnere mich, dass ich mich damals auch habe wuschig machen lassen, als mein Sohn klein war. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und mein Sohn ist nun nach Plan geimpft. Alles gut vertragen und damit so geschützt, wie es eben geht. Besonders HiB, Meningo- und Pneumokokken erscheint mir eigentlich ganz wichtig.

Nunja, ich selbst wurde 2004 mit dem 4-fach-Impfstoff geimpft (Auffrischung), da war bei mir gar nichts. Mein Sohn hatte vom 6-fach-Impfstoff allenfalls leichtes Fieber und eine leichte Schwellung, wenn überhaupt. Globulis gibt es bei uns nicht, seit ich weiß, was für ein abgedrehtes Glaubensgebilde dahinter steckt.

2

Hy

Ich habe meine Tochter auch nur mit Polio/Tetanus/Diphterie/Keuchhusten geimpft. Die erste bekam sie zur regulären Zeit (3 Monate? oder so).
Nach der 1. war sie todmüde und hat gleich mal 2 Stunden geschlafen, danach war aber alles wieder i.o. die 2. war o.K. nach der 3. war sie ein wenig knatschig aber sonst i.o.

Die Masern-Mupf-Röteln Impfung sei viel aggressiver. Da kann 1 Woche später noch Fieber auftreten.

Also ich würde sagen, 4 Impfungen sind sicherlich besser verträglich als 6.

Viele Grüsse
Quink#sonne

3

Hallo,

da die Impfreaktionen sich meist auf die Zusatzstoffe beziehen unterscheiden sich die Nebenwirkungen nicht wirklich - egal ob 4,5 oder 6-fach-Impfung. Denn die Zusatzstoffe sind ja fast vollkommen identisch. Auf die Krankheitserreger selber gibt es im allgemeinen keine oder zumindest kaum Reaktionen - wieder egal ob 4, 5 oder 6 fach Impfung.

Globuli gebe ich generell keine. Hab es selber mal ausprobiert und musste feststellen, dass man da schon wirklich dran glauben muss damit es hilft. Eine Nachbarin - von Beruf Heilpraktikerin - vergibt zwar fleissig Globuli an ihre Patienten schmeisst aber selber immer Chemiekeulen ein weil sie nicht dran glaubt und es ihr nicht hilft #rofl

Liebe Grüße
Ina #winke