Mein Windelscheißer

Hallo,

mein kleiner Mann ist 27 Monate und macht noch so gar keine Anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Ich habe verschiedene Töpfchen gekauft. Bei einem, das sieht aus wie eine Mini Toilette, da war anfänglichst die Euphorie so groß, das er alle 30 min drauf wollte. Leider nur eine Phase. Seitdem sitzt er nicht mehr drauf.

Jedesmal wenn ich zur Toi muss ist er dabei, aber Fehlanzeige er mag überhaupt nicht. Auch habe ich "unbequemere" Windeln gekauft, hatte sonst immer die schönen von Rossmann. Seit dem wir die von Aldi und Co benutzen, läuft er jede Nacht aus. Ich muss ihn komplett umziehen.

Tagsüber sagt er auch nicht, wenn er eine neue Windel möchte. Wenn ich merke er ist am einkacken, dann frage ich ihn, ob er eingekackert hat und eine neue Windel möchte, dann sagt er nein.

Habe auch schon versucht die Pipi Windel länger drum zu lassen, damit er merkt wenns nass wird, doch es stört ihn überhaupt nicht.

Mein kleiner Mann hat das Buch "Moritz Moppelpo", das bekommt er sogerne vorgelesen, doch das wars dann auch.

Ich weiss bald nicht mehr was ich noch tun soll. Ich habe nicht das Gefühl das ich ihn unter Druck setze, ist er noch nicht soweit oder hat er einfach keinen Bock aufs Töpfchen zu gehen?

Eine Zeit lang hat er immer gesagt, wenn er eingepullert hat und eine neue Windel wollte.

LG aurora-chantal

1

>Ich weiss bald nicht mehr was ich noch tun soll. Ich habe nicht das Gefühl das ich ihn unter Druck setze, ist er noch nicht soweit oder hat er einfach keinen Bock aufs Töpfchen zu gehen?

Also, ich finde schon, dass Du ihn ein wneig unter Druck setzt. Er ist 28 MOnate, kein Grund zur Beunruhigung. Bisher sind noch alle Kinder trocken geworden.
Ich wuerde ihn mit diesem Thema GAR NICHT mehr "belästigen", lass ihn einfach machen.
Trocken werden kann man nicht üben oder sonstwas... Warum kaufst Du denn unbequemere Windeln? Entschuldigung, aber hast Du ernsthaft gedacht, dass Dein Sohn dann trocken wird?
Also nee... wenn das so einfach waere...

Im Ernst, lass ihn machen... er wird selbst trocken werden.

Lg, Claudia

2

Hallo,

ich würde einfach mal nichts mehr machen!!!!!
Du scheinst (vielleicht unbewusst) Druck auf den Kleinen auszuüben!

Und das du ihn nun jede Nacht umziehen musst, biste ja auch selber dran schuld .... wechsel doch wieder die Windeln.

Sprich das Thema doch nicht mehr an ...hat er die Windel voll, wird er gewickelt und fertig.

Lass ihn viel ohne Windel laufen damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie schön es ohne Windel sein kann :-)
Stell ein Töpfchen ins Bad, lass ihn viel nackig laufen (Unterhose,ggf.Strumpfhose o.ä.) was er einfach auch selber runter bekommt ...... Wenn er DANN selbstständig gehen mag und es auch tut, DANN ist er soweit :-)

3

Hallo

Boah da streuben sich bei mir die Nackenhaare .... was du machsen sollst ??? Deinen Sohn in ruhe lassen und ihn des selber entscheiden zulassen , er tut dir doch klar signalisieren des er noch nicht dazu bereit und mental reif ist .

Ich find man kann dein ganzen Frusst aus dem Posting lesen , dieses wird dein Sohn auch spühren , und ich find es echt traurig .

Lass ihn doch einfach den zeitpunkt aussuchen , du kannst ja im sommer mal die windel weglassen udn schauen was passiert , sollte er dies aber nicht mögen , würd ich ihn aufkeinenfall zwingen ..... bis jetz sind noch alle kidner trocken geworden .

Mein Sohn war auch "spät" dran , dafür war er dann mit 3 1/2 von einen auf den anderen tag trocken , und vorallem hat es sehr schnell bei ihm dann auch Nachts und mit den grossen Geschäft klick gemacht .

Lg Martina

4

"Ich weiss bald nicht mehr was ich noch tun soll. Ich habe nicht das Gefühl das ich ihn unter Druck setze, ist er noch nicht soweit oder hat er einfach keinen Bock aufs Töpfchen zu gehen?"

Ähm, wie wärs, wenn Du ihn einfach mal in Ruhe lässt, ihm wieder ordentliche Windeln anziehst und wartest, bis er reif genug fürs Trocken werden ist?!

Du setzt ihn mit all diesen Dingen, die Du da unternimmst total unter Druck und wirst NICHTS erreichen! Trocken werden ist eine HIRNREIFELEISTUNG!!!!!!! Das kann man nicht üben....

Ich würde mir als Kind bei all diesen Druckmitteln auch lieber in die Windel machen, als Dir zu sagen, dass ich mal muss.... Kopf schüttel...

Dein Sohn ist gerade mal 2 (!!!!) Jahre alt....

Hutzel_1

5

Hmmm... Also ich finde du übertreibst es da reichlich. Mal im Ernst, manche Kinder können in dem Alter noch gar nicht sauber sein, weil der Körper evtl. noch gar nicht so weit ist!! Das hat nichts damit zu tun, dass er keine Lust hätte, aufs Töpfchen zu gehen, er ist einfach noch nicht so weit und das solltest du akzeptieren. Im Übrigen finde ich es doch sehr erniedrigend, dass du ihn die "unbequemen" Windeln gibst, in denen er Nachts so nass wird, dass du ihn umziehen musst!!! Stell dir mal vor, das würde einer mit dir machen und lache nicht, diese Phase kann dir durchaus selbst noch bevorstehen, wenn du mal älter bist und evtl. wieder auf sowas wie Windeln angewiesen bist.

Ich bin mit dem 4. Kind schwanger und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass jedes Kind irgendwann seinen Zeitpunkt hat, wo es von ganz alleine sauber wird! Du kannst dein Kind dabei unterstützen, aber bitte nicht so, wie du es bisher getan hast, damit erreichst du nur genau das Gegenteil. Eigentlich hätte dir das auch schon auffallen müssen.

Bitte, bitte überdenke dein ganzes Verhalten!!

Liebe Grüße

6

Oh je, nun fliegen hier gleich die Steine.

Das Forum ist doch dafür da, Erfahrungen auszutauschen mit anderen, oder? Da er mein erster Sprözling ist wollte ich mich einfach nur austauschen. Mehr nicht.

Sicher ist es mir anscheinend nicht bewusst, das ich meinen kleinen Mann, damit so unter Druck setze.

Dann werde ich ihn ab sofort damit in Ruhe lassen, die alten Windeln wieder nutzen und ihn ab und an mal nackt laufen lassen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie schön es ohne Windel ist.

LG aurora-chantal

7

Hallo,

mein Sohn wird im Februar 3 Jahre alt.

Er macht bis heute keine Anzeichen aufs Klo oder aufs Töpchen zu gehen. Ich lass ihn eben.

Er geht schon in den Mini-Kindergarten und dort sieht er wie es bei den anderen geht.

Wenn er muss (groß oder Pipi) dann stellt er sich jedes Mal vor die Klotüre und schickt mich weg. Er ruft ganz lauft weg oder nicht schauen. Daher weiß ich, dass er merkt wann er muss. Hin und wieder frage ich ihn, ob wir zusammen auf die Toilette oder das Töpchen sollen. Nein, will er nicht. Na gut. Dann eben ein anderes Mal.

Vor ein paar Tagen wollte ich ihm mal seine neue Unterhose anziehen. Da habe ich ihm gesagt, dass da keine Windel drunter passt. Ich habe ihn dann also nur mit Jogginghose und Unterhose rumlaufen lassen (natürlich nur zu Hause). Ich habe ihn dann immer wieder gefragt, ob er muss. Irgendwann war dann die Hose bis zu den Strümpfchen nass. Ich habe ihn dann direkt abgeduscht und wieder eine Winde langezogen. Hätte ich es nicht bemerkt, hätter er sich über die nasse Hose auch nicht beschwert.

Ich lasse ihm die Zeit die er braucht. Es wird schon noch funktionieren.

Ich kann Dir nur raten, kaufe wieder ordentliche Windeln (ich kaufe nur Pampers) und lass Deinem Kind Zeit. Das wird schon.

Ich warte auch noch

LG

Tina

8

hi, meine kleine ist 26 monate, seid ca.5 monaten geht sie nur aufs töpchen, die kinder wachsen und lernen, sie lernen laufen, sprechen, aus dem becher trinken od. mit löffel essen, sie lernen alles was sie sehen, hören und fühlen, genauso ist es mit "aufs töpfchen zu gehen", ich verstehe nicht warum sagen viele: "ah lass das kind oder zwinge es nicht es kommt von alleine" das ist doch kein zwingen - das heisst LERNEN und nur durch lernen lernt das kind, ich habe viele geschwister nach mir und ich denke dass jeder 2 jährige kind kann schon sehr wohl merken oder fühlen und verstehen dass es pipi od. kacka muss, es kostet natürlich viel kraft, viel wechsel kleidung und viel geduld aber anderes geht es nicht oder man kann das alles lassen und abwarten bis es von alleine kommt, genauso kann man auch aus dem becher trinken lassen, mit löffel essen lassen, malen lernen lassen, lesen lassen, zehne putzen lassen und andere viele wichtige dinge einfach lassen, das komm doch alles von alleine irgendwan oder...

ich habe einfach die windeln am tag weg gelassen, dass sie merkt das es viel bequemer ohne windel ist, ja klar war sie mermals am tag nass und es kosttete viel wechsel kleidung aber so konnte ich auch an ihr beobachten wann sie (erstmal pipi) muss, man sieht doch gleich an seinem kind wenn etwas nicht stimt also gleich töpfchen anbieten aber erwarte nicht das das kind ja oder nein sagt, viele kinder sagen gar nichts, dann einfach aufs töpfchen hinzetzen (natürlich ohne gewalt), wenn das kind es nicht will dann ist halt die hose nass, dann versuchen die eltern dem kind erklären dass es nass und eklig und kalt ist und.s.w, einiges tages klapt es bestimmt, das kind muss es erstmal fühlen und lernen

LG

9

nur für die mittagschlaf und für die nacht hat sie noch windel an weil die kinder doch noch klein sind und können nicht im schlaf erkennen ob sie was müssen oder machen.

10

Hallo

Logo lernen Kinder laufen , aber eben dann wenn sie bereit sind , aber NEIN auch des müssen wir ihnen auf zwingen in dem Leute dieses fürchterliche ding des sich Gehfrei nennt erfunden haben ...

ALLE Kinder werden irgendwann trocken , genau deswegen weil sie es sehen , und nicht wiel sie dazu gezwungen werden .
Und man Kann eben die Mentale reife die es braucht um zu Laufen , den kindern nicht antranieren , genauso wie man die Mentale Reife des "richtigen" Trocken werden nicht antranieren kann.

Lasst die kinder doch selber entscheiden wann sie was machen , aber nein , die kinder müssen immer früher trocken werden , früher laufen , früher reden , am besten gleich noch lesen und schreiben können ... sie sollten des doch bitte selber entscheiden wann und wie sie es machen möchte , was doch nicht damit zutun hat des man es ihnen nicht vorleben kann ..... es ist ok ein Töpfchen im bad stehen zuhaben so des sich die kinder eben den zeitpunkt selber aussuchen können . Aber sie am besten noch bevor sie laufen können drauf zusetzen find ich einfach schrecklich ....

Martina