Evtl Anzeichen für Hochbegabung?

Guten Morgen zusammen,

unser Tim 2,3 Jahre erstaunt uns momentan jeden Tag aufs neue.
Endlich tut sich was zum Thema laufen lernen #huepf auch alleine Hochziehen klappt seit dem 30.12.11 :-)

Malen tut er schon immer gern. An Silvester war mein Schwager da und rief plötzlich guckt mal was Tim eben gemacht hat.

Ganz leise still und heimlich ohne das es ihm jemand zeigte oder dabei war hat er das Wort Papi geschrieben.
Auch kommen Buchstaben wie das M oder O ganz oft nun beim malen auch zeichnete er bei Oma eine komplette Brille ohne je ne Anleitung dazu bekommen zu haben.

Was meint ihr? Noch ne Weile beobachten? Oder mal mit ihm zusammen bewusst Buchstaben zeichnen und Wörter bilden und schauen wie die Reaktion ist? Denn auch wenn man ihm sein Rabe Socke Buch vorliest will er die Wörter selbst lesen.

LG Simone

1

<<< unser Tim 2,3 Jahre erstaunt uns momentan jeden Tag aufs neue.
Endlich tut sich was zum Thema laufen lernen auch alleine Hochziehen klappt seit dem 30.12.11 <<<<

Also wenn mein Kind mit 2,3 Jahren weder laufen noch sich hochziehen kann , dann würde ich mich erstmal darauf konzentrieren anstatt auf das schreiben #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Das kann doch nicht wirklich Dein ernst sein oder ???????????????????

12

#winke

Meine Güte, mein Sohn ist 11 Monate alt und kann laufen...er wird bestimmt mal Spitzensportler :-p

Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich mein Kind motorisch fördern kann, als zu hoffen, dass es hochbegabt ist.

LG
Eichkatzerl, das bei solchen Posts den Kopf schüttelt

2

Dein Kind kann sich mit 2 Jahren erst hochziehen und noch nicht laufen, aber Papi schreiben??? Klar...;-)

Und du glaubst allen Ernstes, dass er "Rabe Socke" selbst lesen kann? Das kann unser Son (3) auch... zumindest tut er so, denn er kann es auswendig ;-)

Nix für ungut, aber Hochbegabung kann ich hier nicht erkennen.

LG Honolulu

3

Hallo,

* Endlich tut sich was zum Thema laufen lernen auch alleine Hochziehen klappt seit dem 30.12.11 *

Das klingt ja erstmal nicht normal, aber gibt es dafür einen Grund? Ist dein Sohn krank?

Zu der anderen Sache. Berichte es doch bei Gelegenheit mal dem Kinderarzt. Er kann dir bestimmt am Besten sagen was du machen kannst.

LG Melanie

4

Hallo Simone,

ehrlich gesagt verstehe ich solche Gedankengänge nicht #kratz Warum muss ein Kind immer gleich in irgendwelche Schubladen gesteckt werden...

Bei uns ist es so, dass das Thema Hochbegabung tatsächlich im Raum steht. Ich werde jedoch einen Teufel tun und meine Kinder nun in dem Bereich noch extra zu drillen oder auch nur zu fördern. Und erst recht werde ich darum keine Maschinerie in Gang setzen die dann nicht mehr aufzuhalten ist. Zum Glück ist da die Erzieherin im Kindergarten mit mir einer Meinung und wir warten einfach ab was sich so tut. Bis zum Schulalter macht es schlichtweg keinen Sinn sich darüber ernsthaft Gedanken zu machen. Denn es ändert nichts ob man es weiß oder nicht - höchstens, dass man die Erwartungen ans Kind ins Unermessliche steigert. In der Schulzeit kann es ein Thema werden - muss aber nicht. Darum soll das alles so laufen wie es läuft und meine Kinder sollen Kinder bleiben dürfen und nicht wegen ihrer Fähigkeiten ins Abseits gedrängt werden (denn das passiert unweigerlich wenn diese "Diagnose" gestellt wird).

Hochbegabung bedeutet im Normalfall, dass Kinder in vielen Bereichen anderen deutlich voraus sind. Ist es nur ein Bereich spricht man von einer persönlichen Stärke. Das kann, muss aber kein Zeichen auf Hochbegabung sein. Und "nur" weil ein Kind eine Sache sehr früh kann bedeutet das zum Glück nicht, dass es hochbegabt ist (denn das ist eher ein Fluch als ein Segen). Hochbegabte Kinder sind oft sehr schwierig weil sie mit der Informationsflut um sich herum nicht klarkommen (die behalten sich nämlich alles) oder eben schlichtweg unterfordert sind.

Wenn ich es richtig gelesen habe kann dein Sohn gut malen und auch Buchstaben "schreiben" (was ja im Endeffekt auch "malen" ist), dafür ist er motorisch nicht so weit entwickelt. Oftmals kompensieren Kinder eine Schwäche mit einer anderen Stärke. Darum würde ich mir da echt keinen Kopf machen. Du wirst schon mit der Zeit merken ob das alles "normal" oder eben "anders" ist. Dafür muss dein Kind mit zwei Jahren nicht erst recht Buchstaben schreiben und Wörter zusammen setzen. Das kann unter Umsänden später in der Schulzeit dann nämlich zum Problem werden denn was sollen sie dann noch lernen? Meine Tochter will unbedingt schreiben und lesen - aber sie darf es nicht. Ich bringe es ihr schlichtweg nicht bei und damit hat sich die Sache. Irgendwann wird sie es selber können (sie bringt es sich nämlich gerade selber bei #augen) aber ich halte mich da raus. Dass dein Kleiner die Wörter im Buch selber lesen will finde ich total normal (und ich bin Pädagogin). Das haben meine beiden auch gemacht bzw. machen es jetzt (die Kleine wird im April zwei).

Lass dein Kind einfach machen was es will. Ich finde es falsch da extra zu fördern.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Hallo!

"denn das ist eher ein Fluch als ein Segen"

Genau so seh ich das auch!

Meine Tochter ist jetzt 2,5 und war fast in jedem Entwicklungsschritt früh. Sie ist mit 11mon gelaufen, hat mit mir mit 16mon ihren ersten zwar grammatikalisch nicht richtigen aber fast vollständigen Satz entgegengeschleudert (Mama, hab ich Kügelchen Mund) mit 2 Jahren war sie trocken, sie fast den Stift jetzt schon so an wie wir und sietzt fremde Personen. Darüber hinaus ist sie recht musikalisch und auch motorisch weit. Das alles muss natürlich nichts mit einer Hochbegabung zu tun haben, aber es kann natürlich darauf hinweisen.
Und ich hoffe jeden Tag aufs Neue, dass sie nicht hochbegabt ist. Dass sie intelligent ist, ist ja gut, aber eine Hochbegabung macht das Leben sicher für Kind und Eltern nicht leichter. Denn im Grunde ist es im Kindesalter fast egal, ob ein Kind hochbegabt oder retardiert ist, man muss ständig fordern und fördern, denn auch ein hochbegabtes Kind hat in der normalen Regelschule Probleme, weil es unterfordert ist und sich langweilt. Und darunter leiden die Leistungen. Ich wünsch mir das für meine Kinder jedenfalls nicht, da ich nicht weiß, wie ich dieses Leben selber meister soll.

Liebe Grüße!

5

Hi,

ich würde mir eher Gedanken darum machen, wie man bei ihm das Laufen lernen fördern kann anstelle der Buchstaben #schock.

Macht ihr Physiotherapie bzw. welchen Grund hat es, dass er in dem Alter noch nicht läuft?

LG juju

6

Dass er schon Buchstaben nachzeichnet, heißt noch gar nichts. Hochbegabung kann man so früh oft gar nicht feststellen. Dein Kind hat vermutlich eine eher Feinmotorische Ader und das Grobmotorische ist dafür hinten angestanden. Mehr nicht.

Ganz ehrlich: ein hochbegabtes Kind willst Du nicht wirklich haben, weil das super anstrengend ist, gerade für die Eltern. Dann hättest Du auch sprachlich bereits ganz andere Hürden zu nehmen mit Deinem Sohn.

Gibt es überhaupt einen Grund, warum er grobmotorisch so zurück ist? Wurde er deswegen gefördert? Wäre ja verständlich, weil sonst sich erst mit 2 Jahren hochzuziehen ist wirklich nicht normal. Das machen die Kleinen so mit etwa einem Jahr.

Übrigens malen die Kinder am Anfang eher Zacken, dann Kringel und erst danach kommen filigranere Figuren dran. Vielleicht hast Du da was verwechselt?

8

#kratz Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und fängt an sich überall hochzuziehen. Laufen lernen tut sie auch schon.

Als hochbegabt würde ich sie trotzdem noch nicht bezeichnen.

9

Meine Tochter malt seit sie 24 Monate ist Gesichter, kennt die Buchstaben ihres Namens, zählt seit kurzem bis 20 und kann das Alphabet. Auch Puzzeln ist ihr Ding.
Jetzt ist sie 28 Monate.
Ich finde das total normal!!!!!! Jedes Kind hat andere Interessen.

Hört sich bei euch wie normal an - außer das mit dem Laufen. Das ist arg spät!

10

Hallo

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,474415,00.html

http://www.spiegel.de/video/video-17151.html

Lese es Dir durch, sehe dir den Bericht an. Hochbegabung KANN der absolute Horror sein, für das Kind und für die Familie! Ein täglicher Kampf, ich wünsche es niemanden. Seid froh, wenn Eure Kinder NORMAL und GESUND entwickelt sind.

Gruss

eine Mama, deren Sohn in dem Video zu sehen ist