Tagebuch Kleinkind

Hallo,

unser Junior wird ja nun 1 Jahr. Leider geht damit auch das Babybuch zu Ende. Ich würd aber gern weiter monatlich aufschreiben, was so los war. Hab mich schonmal umgeschaut, aber irgendwie gibts nix. Außer für die ersten 3/5 Jahre, aber fürs erste hab ich ja nun schon eins. Und einfach so auf einen Block o.ä find ich nicht so schön. Hätte eben gern sowas wie das Babybuch.

Wie macht ihr das? Würd mich über Ideen freuen.

LG
Lejana mit Junior 11,5 Monate

1

Kauf doch ein einfaches, leeres Fotoalbum! Da dann Bilder rein kleben und was nettes dazu schreiben und dekorieren mit Aufklebern etc.

Liebe Grüße,
majixx

5

Danke für Deine Antwort.

Bilderalbum haben wir noch nebenbei. Leider bin ich bei sowas ziemlich unkreativ. Wüsst gar nicht was ein da einfach so schreiben sollte, bzw. wie das gut aussieht. Darum hätt ich einfach gern was vorgefertigtes, das man nur noch ausfüllen muss. Und bei den Masse Bildern, die wir haben, könnt ich mich da auch gar nicht entscheiden. ;-)

2

Also wir hatten nie so ein Babybuch, haben zwar eins geschenkt bekommen, aber ich habs nie ausgefüllt.

Ich habe meine eigenen Babynews ins Leben gerufen.
Anfangs habe ich monatlich an meine Familie und meine Verwandtschaft (wohnen alle in der Schweiz) eine E-Mail geschrieben. Und da hab ich alles festgehalten.
Diese E-Mails habe ich abgespeichert und werde sie irgendwann mal ausdrucken und zu einem Buch mit Bildern zusammenfassen.

Mittlerweile schreibe ich leider nicht mehr so oft, weil sich auch einfach nicht mehr so viel verändert jeden Monat wie am Anfang.

Meine Familie findet dass eine super Sache und sind total begeistert.
Es würd mich aber auch interessieren wie andere das machen, einen Tipp hab ich leider nicht für dich.

In der Werbung kommt doch seit neuestem immer so ein Spot (ich glaub von Google) "internet ist was du draus machst" oder so...da erstellt doch ein Vater auch eine Seite für seine Tochter, auf der er alles festhält, bis zu ihrem 18. Geburstag. Vielleicht ist dass doch eine Möglichkeit für dich!?! (Hab da auch schon drüber nachgedacht...)

3

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das mit den Emails ist ja toll. Leider müsst ich das per Post machen, weil bei uns kaum einer Internet hat (bzw. dauernd nutzt). #schmoll

Nee, im Internet möcht ich das nicht machen.

Ich bin leider ziemlich unkreativ, deswegen hätt ich eben wieder gern sowas vorgefertigtes. Aber vielleicht schreib ichs zumindest in den PC und druck es dann aus.

LG

4

hallo
ich führe über unseren zwerg seit seiner geburt tagebuch er ist jetzt 19 monate. ich habe auch ein babytagebuch gehabt vom ersten jahr. da wurde alles festgehalten! aber ich habe zusätzlich noch ein fotobuch gemacht da sind die ersten 15 monate drin. da mache ich jetzt weiter. wenn ich genug material fotos und was so los war habe gehts weiter von zb monat 16 bis xy! internetblock oder sowas kommt für mich nicht in frage!

8

Danke für Deine Antwort.

Machst Du da ein Fotobuch übers Internet, oder eins zum einkleben? Ich bin da irgendwie zu unkreativ dafür.

11

hallo
ich mache immer fotobücher bei happyfoto.at da kann man eine software runterladen und alles offline nachen erst wenn es fertig ist brennt mans entweder auf cd und schickt es hin oder überträgt es übers internet. man hat da viele designvorschläge da findet jeder was passendes und man kann überall was dazuschreiben!

6

Hallo,

ich habe einfach ein "Kalenderbuch", in dem jede Seite für 1 Tag ist. Und dann schreibe ich an manchen Tagen lustige Begebenheiten sofort dort hinein (z.B. heute hat mein Sohn seine "Freundin", die wie er bald 2 wird, schön an die Hand genommen und beide sind strahlend zur Krabbelgruppe gelaufen). Also einfach so Kleinigkeiten, die süß sind, und die man aber bald wieder vergessen würde, wenn man es nicht gleich aufschreibt.
Denn die vorgefertigten Bücher (habe ich auch fürs 1. Jahr) sind halt dann später auch schwierig zu entwerfen, denn sowas wie: "zum 1. Mal gelacht, 1. Zahn usw." sowas ist dann später ja nicht mehr so genormt das selbe bei den Kindern. Also ein Kind spielt dann lieber mit Autos, eines puzzelt gerne usw.
Ich denke, wenn Du einfach etwas für Dich lustiges oder Neues aufschreibst, wird das doch trotzdem toll. Und dazu habt Ihr ja dann noch Eure vielen Fotos.
Viele Grüße

9

Danke für Deine Antwort.

Ja so einen Kalender hab ich auch. hab mir auch fest vorgenommen immer reinzuschreiben. Leider vergess ich das immer. Und wenn dann 2 Monate nix drin steht und dann plötzlich steht wieder was - naja find ich halt nicht schön. Darum würd mir so eine monatliche Lösung besser gefallen.

Aber Du hast wahrscheinlich recht - die kleinen Großen sind zu unterschiedlich

7

Hallo,

ich habe bisher einfach in Word runtergeschrieben was mir so auf- bzw. eingefallen ist, aber dem ersten Lebenstag. Später mache ich vielleicht noch was schönes damit. Binden lassen oder was ähnliches!

LG sunshine

10

Danke für Deine Antwort

Ja, das nehm ich mir auch immer vor. Aber irgendwie klappts nie. War noch nie so der Tagebuchschreiber.

Aber ich sollte das jetzt wirklich mal anfangen ;-)