U7 gehabt -diskussion mit Arzt!!! Sprachentwicklung

Hallo ihr lieben, erstmal ich war lange nicht hier und deswegen weiß ich nicht wie oft die frage schon kam( in letzter zeit)

Wir hatten gestern u7 und ich müsste auf einem Blatt ankreuzen was Emilia sagen kann!!! Von den vorgegebenen wôrtern waren es nicht viele!

Der Arzt meinte ich müsste mit Emilia mehr lesen, singen und Schnuller weg!

Ich habe gesagt das emilia vorlesen total doof findet( mal ein Bilderbuch ist okay aber das wars auch) wir singen den ganzen Tag! Und ich sagtedas sie noch keine 2 ist und ich ihr nicht von heute auf morgen den Schnuller weg nehme! Ich bin dabei sie langsam zu "entwöhnen" ! Ich war echt sauer! Nur weil ich noch so Jung bin heißt es nicht das ich das nicht mache. Es hörte sich so an als ob ich der kleinen kein Buch vorlese oder so dabei versuche ich immer aber zwingen kann und will ich sie nicht! Sie tobt halt lieber spielt Arzt ,mit ihrer Puppe oder zieht sich ihre Schuhe alleine und richtig herum an! Mit Klett die bekommt sie auch zu!
Naja... Lange rede kurzer Sinn ich lasse das nicht auf mit sitzen und habe heute die Wörter aufgeschrieben die sie spricht es sind min. 65 Wörter unter andern Handy, hübsch USW hält vll nicht typisch für ne fast 2 jährige!
Ach, sie bekommt am 26.01. Die Polypen raus und paukenröhrchen was ja auch dazu führen kann das die nicht sooooo gut spricht! Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen ist das okay? Ich hab in 2 Wochen noch einen termin wegen der narkosefähigkeit dann reib ich ihm den Zettel unter die Nase! Ansonsten war er mehr als zufrieden!

Lg kyra ich schreib vom iPhone also wenn Fehler o. Ä nicht dran stören

6

Jetzt mal ohne Spaß - was glaubst du denn wofür die U-Untersuchungen da sind?

Der Kinderarzt hat die Aufgabe kritisch auf die Entwicklung deines Kindes zu schauen und er hat vermutlich einen besseren Vergleich zu gleichaltrigen Kindern (aus der Realität und der Literatur) als wir als Eltern.

Sei doch froh, dass er so genau hinschaut und sich auch nicht davor scheut Bedenken offen zu äußern!

Ich bin Logopädin und höre ganz oft von den Eltern, dass der Kinderarzt nicht früher Logopädie verordnen wollte und dann kommen die Kinder häufig erst, wenn sie schon ein krasses Störungsbewusstsein entwickelt haben, das verlängert die Logopädie natürlich! Dann lieber so früh wie möglich kritisch sein - ich kann selbstverständlich die Sprachentwicklung deiner Tochter nicht an Hand deines Posts beurteilen, aber fühle dich doch nicht persönlich angegriffen wenn dein Kind (vielleicht) eine verzögerte Sprachentwicklung durchläuft, sondern nutze die Chance und nimm Ratschläge oder Hilfestellung an - nur damit kannst du deiner Tochter helfen!

Lg, loobs

1

Hallo,

das hört sich ein bisschen danach an, als würde dein Arzt dem Klischeedenken unterliegen. Wenns problematisch ist, ätte er dir nen Kontrolltermin und ne Überweisung zum Ohrenarzt gegeben. Wenn das abgeklärt ist, kann man schauen, was noch zu verändern ist oder woran es liegt.

Mein Sohn konnte bei der U7 40 Wörter-mit Tierlauten.
MIt 26 Monaten waren die Wörter nicht mehr zählbar, der hatte ne Sprachexplosion vom Feinsten. Von 0 auf 100 quasi, das war echt wahnsinn.
Mein Sohn wurde bei der U7 auch nicht groß gefragt, er hatte motorisch zu tun (Schiefhals, im Prinzip Kisssyndrom, es fehlte aber 1 Komponente zur Diagnose) und da wurde geschaut, ob er motorisch soweit ist, wie er sollte nd ob wirklich keine KG mehr nötig ist.

L.G

2

Er meinte im April sollen wir nochmal gucken!

Beim Hno sind wir in Behandlung weil die Maus alle 2. Wochen eine moe hat!

Das schlimme ist er war schon mein Kinderarzt und kennt meine Eltern da mein Kl. Bruder sehr schwer krank ist!

Meine Mutter und Schwiegermutter sagten schon soviel wie ich mit Emilia singe usw haben sie nochnichtmal gemacht! Und 1 mal die Woche gehen wir in eine spielgrupper wo fast nur gesungen wird! Sie kann übrigens bestimmt 6 Kinderlieder singen ein paar wôrter lässt sie aus! ;-)

3

Hallo kyra,

mach dich mal nicht fertig. Schön wenn du das Nuckel schon entwöhntst, vielleicht kann ihn ja der Osterhasi mitnehmen und den Babys bringen, die brauchen sie nämlich ganz doll;-):-)...hat bei meinem Großen super geklappt, er war 2 Jahre und 8 Monate, aber eher wäre natürlich besser.#schwitz

Du wirst sehen, wenn sie die OP weg hat, spricht und versteht sie nochmal besser, hatte mein Großer auch mit 2 Jahren und 7 Monaten.

Letztes Jahr im Oktober (mit 4 J. ) mußte er nochmal operiert werden, nochmal Paukenröhrchen.

Ich wünsch euch alles gute. Schön das es junge Muttis wie dich gibt, die sich Gedanken um ihre Kinder machen.#liebdrueck

LG Susi mit Lennart und Henning #verliebt#verliebt

4

#augen sie ist 2 ... ich kenn kinder, die haben da noch nicht mal mama gesagt #schwitz ohne schnuller und auch mit jede menge aufmerksamkeit ... und dann plötzlich haben sie von heut auf morgen losgeplappert ...

weißt du, der arzt kennt deine kleine nicht #cool der sieht sie kurz und muss sie beurteilen. wenn ICH weiß, dass meine tochter das kann was er glaubt dass sie können muss (ich kenn sie ja) dann sag ich ihm, dass sie das kann und basta.

meine vermutung ist oft: wenn mütter jung ist, dann müssen sie ihre überlegenheit ausleben, weil sie das bei älteren müttern nicht können (und jetzt sind mütter oft älter!). jüngere mütter sind oft leichter zu beeinflussen und zu verunsichern.

übrigens:

ich hab auch so nen bogen bekommen. ich musste alles ankreuzen #augen und das hat ihren wortschatz noch nicht mal ansatzweise abgedeckt. und dann wurde ich noch allen ernstes gefragt ob ich nicht übertreibe #klatsch

lg
me

5

Mache dir nichts raus...
Hatten heute U7 und KiÄ fragte ob er 50 Wörter spricht. Also reichen die wohl auch aus;-)

Würde das aber nochmal ansprechen, denn du solltest den KiA ja schon vertrauen und der dich für voll nehmen!
Lass dich nicht ärgern!

7

Danke für die lieben Antworten!

Ich war so geschockt das ich in dem Moment nicht wusste was ich sagen soll! Aber nächstes mal bin ich vorbereitet! ;-)

Und ich muss gestehen solange es nicht regnet gehen wir raus, raus , raus!

Ich denke das genauso wichtig ;-) mein sv meinte heute aus Spaß und beim spazieren hast du ihr kein Buch vorgelesen schäm dich ;-)

9

Na sowas, nicht immer ein Büchlein dabei;-)

Nein Spaß bei seite... gibt solche und solche Kinder.
Würde ihn aber auch Fragen, wieviel Wörter sie den Sprechen sollte.
Ihn auch nochmals unter Nachdruck sagen, dass du sie schon Sprachlich unterstütz mit Lieder usw. Bücher mag sie halt nicht. (Mochte meine große auch nicht, dafür mein Sohn)
Und wenn er bedenken hat, würde ich definitive eine Förderung annehmen.
Lieber zu früh als zu spät wie die Logopädin gepostet hat;-)

Bei der großen habe ich mit unterwegs von ihr alles erklären lassen bzw. erklärt was etwas ist. Um den Buchausgleich zuhaben;-)

8

Hallo

Mach dir kein Kopf , mein sohn hat bei der U7 von dem Blatt auch nicht viele wörter sagen können , lag aber einfach auch daran des dort wörter drauf standen die wie garnicht benutzen ....

ABER wegen den Schnuller hat dein KIA recht , bitte bitte versuch den nur aufs bett oder zum schlafen zureduzieren , nicht des sie dann vieleicht mehr spricht , aber die Zungenbänder können sich so nicht richtig beim sprechen entwickeln , und auch fangen viele kinder an die zunge fehl zustellen ....

Mein sohn geht zu Logo , und des erste was sie mich gefragt hat ob er Schnuller hat , JA hatte er bis er knapp 3 war , dann hat er ihn von sich aus von heute auf morgen nicht mehr gewollt , Aber mit 2 hab ich den Schnuller nur noch zum schlafen gegeben , meine Tochter hat von anfang an nur den schnuller zum schlafen oder im Auto , oder mal ganz kurz zum berühigen , dann bekommt sie ihn wieder ins bett gelegt ....

Wir nehmen auch kein Schnuller mit raus , der im Auto ist beibt im auto , sie hat in der Trage ( ist ein trage kind ) kein schnuller .... brauch sie auch nicht .

Mein Sohn geht zu logo weil er probleme mit der Grammatik hat , was auch damit zusammen liegt der er englisch und deutsch spricht ( und es gibt nun mal im englischen kein der ,die ,das ... das macht sich leider beim deutschen dann bemerkbar) .

Also nicht alles was der Kia sagt ist als angriff gemeint , sondern er spricht ja schon auch aus erfahrung ...

Lg Martina

10

Hallo,

meine Tochter hat mit 2 Jahren stolze 4 Wörter gesprochen ;-). Ich musste nach einem halben Jahr wieder hin um schauen zu lassen wie sie sich sprachlich entwickelt hat. Kurz nach der U7 hat es auf einmal "klick" gemacht bei ihr und sie fing an zu sprechen, innerhalb von einem halben Jahr hat sich alles aufgeholt und war sogar schon etwas weiter von der Entwicklung. Und ich war auch erst 22 Jahre alt gewesen ;-) und war schon 2-fache-Mama. Vielleicht hat er es aber nicht böse gemeint mit dem vorlesen sondern als kleinen Tipp geben wollen wie man es fördern kann die Sprachentwicklung. Aber gut wegen Schnulli, ich finde mit 2 Jahren braucht ein Kind den Schnuller nicht mehr tagsüber im Mund zu haben #schein. Meine zwei Grossen haben den Schnuller als sie 1,5 Jahre alt waren nur noch zum schlafen bekommen und das wars dann auch, mit 2,5 Jahren kam die Schnullerfee und der Schnulli war weg.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)

12

Das sieht jeder anders! Ich denke das man das langsam angehen sollte! Ich bin zahnarzthelferin und weiß was ein Schnuller anrichtet- man sollte es aber nicht übertreiben meine nichte musste mit. 9 Monaten den schnullt Tags abgeben ich finde das nicht gut!
Ich warte mal ab was er zu der liste sagt!
Ich glaub auch meine Mutter 3fache Mama meine sm 2 fache Mama und hat beruflich nur mit Kindern zu tun und unser komplettes Umfeld hâtten mal geäußert wenn sie vermuten das etwas nicht stimmt!!!dafür ist sie motorisch auch Super weit und alles kann man ja auch nicht
Lg danke für die antworten

11

Puh, auf dass jetzt Steine fliegen.

a) dein Kind ist fast 2. ICH finde ja, in dem Alter muss kein Kind mehr tagsüber nuckeln. Ich denke, das ist ein Alter, in dem der Schnuller auf das Schlafen beschränkt werden sollte. Punkt 1, in dem ich deinem KiA Recht gebe. Ich finde es immer wieder befremdlich, wenn noch 4-jährige mit Schnuller auf dem Spielplatz rumlaufen.

b) Ich denke, die Polypen nutzt du ggf. als Ausrede. Ich kenne Kinder, die damit Probleme haben, und total super sprechen!

c) Was wollt ihr eigentlich immer hören bei den Us? Es sind Früherkennungsuntersuchungen!!!!!!! Früherkennung! Wo sonst sollen denn mögliche Defizite/Probleme/Störungen etc. erkannt werden, wenn nicht dort?

d) Warum wehren sich so viele Mütter gegen mgl. Logopädie? Verstehe das immer nicht so ganz. Spätenstens im Jahr vor der Einschulung bekommen dann eh die meisten Mütter Panik und fragen sich, warum nicht viel eher was gesagt/gemacht wurde...

e) Buch vorlesen ist nicht gleich vorlesen. Du musst ja nicht Seite für Seite vorgehen. Lass das Kind blättern, erzähle dazu. Verbalisiere euren Alltag. Es gibt soooooo viele Sprechanlässe! Wie elementar wichtig das Lesen schon im Kleinkindalter ist, darüber fange ich jetzt besser gar nicht an, zu schreiben.

Welche Wörter stehen denn auf so einer Liste?

13

Stimme dir voll und ganz zu!

Besonders Punkt d) ! Es gibt nicht wenige Eltern, die kurz vor der Einschulung hoffen, dass wir Logopäden dann Wunder vollbringen können!

lg, loobs

14

Ich gebe dir völlig recht mit dem schnuller die hat den auch nicht dtândig im Mund!

Andererseits hatte mein Cousin bis5 ein schnuller und hat so gerade zâhne wie keiner von uns und ist Mega schlau -keine Sprachstörung!
Nein mit den polypen kommt ganz allein vom Hno Bis dahin wusste ich das noch nicht einmal der Kia meinte auch das es sicherlich auch ein Grund ist!

Wie gesagt Bücher mit oder ohne Text sind

Mal ganz nett mehr aber auch nicht! Die hatte eine Phase da haben wir uns nur Bücher angeschaut und gesagt was-was ist aber das interessiert sie jetzt nicht mehr!
Ich habe keine Panik wenn wir zum logopâden müssen dann gehen wir dahin ich liebe mein Kind viel zu sehr um ihr das zu verbauen!

Ich ârgere mich darüber das er das so rübergebracht hat das ich nicht weiß das man Bücher anschauen soll usw. Er meinte ich solle das als retusl einführen fürs zu Bett gehen ohne zu wissen ob wir das vll machen das war der erste Satz von ihm! Und ich habe es versucht 10000 mal die will nicht wir waschen ihre Puppe und legen die dann schlafen -das macht ihr ( für mich auch ein wichtiger Aspekt). Richtig Spaß

Ich gehöre nicht zu den Jung Mamis die ihr Kind ständig abgeben um feiern zu gehen , es vor den tv setzten um Ruhe zu haben oder sonst was und in die Schublade. Möchte ich auch nicht geschubst werden!
Vll bin ich deshalb etwas empfindlicher!?

Ich kann nicht sagen wieviele Wörter darauf standen! Hast du Kinder? Wenn ja wie alt? Wenn ich fragen darf!?

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

Also ich finde die u Untersuchungen auch wichtig. Wir hatten am Dienstag die u7. Meine Tochter hat auch sprachliche Verzögerungen. Sie spricht mit ach und Krach gerade mal 20 Wörter und das noch nicht mal perfekt. Und 2 Wort Sätze, fehl Anzeige.
Wir sollten mal jetzt noch ein halbes jahr ungefähr beobachten.

Das Problem ist aber nicht, das sie nicht hört, sie versteht recht gut und kann den gegebenen Aufgaben auch folgen. Z.b. Wollen wir schon mal dn tisch decken? Sie weiß dann, was alles dazu gehört und hilft auch mit.
Und seit der Untersuchung, sind auch schon wieder neue Wörter und auch 2 Wort Sätze hinzugekommen.
Ist ganz niedlich wenn sie sag Papa wech( Papa arbeiten), oder zur Kiwi sagt sie kiki.

Ich mach mir im Moment noch nicht so große sorgen, weil ich weiß, das sie auch kann. Sie ist so, wie die"Katze" sagt, sei schlau, stell dich dumm.

Es kommt alles. Und auch meine Tochter hat noch ein schnuller( nachts)

Lg jacky